Lieferzeiten des Peugeot 2008 II (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Moin!


    Da sich heute das Datum meiner Bestellung zum ersten Mal jährt, habe ich mich auch mal angemeldet. Bisher habe ich hier nur interessiert mitgelesen - ein Umstand, den ich manchmal verfluche, weil er meine Laune in den letzten Monaten nicht verbessert hat.


    "Kurzer" Abriss:


    Ich habe den Wagen am 26.04.2022 ohne Liefergarantie bei einem Peugeot-Händler bestellt. Die Liefergarantie gab es ja zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Ich hatte mir bei meiner Überlegung aber auch ein bisschen mehr Zeit gelassen, da für mich die Liefergarantie ohnehin nicht gegolten hätte, so zumindest die Aussage meines Händlers, weil ich mir das Angebot im Rahmen von Sonderkonditionen, die ich über meinen Arbeitgeber nutzen kann, habe erstellen lassen. Ich hatte mich in diesem Punkt auch bei einem anderen Händler erkundigt und dort die gleiche Aussage bekommen.


    Also habe ich bestellt und dann die Bestellannahme mit dem unverbindlichen Liefertermin "Dezember 2022 / Januar 2023" erhalten. Ich habe mir von Anfang an keine Illusionen gemacht und bin nicht davon ausgegangen, dass ich die Förderung für 2022 noch erhalte. Anfang Januar hatte ich eine sehr gute Gelegenheit, meinen bisherigen Ford Kuga nach 3 Jahren vor TÜV und Inspektion an meinen Ford-Händler zu verkaufen. Eine Gelegenheit, die ich auch deshalb genutzt habe, weil ich wusste, dass ich in den nächsten 2-3 Monaten einen Wagen aus der Familie zur Verfügung haben könnte.


    Mein Ansprechpartner beim Händler sagte mir an dem Tag, an dem ich meinen Ford abgegeben hatte, dass in seinem System der 31.01.23 als Liefertermin stehen würde. Das hat mich in meiner Entscheidung noch gestärkt.


    Ende Januar kam also und kein Auto war in Sicht.


    Der Händler, den ich übrigens immer per Telefon und Mail erreichen kann, sagte mir, dass es ein paar Schwierigkeiten bei der Auslieferung gebe, da die Gefco (Speditionspartner) aufgrund der Sanktionen gegen Russland (die Russen seien an dieser Firma mehrheitlich beteiligt) nicht mehr für Peugeot fahren würde. Außerdem würden viele Ukrainer aufgrund des Krieges als Berufskraftfahrer ausfallen. Er gehe davon aus, dass sich die Auslieferung "um ein paar Wochen" verzögere.


    Ein "paar" Wochen später habe ich dann mal wieder angefragt. Jetzt erfuhr ich, dass der Händler wohl noch nicht einmal genau sagen könne, ob das Auto schon produziert sei. Das liege an einer Software-Umstellung im Konzern. Wenn es etwas neues gebe, werde er sich melden.


    Meine mehrmalige Frage nach einem Ersatzfahrzeug wurde immer abgelehnt. Irgendwann im März aber erhielt ich die Aussage, dass das Autohaus zusammen mit Peugeot an einer Lösung arbeite. Das hörte sich für mich zunächst gut an. Die Lösung war dann, dass mir ein 208 Benziner für den monatlichen Preis meiner vereinbarten Leasingrate angeboten wurde, Es wurde vom Händler darauf verwiesen, dass das keine Lösung von Peugeot sei, sondern es sich um eine Lösung des Autohauses handle und diese deshalb nicht günstiger darstellbar sei.


    Meine Laune wurde also nicht besser, da auch das Auto meiner Familie Anfang April wieder benötigt wurde.


    Ende März schrieb mir der Händler auf Nachfrage, dass nun als Liefertermin die 18. Kalenderwoche im System stehen würde (erste Mai-Woche).

    Mit meiner Familie habe ich dann eine halbwegs gute Lösung gefunden, wie ich mit Auto durch den April kommen könnte.


