Moin!
Da sich heute das Datum meiner Bestellung zum ersten Mal jährt, habe ich mich auch mal angemeldet. Bisher habe ich hier nur interessiert mitgelesen - ein Umstand, den ich manchmal verfluche, weil er meine Laune in den letzten Monaten nicht verbessert hat.
"Kurzer" Abriss:
Ich habe den Wagen am 26.04.2022 ohne Liefergarantie bei einem Peugeot-Händler bestellt. Die Liefergarantie gab es ja zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Ich hatte mir bei meiner Überlegung aber auch ein bisschen mehr Zeit gelassen, da für mich die Liefergarantie ohnehin nicht gegolten hätte, so zumindest die Aussage meines Händlers, weil ich mir das Angebot im Rahmen von Sonderkonditionen, die ich über meinen Arbeitgeber nutzen kann, habe erstellen lassen. Ich hatte mich in diesem Punkt auch bei einem anderen Händler erkundigt und dort die gleiche Aussage bekommen.
Also habe ich bestellt und dann die Bestellannahme mit dem unverbindlichen Liefertermin "Dezember 2022 / Januar 2023" erhalten. Ich habe mir von Anfang an keine Illusionen gemacht und bin nicht davon ausgegangen, dass ich die Förderung für 2022 noch erhalte. Anfang Januar hatte ich eine sehr gute Gelegenheit, meinen bisherigen Ford Kuga nach 3 Jahren vor TÜV und Inspektion an meinen Ford-Händler zu verkaufen. Eine Gelegenheit, die ich auch deshalb genutzt habe, weil ich wusste, dass ich in den nächsten 2-3 Monaten einen Wagen aus der Familie zur Verfügung haben könnte.
Mein Ansprechpartner beim Händler sagte mir an dem Tag, an dem ich meinen Ford abgegeben hatte, dass in seinem System der 31.01.23 als Liefertermin stehen würde. Das hat mich in meiner Entscheidung noch gestärkt.
Ende Januar kam also und kein Auto war in Sicht.
Der Händler, den ich übrigens immer per Telefon und Mail erreichen kann, sagte mir, dass es ein paar Schwierigkeiten bei der Auslieferung gebe, da die Gefco (Speditionspartner) aufgrund der Sanktionen gegen Russland (die Russen seien an dieser Firma mehrheitlich beteiligt) nicht mehr für Peugeot fahren würde. Außerdem würden viele Ukrainer aufgrund des Krieges als Berufskraftfahrer ausfallen. Er gehe davon aus, dass sich die Auslieferung "um ein paar Wochen" verzögere.
Ein "paar" Wochen später habe ich dann mal wieder angefragt. Jetzt erfuhr ich, dass der Händler wohl noch nicht einmal genau sagen könne, ob das Auto schon produziert sei. Das liege an einer Software-Umstellung im Konzern. Wenn es etwas neues gebe, werde er sich melden.
Meine mehrmalige Frage nach einem Ersatzfahrzeug wurde immer abgelehnt. Irgendwann im März aber erhielt ich die Aussage, dass das Autohaus zusammen mit Peugeot an einer Lösung arbeite. Das hörte sich für mich zunächst gut an. Die Lösung war dann, dass mir ein 208 Benziner für den monatlichen Preis meiner vereinbarten Leasingrate angeboten wurde, Es wurde vom Händler darauf verwiesen, dass das keine Lösung von Peugeot sei, sondern es sich um eine Lösung des Autohauses handle und diese deshalb nicht günstiger darstellbar sei.
Meine Laune wurde also nicht besser, da auch das Auto meiner Familie Anfang April wieder benötigt wurde.
Ende März schrieb mir der Händler auf Nachfrage, dass nun als Liefertermin die 18. Kalenderwoche im System stehen würde (erste Mai-Woche).
Mit meiner Familie habe ich dann eine halbwegs gute Lösung gefunden, wie ich mit Auto durch den April kommen könnte.
Am 24.4. habe ich nun (wieder auf Nachfrage) erfahren, dass sich der Liefertermin am 21.04. im System auf die 23. Kalenderwoche verschoben habe. Also auf den nächsten Monatsanfang. Immer noch keine Aussage des Händlers dazu, ob es das Fahrzeug überhaupt schon gibt. Weiterhin mit der Begründung, dass diese Daten nur sporadisch und manuell in das bestehende System eingepflegt würden.
Dies war nun der Zeitpunkt, an dem mir langsam der A***h zu platzen drohte. Der Händler bat mich zusätzlich noch, einmal selbst eine Mail an Peugeot zu schreiben und um Auskunft zu bitten, weil er von denen wohl auch keine Infos bekomme. Das empfehle er jetzt allen seinen Kunden. Das muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen.
Bei Twitter habe ich schnell mal einen Frust-Tweet abgegeben, auf den ich von Peugeot innerhalb weniger Stunden (!) dann auch die folgende Antwort bekommen habe:
"...leider müssen wir immer noch auf die aktueller Situation bezüglich unterbrochener Lieferketten und fehlender Produktionsteile verweisen. Aus diesem Grund können derzeit keine verbindlichen Lieferauskünfte kommuniziert werden."
Von einer Mail habe ich mir danach nicht viel versprochen - vermutlich wäre es ein ähnlicher Text gewesen. Also habe ich gestern um 17.30 Uhr beim Kundenservice von Peugeot angerufen. Dort hat man mein Anliegen aufgenommen und mir einen Rückruf angeboten.
