Erfahrungen mit Autoradios von Drittherstellern?

  • Hallo zusammen,


    Ich versuche nun schon seit einer Weile herauszufinden, wie ich in den Doppel DIN Schacht meines 5008 (Bj. 2013) ein anderes Autoradio einbauen kann. Die Informationen reichen von „geht nicht“ bis hin zu ominösen YouTube Videos irgendwelcher Bastler aus Tschechien.


    Wie sind eurer Erfahrungen? Habt ihr das hinbekommen? Was geht und was geht nicht?


    Freue mich auf eure Erfahrungsberichte!

  • Also mein Bruder hat in seinem so ein chinakracher Android Radio verbaut. Natürlich auch Doppel-DIN.

    Da muss wohl mittig eine Kunststoffstrebe rausgeschnitten werden damit es passt.

    Er meinte er hätte da keine einbußen was Stabilität oder ähnliches betrifft.

    Der Rest scheint wohl plug and play zu sein.

    Er scheint auch sehr zufrieden mit dem Ding zu sein.

    Wenn ich ihn demnächst mal sehe versuche ich dran zu denken und Poste hier ml das genaue Modell.

  • Dieses Thema interessiert mich gerade auch brennend. Informationen sind sehr spärlich.


    Grundsätzlich denke ich, dass der Einbau und die Grundfunktionen des Radios bestimmt funktionieren, inkl. RC (mit einem CANbus-Adapter). Was mich noch speziell interessiert sind folgende Punkte:


    1. Kann man die Original-GPS Antenne mit jedem Radio weiterverwenden, oder muss man die mitgelieferte Antenne verbauen? Die normale Radioantenne wird ja wohl gehen

    2. Kann man mit dem neuen Radio in die Fahrzeugeinstellungen?

    3. Wird die Aussentemperatur angezeigt?

    4. Werden die Parksensoren angezeigt und auch das Piepen?

    5. Muss man ein neues Mikro einbauen?

    6. Können die Monitore in den Kopfstützen angesteuert werden? (Wahrscheinlich nicht. Aber da könnte man ja ein Kabel legen und das ganze direkt anschliessen)

    7. Gibt es eine schlaue Blende falls man das WipNav ausbauen will? Ok, könnte man ja auch einfach eingebaut lassen.


    Eigentlich müssten das ja die grossen Player wissen (Pioneer, JVC, Sony Kenwood... etc.). Vielleicht frage ich die mal direkt an. Mal kucken was die meinen.

  • Hallo miteinander



    Ich habe es nun gewagt und mir so ein China-Android Radio bestellt und ziemlich schnell erhalten. Was soll ich sagen, ich bin positiv überrascht und finde das Teil recht cool. Zu meinen vorhergehenden Fragen habe ich jetzt auch die Antwort:


    1. Weiss ich noch nicht, werde aber einen Adapter (Fakra zu SMA oder wie das Ding heisst) kaufen und es testen. Im Moment habe ich den mitgelieferten GPS-Empfänger angeschlossen und ihn ins Handschuhfach gelegt. Funktioniert!

    2. Jaein, gewisse Einstellungen sehe ich und kann sie beeinflussen, andere nicht. Die automatische Handbremse habe ich z.Bsp. nicht gefunden.

    3. Ja

    4. Ja beides

    5. Mikro wird mitgeliefert, das Radio hat aber auch ein eingebautes Mikro was meiner Meinung nach völlig reicht

    6. zu diesem Punkt komme ich nachher noch

    7. Weiss ich jetzt nichts dazu, bzw. ich bezweifle dass es da etwas gibt


    Wie gesagt, was ich bis jetzt gesehen habe überzeugt mich. So viele neue Möglichkeiten!


    Jetzt noch zu 6.. Da das Radio 2xAV Ausgänge hat, wäre es natürlich noch cool man könnte die beiden Monitore in den Kopfstützen bedienen. Ich habe die Mittelkonsole zwischen den vorderen Sitzen demontiert und geschaut wie das ganze miteinander verbunden ist.

    AV-Eingänge (AV1 und AV2) an der Konsole hinten werden in einem Kabel zusammengefasst und sind mit einem Stecker in der Hauptkonsole eingesteckt. Der Stecker ist angeschrieben mit AMP PBT-GF-20 und hat 12 Pins. Das geht also auf, 6 Cinch a 2 Adern. Am liebsten hätte ich jetzt so ein Doppelstecker, damit ich die 6 Cinch-Kabel vom Radio da noch irgendwie reinschlaufen kann.

    Andererseits könnte ich die auch einfach von aussen einstecken und gut ist. Aber da kommen die Kids immer mit den Füssen dran und ich habe Angst dass die einmal abbrechen. Hat da jemand von euch schon mal etwas gebastelt was funktioniert?

    Gut wäre auch so ein "PBT-GF-20 zu Cinch (weibl.)" Adapter. Den gibts aber wahrscheinlich so nicht zu kaufen. Die beiden Monitore sind auch direkt an der Hauptkonsole eingesteckt. Der Stecker da ist auch so etwas spezielles, angeschrieben mit HRS. Keine Ahnung was ich mit denen machen kann.

    Bin mir jetzt noch am überlegen was ich machen soll. Wenn einer ne gute Idee hat, dann gerne.

  • Nein, habe noch keine gemacht. Aber schau mal dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht bei mir fast identisch aus.