    Am 24.4. habe ich nun (wieder auf Nachfrage) erfahren, dass sich der Liefertermin am 21.04. im System auf die 23. Kalenderwoche verschoben habe. Also auf den nächsten Monatsanfang. Immer noch keine Aussage des Händlers dazu, ob es das Fahrzeug überhaupt schon gibt. Weiterhin mit der Begründung, dass diese Daten nur sporadisch und manuell in das bestehende System eingepflegt würden.


    Dies war nun der Zeitpunkt, an dem mir langsam der A***h zu platzen drohte. Der Händler bat mich zusätzlich noch, einmal selbst eine Mail an Peugeot zu schreiben und um Auskunft zu bitten, weil er von denen wohl auch keine Infos bekomme. Das empfehle er jetzt allen seinen Kunden. Das muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen.


    Bei Twitter habe ich schnell mal einen Frust-Tweet abgegeben, auf den ich von Peugeot innerhalb weniger Stunden (!) dann auch die folgende Antwort bekommen habe:


    "...leider müssen wir immer noch auf die aktueller Situation bezüglich unterbrochener Lieferketten und fehlender Produktionsteile verweisen. Aus diesem Grund können derzeit keine verbindlichen Lieferauskünfte kommuniziert werden."


    Von einer Mail habe ich mir danach nicht viel versprochen - vermutlich wäre es ein ähnlicher Text gewesen. Also habe ich gestern um 17.30 Uhr beim Kundenservice von Peugeot angerufen. Dort hat man mein Anliegen aufgenommen und mir einen Rückruf angeboten.


    Heute Vormittag um 10.00 Uhr (!) bekam ich den Rückruf. Man können mir leider nicht helfen. Das Fahrzeug sei noch nicht produziert und es könne auch sein, dass es erst nächstes Jahr ausgeliefert werde. Das liege an Corona (!!!) und am Mangel an Produktionsteilen. Das Autohaus werde sich melden, sobald es weitere Infos dazu gebe...


    Habe diese neue Erkenntnis dann erstmal an meinen Händler weitergereicht, der hörbar geschockt war. Er wolle jetzt ein weiteres Mal das Gespräch mit seinem Peugeot-Bereichsleiter suchen. Ich konnte ihm die Aussage entlocken, dass er stark davon ausgehe, dass Peugeot sich 2022 viel zu weit aus dem Fenster gelehnt habe, was die Annahme von Bestellungen (mit und ohne Liefergarantie) angehe, das müssen die Händler und die Kunden nun ausbaden. Das ist eine Erkenntnis, die natürlich jetzt nicht besonders schwer ist.


    Ich muss das erstmal sacken lassen und mich dann mal um einen Wagen für den Mai kümmern. Meine Daten pflege ich gleich in die Liste ein.

    Ich könnte im Strahl kotzen.


    *** Feb 2022 *** 2 Fahrzeug / 1 geliefert / 1 offen

    SuedSe ....................# GT Pack ………# Orange .....# 18.02.2022 # 25.02.2023

    jogie63.....................# Active .............# Orange .....#23.02.2022 # voraussichtlich KW29/23


    *** Mär 2022 *** 19 Fahrzeuge / 13 geliefert / 1 storniert / 5 offen

    Ed-Sp…………………….# Allure Pack.....# Grau.........# 02.03.2022......# 06.01.2023

    LucasFortuna………..# Allure Pack…..# Orange.....# 05.03.2022......# 31.01.2023

    svenmy ………………...# GT Pack..........# Silber .......# 07.03.2022......# 30.03.2023

    geschafft ..................# Active Pack ....# Rot ...........# 08.03.2022 .....# 22.03.2023

    scotty2000 …………...# Allure …………..# Schwarz...# 14.03.2022 .....# 08.02.2023

    liamsi193…….…….….# Active…………...# Orange.....# 15.03.2022......# 29.12.2022

    Milonga………………...# GT-Pack...........# Weiß.........# 15.03.2022......# 24.01.2023

    Nemsys………………...#GT-Pack............# Blau......... #15.03.2022.......# 01.03.2023

    Hallodol………………..# GT.....................# Rot............# 16.03.2022......# 17.02.2023

    Emilio……………….…..# Allure ..............# Schwarz....# 17.03.2022 .....# offen

    EliteDM................ ....# Active Pack.....# Orange.....# 19.03.2022......# 15.02.2023

