Lieferzeiten des Peugeot 2008 II (Wann bestellt & wann geliefert)

  • so Heute morgen mit dem Händler gesprochen, Lieferung meines e 2008 erst 01/23.

    Peugeot übernimmt die Differenz zur Bafa. Als Anhang die E-Mail vom Autohaus Böttche das Peugeot die Differenz übernimmt.

    gefällt mir, warum man das nicht gleich so kommuniziert und bis kurz vor knapp wartet...
    Könnte man sich soviel Stress sparen.

  • Update vom Händler: Peugeot hab das Update angekündigt; hoffen wir mal das das Aufspielen des Updates keine Probleme bereitet!

  • Moin moin,

    jetzt wird es auch für uns spannend, da wir die nachweihnachtlichen Verwandtenbesuche planen wollen. Vor neun Tagen, d.h. 5. Dezember rief uns morgens um 10:00Uhr der Peugeot-Händler an und fragte nach unserem Wunschkennzeichen und ja es war frei und er reservierte es für uns. Anschließend nannte er eine Alternative zum z.Z. nicht lagerndem Winterreifensatz auf Stahlfelge, die wir aktzeptierten.

    Danach sagte er ohne daß wir nachgefragt hatten, daß er sicher sei, uns unseren e2008er* in der 50., spätestens in der 51.Woche übergeben können. Schaun wir mal...


    Gruß aus dem sonnigen, aber eiskaltem Münster,

    HeinzH., ....


    ....der in wenigen Minuten auf seinem Fahrrad liegend zum Einkaufen radeln wird :)


    *Peugeot e2008 Active Pack bestellt am 23.März 2022

    2 Mal editiert, zuletzt von HeinzH. ()

  • so Heute morgen mit dem Händler gesprochen, Lieferung meines e 2008 erst 01/23.

    Peugeot übernimmt die Differenz zur Bafa. Als Anhang die E-Mail vom Autohaus Böttche das Peugeot die Differenz übernimmt.

    Glückwunsch! Bei mir wird die Bafa auch übernommen. Leider ist meine formulierung vom Händler aber nicht so präzise wie deine und eher schwammig formuliert :/


  • Nach diesen bisher doch recht unterschiedlichen Aussagen von Peugeot muss man sich doch verar... ht

    vorkommen.Bin mal gespannt ob ALLE die 1500€ bekommen denen es zu steht bzw. versprochen wurde.

  • Eine Info an alle: Ich habe eben über meine Rechtschutzversicherung die kostenlose Rechtsberatung angerufen und mit einem Anwalt telefoniert.


    Er hat aufjedenfall empfohlen den Verkäufer in Verzug zu setzen um in Zukunft Schadenersatzsprüche geltend machen zu können.

  • so Heute morgen mit dem Händler gesprochen, Lieferung meines e 2008 erst 01/23.

    Peugeot übernimmt die Differenz zur Bafa. Als Anhang die E-Mail vom Autohaus Böttche das Peugeot die Differenz übernimmt.

    So ist es wohl auch bei mir, mir fehlt nur noch die Aussage dass das Auto 🚙 dieses Jahr nicht mehr kommt.

  • Und was ist mit dem reduzierten Herstelleranteil?

    Die 1.500€ beziehen sich ja nur auf den Anteil, der von der BAFA ausbezahlt wird (also Umweltbonus und Innovationsprämie).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Und was ist mit dem reduzierten Herstelleranteil?

    Die 1.500€ beziehen sich ja nur auf den Anteil, der von der BAFA ausbezahlt wird (also Umweltbonus und Innovationsprämie).

    der Herstelleranteil wird beim Kauf berechnet, nicht bei Auslieferung...

  • Das ist eine irrige Annahme.

    Es gelten die Konditionen am Tag der Erstzulassung. Die einzelnen Bestandteile sind in ihrer Höhe unmittelbar miteinander verbunden.

    Es kann natürlich sein, dass der Hersteller eine einige Regelung für einen höheren Herstelleranteil getroffen hat. Gesetzlich ist er dazu nicht verpflichtet.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • nun, das sehe ich anders.

    Der Herstelleranteil ist Bestandteil meines Kaufvertrages. Hier können nur Anpassungen mit meiner Zustimmung stattfinden, Ansonsten ist der Kaufvertrag hinfällig...

  • Ich hab meinen Verkäufer mal persönlich besucht. Er sagte das das ein totales Chaos ist.

    Autos bei denen er die Papier bis zum 15.12. vorliegen, sollen zugelassen werden. Bei Fahrzeugen die bis zum 24.12. geliefert werden, soll das Auto auch noch zugelassen werden. Das haben die extra auch noch mit den Zulassungsstellen abgeklärt. Denn aktuell ist im Kreis Plön die Zulassungsstelle geschlossen, wegen Krankheit.

    Fahrzeuge die danach kommen werden dann erst im nächsten Jahr zugelassen und die Bafa Differenz übernimmt Peugeot.

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • Ich hab meinen Verkäufer mal persönlich besucht. Er sagte das das ein totales Chaos ist.

