Peugeot 207 Motor 1.4 16V 65 KW ET3J4 KFU

  • Hallo,

    wer kann mir sagen, ob der oben genannte ET3J4 KFU Motor einen Luftmassenmesser ( LLM) verbaut hat? oder andere elektronische Sensoren

    Wenn ja interressiert mich wo der LMM verbaut ist und insbesondere wo ein Sensor für die Messung der Temperatur der angesaugten Luft verbaut ist.


    mfG: jado1962

  • Hallo,

    also meines Wissens nach, haben nur die Diesel einen Luftmassenmesser und kein Benziner. Und ein kurzer Check in der Servicebox bestätigte meine Vermutung mir erstmal.

    Wieso willst du es denn wissen?

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Hallo,

    Danke für die Antwort. Wenn er kalt ist, bockt der Motor kurz und nimmt für ein paar Sekunden schlecht Gas an.

    Das Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts gebracht. Ich habe den Ansauglufttemperaturfühler in Verdacht und möchte gerne wissen wo er verbaut ist.


    mfG: jado1962

  • Ich bin gerade alle Teile um die Motoreinheit in der Servicebox abgegangen und muss dich enttäuschen. Einen Ansaugtemperaturfühler konnte ich nicht finden. Jedoch sitzt direkt am Saugrohr ein Druckgeber, aber wenn der unplausible Werte liefert sollte das eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt werden.

    Wo ich auch ein wenig grübele ist, dass das Verhalten eigentlich für den VTi120 typisch ist jedoch eigentlich nicht für deinen Motor, der meines Wissens nach, ja noch auf dem TU Motor basiert.

    Die Ölversorgung ist aber in Ordnung? Welches Öl verwendest du denn und wann wurde es das letzte mal gewechselt?

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  • Bei den TU-Motoren saß der Temperaturfühler in der Drosselklappe. Einzeln konnte man den nicht kaufen. Vlt. ist es hier auch so.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Bei den TU-Motoren saß der Temperaturfühler in der Drosselklappe. Einzeln konnte man den nicht kaufen. Vlt. ist es hier auch so.

    Aha, das war mir auch neu, aber danke für den Hinweis! :)

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  • Danke für die hilfreichen Antworten,

    also was das Öl angeht, fahre ich 5W 30, Es muss im August wegen dem Zeitintervall gewechselt werden.

    Vor ca 2 Wochen habe ich mal nach dem Ölpeilstab geschaut.Nach dem Nachfüllen von ca einem halben Liter hat er ein paar Tage beim Kaltstart keine Mätzcken gemacht,

    bis es wieder anfing. Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt?. Ansonsten soll bei diesem Saugrohrdruckgeber auch ein Temperaturgeber für die Ansaugluft integriert sein.

    Oder doch in der Drosselklappe. Wer kennt die Antwort?

  • Um den Schaltplan bei PSA anzusehen, brauche ich die OPR-Nummer. Diese steht auf dem Aufleber in der Fahrertür und ist die oberste Zeile. Ansonsten empfehle ich das Haynes-Reparaturbuch für den 207. Ist zwar in englisch, aber sehr ausführlich und kostet gebraucht unter 20€.

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  • Danke, ich such morgen mal nach. Muß ja immer die VM starten und das dauert....

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  • Laut Schaltplan hat dieser Motor nur einen Wassertemperaturfühler. Im Saugrordruckgeber sitzt auch ein PTC/NTC, aber der gibt wohl den Druck aus. Kannst ja mal selbst den Widerstand messen. Ist Anschluß 3 und 4 am Geber, bzw. das Kabel 1341 und 1364 zum Steuergerät.

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  • Danke,für die Info. Also kein Temperaturfühler in der Drosselklappe?

    Wie wird denn der Druck im Saugrohr über eine Temeraturmessung ermittelt?. Und bei einem Defekt wären doch die Angaben zum Spritverbrauch im Bordcomputer falsch, da hier auch der Saugrohrdruck zur Messung verwendet wird.

    mfg: jado1962

  • Die Schemazeichnung zeigt das Symbol für einen NTC/PTC. Vlt ist es ja doch der gesuchte Fühler. Einfach mal bei verschiedenen Temperaturen im Stand messen. Im 206 gabs noch einen eigenen Lufttemperaturfühler.

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  • Ok, danke.

    Allerdings trau ich mich nicht rumzuschrauben.

    Muss das Teil erst mal finden.

  • So wild ist das Messen ja nicht. gary_d hatte dir das Teil ja schon gezeigt.

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  • OK,Danke. Könnte ich bitte noch einen Pin Belegungsplan des Steckers haben? Und soll ich die Spannung an den Pinnen messen oder den Widerstand?

    mfg:jado1962

  • Sowas gibt es bei Peugeot nicht. Hier zählt einzig und allein die aufgedruckte Kabelnummer, Farbe ist auch immer x-beliebig. Mit dem Multimeter den Widerstand messen, irgendwas im kOhm-Bereich. Pin 1 und 2 ist ein OP-Verstärker, zumindest lt. deren rudimentärem Schaltplan. Tip: Mit dünner Stecknadel ins Kabel pieksen und so messen.

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  • Tja,jetzt habe ich angestochene Kabel. Messen konnte ich nichts Ausagekräftiges.