    HeinzH......................# Active Pack.....# Rot............# 23.03.2022......# 10.02.2023

    stulle-gettorf……......# GT....................# Blau..........# 23.03.2022......# 03.11.2022

    Fritz…………..…..….....# Active Pack…..# Orange……# 23.03.2022…...# 28.02.2023

    Sarahschwalbe……..# Aktive..............# Blau………..# 26.03.2022…..# offen

    Andre_…………..….....# Active..............# Schwarz.....# 28.03.2022.....# offen

    abrie……………….…...# Allure Pack…..# Weiß…........# 28.03.2022...…# offen

    labbi05 ....................# Active .............# Orange ......# 31.03.2022 ....# storniert

    Akielpulco…………....# Active..............# Orange.......# 31.03.2022.....# offen


    *** Apr 2022 *** 11 Fahrzeuge / 4 geliefert / 7 offen

    pkolling…………….....# Allure Pack....# Orange......# 01.04.2022.........# offen

    Bazzel…………….......# GT-Pack..........# Rot.............# 01.04.2022.........#14.02.2023

    Horex......................# Active..............# Orange......# 07.04.2022.........# offen

    ck2023....................#Allure Pack......# Schwarz......# 07.04.2022.......# offen (soll nächste Woche geliefert werden)

    Raven......................# GT....................# Orange......# 08.04.2022........# 11.02.23

    Tuba0815...............# Active Pack.....# Schwarz.....# 09.04.2022 .......# 11.4.2023 

    jt_im .......................# Allure Pack.....# Orange ......# 09.04.2022........# 25.03.2023

    Paddie4010............# Active .............# Orange ......# 08.04.2022........# offen (Aktueller Stand voraus. Juli 2023)

    CK7985 ……………….# Allure Pack ....# Orange ......# 12.04.2022 ......# offen (produziert in KW 8 2023, VIN

    vorhanden, aktuell Standort Zülpich)

    ursuspiscastor......#GT.....................#Schwarz......#26.04.2022..#offen (laut Händler 23. KW im System, laut Peugeot noch nicht produziert)

    uweuwe54……….....# Allure Pack.....# Weiß...........# 28.04.2022.......# offen


    *** Mai 2022 *** 2 Fahrzeuge / 0 geliefert / 1 storniert / 1 offen

    proffit………………....# Allure .............# Orange ......# 03.05.2022........# offen

    Schumis……..……....# Allure Pack.....# Blau……..….# 10.05.2022..…...# Bestellung gecancelt (14.11.22 / voraus. 15. KW 2023!?)


    *** Feb 2023 *** 1 Fahrzeug / 0 geliefert / 1 offen

    RainerS...................# GT....................# Orange.......# 14.02.2023........# offen (geplant August 2023/Verbrenner)


    ***März 2023*** 1 Fahrzeug / 0 geliefert / 1 offen

    SilentWater............# GT....................# Blau.............# 11.03.2023.......# vorr. 31.07.2023

    Einmal editiert, zuletzt von ursuspiscator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ursuspiscator mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • unterbrochene Lieferketten, fehlende Produktionsteile, Corona ??? sind die von Sinnen?

    das mag ja alles sein, aber:

    all das ist kein Grund sich derart über den Status bedeckt zu halten und eine NULL-Kommunikationsstrategie zu führen.

    Was ein Saftladen ...

  • Mein Händler ist sogar schon soweit, dass Sie den Vertrag mit Peugeot gekündigt haben und ab Ende Juli kein Vertragspartner von Peugeot mehr sind, weil Sie auch keinen Bock mehr darauf haben.

  • Moin,

    Ich möchte mich hier nun auch mal dran hängen, meine Frustration wächst und wächst und natürlich warte auch ich seit Ende des 3. Quartals 2022 auf meinen e2008, den ich beim Autohaus Markötter am 15.03.22 als Leasingfahrzeug bestellt habe.

    Vor Vertragsabschluss war natürlich alles kein Problem, ich sollte das Fahrzeug problemlos bis ca. Juli 22(!) erhalten können.

