Fehler Abgasnachbehandlung SW Update?

  • Hallo an Euch,


    Musste heute mit meinem c. a. 6 Monate alten 5008 GT 180HDI und bei 10.200km leider zum zweiten Mal die Werkstatt mit Fehlermeldung Motorstörung etc. aufsuchen. Auf dem Weg zur Arbeit wurde auf dem HUD nach c. a. 3km zuerst die Fehlermeldung "Motorfehler" angezeigt, dann ein paar Sekunden später kam die Meldung "Defekt Abgasnachbehandlung" und dann eine Adblue Warnung obwohl der Harnstofftank "voll" war. Die Diagnose in der Werkstatt hat ein "Problem" mit dem OBD NOx Sensor ergeben. Lt. dem Werkstattmeister ist PUG das Problem bekannt und wurde bei meinem GT mit einem SW Update "behoben". Bin mir da um ehrlich zu sein nicht sicher ob das die dauerhafte Lösung war.. Der Werkstattmeister hat sich bzgl. dem SW Update auch sehr bedeckt gehalten.


    Hat jemand von Euch mehr Infos zu diesem Thema? Um ehrlich zu sein fehlt mir aktuell das Vertrauen in die Zuverlässigkeit meines GTs.


    Beim erstenmal war die Ursache für die Motorfehlerwarnung ein nicht befestigter Ansaugluftschlauch - kann passieren. Das heutige Problem macht mir da mehr Gedanken - könnte bei den zig-Sensoren auch noch in eine Neverendig Story ausarten.


    Wäre super falls jemand von Euch mehr Infos bzgl. dem SW Update im Zusammenhang mit dem Thema "Fehler Abgasnachbehandlung" hätte. Falls es stimmt, dass PUG der Fehler bekannt ist, und es zur Behebung ein extra SW Update gibt, wäre das für mich definitiv ein Grund für eine verpflichtende Rückrufaktion...


    Daher bin ich mir auch nicht sicher ob mir der Werkstattmeister, der sonst sehr "offen" mit mir redet, die ganze Wahrheit erzählt hat. Solche OBD Probleme haben auch Einfluss auf die NOx Emissionen und da gibt es sehr strenge "Abgasgesetze". Gibt auch bzgl. "OBD" gefühlte 200 Seiten umfassende gesetzliche Vorschriften. Daher kann ich mir ein "stilles" SW Update bzw. ein allgemeines Problem nicht ganz vorstellen. So ein "Problem" müsste meiner Meinung nach definitiv an die GTAA (Granting Type Approval Authority) gemeldet und gemeinsam Abhilfemassnahmen definiert werden. Vielleicht ist das Problem auch erst seit kurzem bekannt und es folgt noch ein "offizieller" Rückruf.


    Sind alles nur Mutmassungen meinerseits. Das Thema beschäftigt mich vor Allem, da ich aufgrund von Null Infos aktuell stark verunsichert bin, inwieweit der Fehler wirklich behoben ist, und das Fahrzeug für längere (Urlaubs-) Fahrten zuverlässig ist. Bei Problemen mit der Abgasnachbehandlung gibt es lt. Gesezt eine definierte max. km Anzahl und dann ist Schluss mit Motorstart...


    Danke und l. G.

    Karl

    8 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Hat niemand von Euch Infos bzgl. dem SW Update bzw. dem Problem? Plane in 3-4 Wochen eine Italientrip wo ich mehr als 3k km im in Summe fahren werde. Bin mir aktuell nicht sicher ob ich nicht doch besser mit dem Renault fahren sollte. Auf eine weitere Panne und in Italien fern meiner Werkstatt habe ich wenig Lust. Falls Ihr keine Ideen habt werde ich PUG kontaktieren um Details einzufordern.


    Danke und l. G.
    Karl

  • Hallo Karl,


    ich kann nur sagen, dass dieses Problem auch ganz groß bei BMW ein Thema war. Das AGR-Ventil ist bei ganz vielen Neuwagen schon nach kurzer Zeit zerstört gewesen. Durch einen Rückruf für alle Fahrzeuge mit Softwareanpassung wurde das Problem dann behoben.


    Vielleicht hilft das wirklich auch bereits bei deinem 5008.


    Ich kann dich dahingehend also zumindest etwas beruhigen, dass Peugeot wohl nicht alleine das Problem hat. Mein BMW von 2016 musste 2017 wegen dieser Sache auch zur Softwareanpassung. Ich hatte aber vorher kein Problem mit der Abgasrückführung. Das war wohl bei den BMW-Fahrzeugen, die eher " leistungsorientiert" gefahren wurden, schlimmer.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Vielen Dank!! Auf das AGR Ventil wäre ich nicht gekommen. Das AGR Ventil meines GTs "brummt" nach dem Abstellen , sorry mir fällt kein besser Wort ein, bereits vom ersten Tag an. Machte mir darüber nie Gedanken, da ich das von meinem FORD SMAX mit PUG Diesel so gewohnt bin. Nachdem das AGR die Engine-out NOx Emissionen reduziert ist Deine Vermutung sehr plausibel. Mein erster Gedanke war ein "Toleranzproblem" in der ganzen T, p, OBD Nox Sensoren "Kette" und den damit verbunden evtl. zu extremen Limits in der SW.


    Leider sind aktuelle Fahrzeuge so extrem komplex, dass es z. T. schwierig ist das Thema Abgasnachbehandlung zuverlässig zu beherrschen. Das Inet ist voll von solchen Problemen, egal welcher Hersteller. Daher kommt meine "Never-Ending-Story" Befürchtung.


    Danke und l. G.

    Karl

    4 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()