    Autos bei denen er die Papier bis zum 15.12. vorliegen, sollen zugelassen werden. Bei Fahrzeugen die bis zum 24.12. geliefert werden, soll das Auto auch noch zugelassen werden. Das haben die extra auch noch mit den Zulassungsstellen abgeklärt. Denn aktuell ist im Kreis Plön die Zulassungsstelle geschlossen, wegen Krankheit.

    Fahrzeuge die danach kommen werden dann erst im nächsten Jahr zugelassen und die Bafa Differenz übernimmt Peugeot.

    sehr viele Zulassungsstellen haben regulär ab nächster Woche geschlossen - ohne das jemand krank ist.

    Es wird also eng...

  • sehr viele Zulassungsstellen haben regulär ab nächster Woche geschlossen - ohne das jemand krank ist.

    Es wird also eng...

    In Münster ist an das Thema Zulassung von eAutos/Frist Umweltprämie berücksichtigt worden. Es folgt kursiv der betreffende Textausschnitt des Ordnungsamtes:


    Schließung zwischen Weihnachten und Neujahr – Notdienst

    Der Krisenstab der Stadt Münster hat entschieden, dass die Stadtverwaltung in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr, vom 27. bis einschließlich 30. Dezember 2022, geschlossen bleibt.

    Während der Schließungstage wird die Zulassungs- und Führerscheinstelle einen Notdienst mit geringer Personalbesetzung und angepassten Öffnungszeiten anbieten.

    Im Rahmen dieses Notdienstes werden nur dringliche, unaufschiebbare Anliegen bearbeitet. Dazu zählen private Notlagen, Zulassungen von Elektro- und Hybridfahrzeugen bzgl. der Umweltprämie (Regelungen von Massenzulassungen s. u.), .... (...)


    Ich bin gespannt!

    HeinzH.


    Bestellt am 23.März 2022: Peugeot e2008 Active Pack

  • nun, das sehe ich anders.

    Der Herstelleranteil ist Bestandteil meines Kaufvertrages. Hier können nur Anpassungen mit meiner Zustimmung stattfinden, Ansonsten ist der Kaufvertrag hinfällig...

    Menschlich ist diese Sicht völlig nachvollziehbar. Rein rechtlich aber nicht.

    Ich kann zu Vertragsrecht nicht viel sagen, aber die Vorgaben zur Kaufprämie sind relativ eindeutig: maßgeblich ist die Erstzulassung und die zu diesem Zeitpunkt geltenden Konditionen.


    Wie ich ja bereits gesagt hatte können die Hersteller an der Stelle ja durchaus kulant sein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wie ich ja bereits gesagt hatte können die Hersteller an der Stelle ja durchaus kulant sein.

    Angesichts des relativ geringen Marktanteils von Peugeot* in Deutschland einerseits und der aufgrund der Modelle e208+e2008 mutmaßlichen Erstkundenzuwachs wäre man im Hause Stellantis mit dem Klammerbeutel gepudert würde man nicht kulant sein. Unzufriedene Erstkunden kann man schwerlich halten...

    HeinzH.


    *Marktanteile 2021


    Peugeot 2,01%

    Citroen 1,6%

    DS 0,1%

    Opel 6,2%


    Renault 6,02%

    Hyundai 4,1%

  • In Absprache mit meinen Autohändler wurde mein e2008 heute zugelassen, obwohl das Fahrzeug noch in Bremerhaven steht. Bestellt habe ich das Fahrzeug am 16.03.2022. Die erforderlichen Papiere für den BAFA-Antrag werden mir in den nächsten Tagen laut Händler zugeschickt. Dann kann ich den BAFA-Antrag stellen.

    Meine Kfz.-Versicherung hat mir heute ebenfalls mitgeteilt, dass das Fahrzeug heute angemeldet wurde.

    Jetzt heißt es "warten auf das Fahrzeug".

    Zusätzlich habe ich jetzt das Problem, dass mein jetziges Fahrzeug, welches ich beim Peugeot-Händler in Zahlung gebe, jetzt durch dass lange Warten aufs Neufahrzeug ca. 15.000km mehr auf dem Tacho hat, wie bei der Begutachtung. Der Händler möchte jetzt wohl den vereinbarten Preis für mein Fahrzeug reduzieren, also ihn für weniger wie vereinbart in Zahlung nehmen.

    Ob man darauf eingehen muss?

    Mal abwarten.


    Gruß

    KH

  • Na ja kw 50 ist ja schon 🧐 ich hoffe für euch dass es klappt 👍🏽

  • Ich kann zu Vertragsrecht nicht viel sagen, aber die Vorgaben zur Kaufprämie sind relativ eindeutig: maßgeblich ist die Erstzulassung und die zu diesem Zeitpunkt geltenden Konditionen.

    Als Ergänzung dazu: In der Veröffentlichung zur Förderung ab 2023 - Link - zeigt in den Tabellen auf Seite 4 und 5 gut, dass sich auch der Herstelleranteil mit der Erstzulassung ändert.

    Angesichts des relativ geringen Marktanteils von Peugeot* in Deutschland (...)

    In den letzten 1,5 Jahren galt häufig: Marge statt Marktanteil.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png