    Brauchte ich nicht, da ich noch einen laufenden Vertrag bis Oktober hatte. Da bekam ich dann zu hören, dass das nicht ginge, was sollen die denn so lange mit dem Fahrzeug auf dem Hof machen, bis ich den dann hole? Wir einigten uns dann auf eine Bestellung voraussichtlich zum Ende des dritten Quartals. Als ich dann im September schon mal vorsichtig nachfragte, hieß es nur, das Fahrzeug scheint noch nicht fertig zu sein. Wunderte mich dann schon etwas, da es doch eigentlich so schnell lieferbar sein sollte.

    Naja, den Rest der Story kann sich der geneigte Mitleser ja zusammenreimen. Nur Vertrösten, etc. Seit Dezember soll das Fahrzeug in Bremerhaven stehen, das Autohaus hat ihn mir dann schon zugelassen, damit ich die volle Bafa bekommen kann. Tja, die hab ich. Aber kein Auto. Auf meinem Hauptfahrzeug hab ich mittlerweile die doppelte Fahrleistung drauf, das kommt mich dann am Ende auch teuer zu stehen. Danke Peugeot oder wer auch immer.

    Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert, das Fahrzeug ist angeblich komplett und steht wohl nur sehr ungünstig inmitten tausender anderer Autos. Wenn da nicht first-in, first-out gilt, warte ich wohl noch ein paar Jahre...

    Hier also mein Beitrag zur Liste:


    *** Feb 2022 *** 2 Fahrzeug / 1 geliefert / 1 offen

    SuedSe ....................# GT Pack ………# Orange .....# 18.02.2022 # 25.02.2023

    jogie63.....................# Active .............# Orange .....#23.02.2022 # voraussichtlich KW29/23


    *** Mär 2022 *** 19 Fahrzeuge / 13 geliefert / 1 storniert / 5 offen

    Ed-Sp…………………….# Allure Pack.....# Grau.........# 02.03.2022......# 06.01.2023

    LucasFortuna………..# Allure Pack…..# Orange.....# 05.03.2022......# 31.01.2023

    svenmy ………………...# GT Pack..........# Silber .......# 07.03.2022......# 30.03.2023

    geschafft ..................# Active Pack ....# Rot ...........# 08.03.2022 .....# 22.03.2023

    scotty2000 …………...# Allure …………..# Schwarz...# 14.03.2022 .....# 08.02.2023

    liamsi193…….…….….# Active…………...# Orange.....# 15.03.2022......# 29.12.2022

    Milonga………………...# GT-Pack...........# Weiß.........# 15.03.2022......# 24.01.2023

    Nemsys………………...#GT-Pack............# Blau......... #15.03.2022.......# 01.03.2023

    Quordelplien………………..# Active.....................# Weiß............# 15.03.2022......# offen

    Hallodol………………..# GT.....................# Rot............# 16.03.2022......# 17.02.2023

    Emilio……………….…..# Allure ..............# Schwarz....# 17.03.2022 .....# offen

    EliteDM................ ....# Active Pack.....# Orange.....# 19.03.2022......# 15.02.2023

    HeinzH......................# Active Pack.....# Rot............# 23.03.2022......# 10.02.2023

    stulle-gettorf……......# GT....................# Blau..........# 23.03.2022......# 03.11.2022

    Fritz…………..…..….....# Active Pack…..# Orange……# 23.03.2022…...# 28.02.2023

    Sarahschwalbe……..# Aktive..............# Blau………..# 26.03.2022…..# offen

    Andre_…………..….....# Active..............# Schwarz.....# 28.03.2022.....# offen

    abrie……………….…...# Allure Pack…..# Weiß…........# 28.03.2022...…# offen

    labbi05 ....................# Active .............# Orange ......# 31.03.2022 ....# storniert

    Akielpulco…………....# Active..............# Orange.......# 31.03.2022.....# offen


    *** Apr 2022 *** 11 Fahrzeuge / 4 geliefert / 7 offen

    • pkolling…………….....# Allure Pack....# Orange......# 01.04.2022.........# offen

      Bazzel…………….......# GT-Pack..........# Rot.............# 01.04.2022.........#14.02.2023

      Horex......................# Active..............# Orange......# 07.04.2022.........# offen

      ck2023....................#Allure Pack......# Schwarz......# 07.04.2022.......# offen (soll nächste Woche geliefert werden)

      Raven......................# GT....................# Orange......# 08.04.2022........# 11.02.23

