Lieferzeiten des Peugeot 2008 II (Wann bestellt & wann geliefert)

  • der Hersteller Anteil muss explizit im Kaufvertrag aufgeführt sein sonst wird die bafa abgelehnt . Achtet darauf

    Reicht da so aus mit dem Händleranteil in der Verbindlichen Bestellung?
    Im Leasingvertrag ist nix genannt von Händleranteil Bafa.

    Wenn ja, was lade ich dann bei "Kalkulation Leasingrate" hoch?

    Peugeot 3008 hybrid4 GT, Artense Silber, Black Tone, Nightvision, Heckklappe Sensor, Panoramadach, Focal, AGR EZ 12/2022

    Honda CRV 2.2 DTEC Elegance + Lifestylepaket EZ 08/2012


    BMW E39 540i Touring, 4.4l, V8 EZ 02/2001

  • der Hersteller Anteil muss explizit im Kaufvertrag aufgeführt sein sonst wird die bafa abgelehnt . Achtet darauf

    Das ist eine weit verbreitete Annahme, die jedoch falsch ist.

    Einfach online bei der bafa nachlesen, da steht wie das nachgewiesen werden muss.

  • Unser e2008 wurde letzte Woche zugelassen, BAFA durch den Freundlichen beantragt. Steht seit Anfang Oktober in Bremerhaven.


    Anruf beim Kundenservice Peugeot durch mich - sie informieren sich woran es liegt und melden sich innerhalb von drei Werkstagen - Rückruf habe ich natürlich nicht erhalten, am Freitag werde ich mal wieder selber hinterher telefonieren. Der Herr in der Hotline meinte noch, dass sie keine Spedition finden würden...vielleicht bezahlt ihr zu wenig? Das ist leider kein ausreichendes Argument, als Hersteller sich darauf zu berufen. Das ist keine höhere Gewalt, sonst kann jeder sagen "ich finde kein Fachpersonal, ich erfülle meine Verträge nicht mehr".


    Mein Freundlicher merkte übrigens an, dass er einen Monat lang (!) keine Fahrzeuge erhalten habe. Jetzt wären in den letzten Tagen zwei Laster mit je 10 Fahrzeugen gekommen.

    Lasst mal überlegen, bei 200 ausstehenden Fahrzeugen, 20 pro Woche...


    Natürlich weiß er nicht wann unser Fahrzeug kommt. Ich bin gespannt wann, wie lange es dann in Bremerhaven stand, wie lange ich Versicherung umsonst bezahlt habe, ob alles drin ist...

  • der Hersteller Anteil muss explizit im Kaufvertrag aufgeführt sein sonst wird die bafa abgelehnt . Achtet darauf

    Reicht da so aus mit dem Händleranteil in der Verbindlichen Bestellung?
    Im Leasingvertrag ist nix genannt von Händleranteil Bafa.

    Wenn ja, was lade ich dann bei "Kalkulation Leasingrate" hoch?

    Ja genau oben die 3000 . Alles richtig

  • Hallo Mitwartende,


    aktuell bekomme ich von meinem Händler sehr unterschiedliche Aussagen zum Verbleib oder Standort meines am 14.3.bestellten e2008, je nachdem mit wem ich da spreche!

    Dieses angehängte Bild wird mir mit verschiedensten Aussagen zu den dort angezeigten Daten erklärt. Der eine sagt das Auto steht seit 13.10. in Bremerhaven und der Brief wäre schon vor Ort beim Händler und die "Dispo" des Händlers hat noch keine Rechnung/Faktur und bis jetzt auch keinen Brief... dazu will man sich zwar intern nochmal abgleichen, da der Verkäufer erst ab kommenden Montag wieder da ist, aber seltsam ist das Ganze doch schon!

    Meine Frage wäre jetzt, ist denn jemand hier in der Lage eine Aussage anhand der Daten, die da vorliegen zu treffen? Steht das Auto wirklich laut diesem Sceenshot seit 13.10. in Bremerhaven? Die FIN ist auch bekannt, also gebaut sollte es dann ja schonmal sein...

    Wäre super wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte. Danke!

  • Moin Mitleidende,

    hier in unserem Thread werden von uns (z.T auch von Händlern) sehr verschiedene Umstände geschildert, weshalb sich etliche unsere bestellten 2008er derart verspäten. Streik und Chipmangel in Vigo, Fahrermangel in und ab Bremerhaven, Softwareupdate/Auslieferungstopp und v.a.m. wird berichtet und/oder vermutet. Offenbar gibt es auch keinen zuverlässigen chronologischen Zusammenhang zwischen Bestelldatum und Auslieferungsdatum. D.h. jemand der später bestellt hat als ein anderes Forumsmitglied erhält seinen 2008er manchmal früher als Letzteres. Das sind eigentlich alles Mosaiksteine; nur geben diese zusammengefügt kein stimmiges Gesamtbild ab ?(

    Selbst wenn wir alle unsere 2008er noch in diesem Jahr erhalten sollten bleiben Fragen offen...