Heute Vormittag um 10.00 Uhr (!) bekam ich den Rückruf. Man können mir leider nicht helfen. Das Fahrzeug sei noch nicht produziert und es könne auch sein, dass es erst nächstes Jahr ausgeliefert werde. Das liege an Corona (!!!) und am Mangel an Produktionsteilen. Das Autohaus werde sich melden, sobald es weitere Infos dazu gebe...
Habe diese neue Erkenntnis dann erstmal an meinen Händler weitergereicht, der hörbar geschockt war. Er wolle jetzt ein weiteres Mal das Gespräch mit seinem Peugeot-Bereichsleiter suchen. Ich konnte ihm die Aussage entlocken, dass er stark davon ausgehe, dass Peugeot sich 2022 viel zu weit aus dem Fenster gelehnt habe, was die Annahme von Bestellungen (mit und ohne Liefergarantie) angehe, das müssen die Händler und die Kunden nun ausbaden. Das ist eine Erkenntnis, die natürlich jetzt nicht besonders schwer ist.
Ich muss das erstmal sacken lassen und mich dann mal um einen Wagen für den Mai kümmern. Meine Daten pflege ich gleich in die Liste ein.
Ich könnte im Strahl kotzen.
*** Feb 2022 *** 2 Fahrzeug / 1 geliefert / 1 offen
SuedSe ....................# GT Pack ………# Orange .....# 18.02.2022 # 25.02.2023
jogie63.....................# Active .............# Orange .....#23.02.2022 # voraussichtlich KW29/23
*** Mär 2022 *** 19 Fahrzeuge / 13 geliefert / 1 storniert / 5 offen
Ed-Sp…………………….# Allure Pack.....# Grau.........# 02.03.2022......# 06.01.2023
LucasFortuna………..# Allure Pack…..# Orange.....# 05.03.2022......# 31.01.2023
svenmy ………………...# GT Pack..........# Silber .......# 07.03.2022......# 30.03.2023
geschafft ..................# Active Pack ....# Rot ...........# 08.03.2022 .....# 22.03.2023
scotty2000 …………...# Allure …………..# Schwarz...# 14.03.2022 .....# 08.02.2023
liamsi193…….…….….# Active…………...# Orange.....# 15.03.2022......# 29.12.2022
Milonga………………...# GT-Pack...........# Weiß.........# 15.03.2022......# 24.01.2023
Nemsys………………...#GT-Pack............# Blau......... #15.03.2022.......# 01.03.2023
Hallodol………………..# GT.....................# Rot............# 16.03.2022......# 17.02.2023
Emilio……………….…..# Allure ..............# Schwarz....# 17.03.2022 .....# offen
EliteDM................ ....# Active Pack.....# Orange.....# 19.03.2022......# 15.02.2023
HeinzH......................# Active Pack.....# Rot............# 23.03.2022......# 10.02.2023
stulle-gettorf……......# GT....................# Blau..........# 23.03.2022......# 03.11.2022
Fritz…………..…..….....# Active Pack…..# Orange……# 23.03.2022…...# 28.02.2023
Sarahschwalbe……..# Aktive..............# Blau………..# 26.03.2022…..# offen
Andre_…………..….....# Active..............# Schwarz.....# 28.03.2022.....# offen
abrie……………….…...# Allure Pack…..# Weiß…........# 28.03.2022...…# offen
labbi05 ....................# Active .............# Orange ......# 31.03.2022 ....# storniert
Akielpulco…………....# Active..............# Orange.......# 31.03.2022.....# offen
*** Apr 2022 *** 11 Fahrzeuge / 4 geliefert / 7 offen
pkolling…………….....# Allure Pack....# Orange......# 01.04.2022.........# offen
Bazzel…………….......# GT-Pack..........# Rot.............# 01.04.2022.........#14.02.2023
Horex......................# Active..............# Orange......# 07.04.2022.........# offen
ck2023....................#Allure Pack......# Schwarz......# 07.04.2022.......# offen (soll nächste Woche geliefert werden)
Raven......................# GT....................# Orange......# 08.04.2022........# 11.02.23
Tuba0815...............# Active Pack.....# Schwarz.....# 09.04.2022 .......# 11.4.2023
jt_im .......................# Allure Pack.....# Orange ......# 09.04.2022........# 25.03.2023
Paddie4010............# Active .............# Orange ......# 08.04.2022........# offen (Aktueller Stand voraus. Juli 2023)
CK7985 ……………….# Allure Pack ....# Orange ......# 12.04.2022 ......# offen (produziert in KW 8 2023, VIN
vorhanden, aktuell Standort Zülpich)
ursuspiscastor......#GT.....................#Schwarz......#26.04.2022..#offen (laut Händler 23. KW im System, laut Peugeot noch nicht produziert)
uweuwe54……….....# Allure Pack.....# Weiß...........# 28.04.2022.......# offen
*** Mai 2022 *** 2 Fahrzeuge / 0 geliefert / 1 storniert / 1 offen
proffit………………....# Allure .............# Orange ......# 03.05.2022........# offen
Schumis……..……....# Allure Pack.....# Blau……..….# 10.05.2022..…...# Bestellung gecancelt (14.11.22 / voraus. 15. KW 2023!?)
*** Feb 2023 *** 1 Fahrzeug / 0 geliefert / 1 offen
RainerS...................# GT....................# Orange.......# 14.02.2023........# offen (geplant August 2023/Verbrenner)
***März 2023*** 1 Fahrzeug / 0 geliefert / 1 offen
SilentWater............# GT....................# Blau.............# 11.03.2023.......# vorr. 31.07.2023