      Tuba0815...............# Active Pack.....# Schwarz.....# 09.04.2022 .......# 11.4.2023 

      jt_im .......................# Allure Pack.....# Orange ......# 09.04.2022........# 25.03.2023

      Paddie4010............# Active .............# Orange ......# 08.04.2022........# offen (Aktueller Stand voraus. Juli 2023)

      CK7985 ……………….# Allure Pack ....# Orange ......# 12.04.2022 ......# offen (produziert in KW 8 2023, VIN

      vorhanden, aktuell Standort Zülpich)

      ursuspiscastor......#GT.....................#Schwarz......#26.04.2022..#offen (laut Händler 23. KW im System, laut Peugeot noch nicht produziert)

      uweuwe54……….....# Allure Pack.....# Weiß...........# 28.04.2022.......# offen


      *** Mai 2022 *** 2 Fahrzeuge / 0 geliefert / 1 storniert / 1 offen

      proffit………………....# Allure .............# Orange ......# 03.05.2022........# offen

      Schumis……..……....# Allure Pack.....# Blau……..….# 10.05.2022..…...# Bestellung gecancelt (14.11.22 / voraus. 15. KW 2023!?)


      *** Feb 2023 *** 1 Fahrzeug / 0 geliefert / 1 offen

      RainerS...................# GT....................# Orange.......# 14.02.2023........# offen (geplant August 2023/Verbrenner)


      ***März 2023*** 1 Fahrzeug / 0 geliefert / 1 offen

      SilentWater............# GT....................# Blau.............# 11.03.2023.......# vorr. 31.07.2023

  • Wenn ich das hier so lese, tut mir das für euch einfach nur leid.

    Ich zähle tatsächlich zu einer der glücklichen, dessen Fahrzeug Ende Dez geliefert wurde... sonst stünde ich jetzt auch mit Baby/Kleinkind, abgelegen von ÖPNV, ohne Auto da...


    Echt üble Geschichte von Peugeot. Nie wieder. Wer Lieferversprechen ausspricht, der MUSS sie auch einhalten. Und wenn nicht, dann muss man für eine gute Lösung sorgen und nicht das Thema einfach völllig intransparten absitzen.


    ursuspiscator


    Das System hat bei mir damals auch immer den Liefertermin am Ende der Woche auf die nächste Woche verschoben. Also kann man damit quasi _nichts_ anfangen.

  • Meiner wurde zur gleichen Zeit bestellt. Habe ihn Ende Januar bekommen. Er stand über 3 Monate in Bremerhaven...


    https://www.t-online.de/region…ist-das-autoterminal.html

    Ja, davon habe ich (hier im Thread) auch schon viel gehört. Trifft auf meinen wohl nicht zu, denn laut Aussage Peugeot ist der ja noch nicht einmal gebaut. Aber wer weiß schon, was davon am Ende wahr ist...

    Davon gehe ich auch aus, dass das nur irgendwelche Daten sind, die da ohne Hintergrund einfach ins System gestellt werden. Und mit meinen eigenen Augen habe ich das beim Händler auch noch nicht gesehen. Glaube das aber einfach mal, weil auch der Händler in diesem ganzen Spiel eine ziemlich besch*ssene Rolle einnimmt.


    Ich habe ja nie eine Liefergarantie bekommen, kann mich darauf also nicht berufen. Aber fühlt sich auch ohne sehr schlecht an. Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass es ja auch noch 3, 6 oder x Monate dauern kann. Man hat ja einfach nichts in der Hand...

    Oder kennt jemand ein juristisches Mittel ohne gleich zum Äußersten zu greifen (in Verzug setzen und so aus dem Vertrag herauskommen)?