    Bis denne,

    HeinzH.


    Bestellt am 23.März 2022:

    Peugeot e2008 Active Pack

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzH. ()

  • Guten Morgen. Bei kommt so langsam Bewegung ins spiel. Das Auto ist wohl produziert worden. Jetzt noch sollte der Brief turbomäßig beim Händler ankommen und alles wird gut... Bei uns ist die Zulassungsstelle auch nach den Weihnachtstagen geöffnet. Die Hoffnung bleibt.

  • Guten Morgen. Bei kommt so langsam Bewegung ins spiel. Das Auto ist wohl produziert worden. Jetzt noch sollte der Brief turbomäßig beim Händler ankommen und alles wird gut... Bei uns ist die Zulassungsstelle auch nach den Weihnachtstagen geöffnet. Die Hoffnung bleibt.

    Die Bafa fordert 3 Dokumente


    verbindliche Bestellung

    Leasingvertrag

    Kalkulation der Leasingrate


    Die Kalkulation der Leasingrate bekommt man ca. 2 Wochen nach Zulassung von der PSA Bank. Bei mir hat es sogar knapp 2,5-3 Wochen gedauert.


    Ich weiß natürlich nicht, was passiert, wenn man dieses Dokumente nicht hochlädt sondern erst mal so einreicht...

  • Habe das selbe Bild vom Händler bekommen nur steht meiner seit 22.09. in Bremerhaven .Brief ist auch noch nicht da.

    Das muss man nicht verstehen mit der Warterei auf den Brief, habe das Gefühl mein Händler ist da auch nicht so aktiv.

    Andere Händler scheinen da nicht zu warten sondern im Falle des Briefs diesen aktiv abzurufen... .

    Ich vermute da ist wirklich auch was finanzielles im Spiel, wo der Händler ein Risiko eingehen muss, was aber wohl nicht so einfach jeder Händler dann auch auf sich nimmt!

    Ein wenig "dubios" finde ich das Ganze dennoch.

    Ich hoffe am Montag genaueres zu erfahren, sonst muss ich da mal hinfahren und die Geschäftsführung mit hinzu bitten und mir auch was schriftliches einfordern, ohne das ich da nicht weggehe!

    Grüße aus KL

  • Guten Morgen!


    Zulassung vorab entbindet den Händler nicht, das Auto einwandfrei und wie bestellt zu übergeben. Ich sehe also kein Risiko. Meine Papiere sind unterwegs. Ich werde das machen.

    Hallo in die Warterunde!

    Habe heute Brief und COC vom Händler geholt. Am Montag wird er zugelassen.

  • Hallo Scotty 2000.

    Hast du die schlechten Erfahrungen mit dem Peugeot-Händler Nauerz in Kaiserslautern gemacht ?

    Kann ich auch ein Lied dazu singen !!!!!!

  • Ja, das ist der Händler.

    Von deinem „Lied“ würde mich die eine oder andere Strophe mal etwas genauer interessieren. Wir hatten eigentlich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber das aktuelle Thema ist da nicht so schön.

  • Von deinem „Lied“ würde mich die eine oder andere Strophe mal etwas genauer interessieren.

    Oh weh - da könnte ich dir ein Lied singen.Ist dein Verkäufer: JG

    Das würde aber alles glaube ich zu weit führen.

    Jeder muss so seine Erfahrungen machen aber schlussendlich bleib ich bei meiner These:

    VOR dem Kauf wirst du wie ein Kunde behandelt und NACH der Unterschrift/Bestellung bist du nur noch eine Nummer unter vielen.

  • Moin moin!

    Am letzten Freitag, dem 16.12. also, rief uns der Händler an, nur um uns seine Einschätzung der Lieferwoche mitzuteilen: "... 50 zu 50, das der e2008 in der 51.Woche geliefert  wird..." Heute morgen rief er an und teilte uns mit, daß das Fahrzeug nun zugelassen ist und die betreffenden Unterlagen per Einschreiben zu uns unterwegs sind.

    Angesichts dessen, was er in den letzten Monaten erleben "durfte" und noch erlebt, wolle er sich nicht auf eine Lieferung noch in dieser 51. Woche festlegen.

    Dafür habe ich Verständnis, schaun wir mal...


    By the way: Der derzeitigen Zulassungswelle von ePkw nach einzuschätzen werden im 1.Quartal 2023 die XX-XXXE Kennzeichen auf Straßen und Supermarktparkplätzen sehr viel präsenter sein als bisher.


    Gruß aus dem wiederaufgetauten Münster,

    HeinzH.


    Bestellt am 23.März: Peugeot e2008 Active Pack mit einigen "Extras"