  • *** Feb 2022 *** 2 Fahrzeug / 1 geliefert / 1 offen

    SuedSe ....................# GT Pack ………# Orange .....# 18.02.2022 # 25.02.2023

    jogie63.....................# Active .............# Orange .....#23.02.2022 # voraussichtlich KW29/23


    *** Mär 2022 *** 19 Fahrzeuge / 13 geliefert / 1 storniert / 5 offen

    Ed-Sp…………………….# Allure Pack.....# Grau.........# 02.03.2022......# 06.01.2023

    LucasFortuna………..# Allure Pack…..# Orange.....# 05.03.2022......# 31.01.2023

    svenmy ………………...# GT Pack..........# Silber .......# 07.03.2022......# 30.03.2023

    geschafft ..................# Active Pack ....# Rot ...........# 08.03.2022 .....# 22.03.2023

    scotty2000 …………...# Allure …………..# Schwarz...# 14.03.2022 .....# 08.02.2023

    liamsi193…….…….….# Active…………...# Orange.....# 15.03.2022......# 29.12.2022

    Milonga………………...# GT-Pack...........# Weiß.........# 15.03.2022......# 24.01.2023

    Nemsys………………...#GT-Pack............# Blau......... #15.03.2022.......# 01.03.2023

    Quordelplien………………..# Active.....................# Weiß............# 15.03.2022......# offen

    Hallodol………………..# GT.....................# Rot............# 16.03.2022......# 17.02.2023

    Emilio……………….…..# Allure ..............# Schwarz....# 17.03.2022 .....# offen

    EliteDM................ ....# Active Pack.....# Orange.....# 19.03.2022......# 15.02.2023

    HeinzH......................# Active Pack.....# Rot............# 23.03.2022......# 10.02.2023

    stulle-gettorf……......# GT....................# Blau..........# 23.03.2022......# 03.11.2022

    Fritz…………..…..….....# Active Pack…..# Orange……# 23.03.2022…...# 28.02.2023

    Sarahschwalbe……..# Aktive..............# Blau………..# 26.03.2022…..# offen

    Andre_…………..….....# Active..............# Schwarz.....# 28.03.2022.....# offen

    abrie……………….…...# Allure Pack…..# Weiß…........# 28.03.2022...…# offen

    labbi05 ....................# Active .............# Orange ......# 31.03.2022 ....# storniert

    Akielpulco…………....# Active..............# Orange.......# 31.03.2022.....# offen


    *** Apr 2022 *** 11 Fahrzeuge / 4 geliefert / 7 offen

    pkolling…………….....# Allure Pack....# Orange......# 01.04.2022.........# offen

    Bazzel…………….......# GT-Pack..........# Rot.............# 01.04.2022.........#14.02.2023

    Nacrana..................# Allure Pack.....# Grau..........# 06.04.2022.........# offen  (steht seit KW 2 in Bremerhaven)

    Horex......................# Active..............# Orange......# 07.04.2022.........# offen

    ck2023....................#Allure Pack......# Schwarz......# 07.04.2022.......# offen (soll nächste Woche geliefert werden)

    Raven......................# GT....................# Orange......# 08.04.2022........# 11.02.23

    Tuba0815...............# Active Pack.....# Schwarz.....# 09.04.2022 .......# 11.4.2023 

    jt_im .......................# Allure Pack.....# Orange ......# 09.04.2022........# 25.03.2023

    Paddie4010............# Active .............# Orange ......# 08.04.2022........# offen (Aktueller Stand voraus. Juli 2023)

    CK7985 ……………….# Allure Pack ....# Orange ......# 12.04.2022 ......# offen (produziert in KW 8 2023, VIN

    vorhanden, aktuell Standort Zülpich)

    ursuspiscastor......#GT.....................#Schwarz......#26.04.2022..#offen (laut Händler 23. KW im System, laut Peugeot noch nicht produziert)

    uweuwe54……….....# Allure Pack.....# Weiß...........# 28.04.2022.......# offen


    *** Mai 2022 *** 2 Fahrzeuge / 0 geliefert / 1 storniert / 1 offen

    proffit………………....# Allure .............# Orange ......# 03.05.2022........# offen

    Schumis……..……....# Allure Pack.....# Blau……..….# 10.05.2022..…...# Bestellung gecancelt (14.11.22 / voraus. 15. KW 2023!?)


    *** Feb 2023 *** 1 Fahrzeug / 0 geliefert / 1 offen

    RainerS...................# GT....................# Orange.......# 14.02.2023........# offen (geplant August 2023/Verbrenner)


    ***März 2023*** 1 Fahrzeug / 0 geliefert / 1 offen

    SilentWater............# GT....................# Blau.............# 11.03.2023.......# vorr. 31.07.2023

  • Meiner wurde zur gleichen Zeit bestellt. Habe ihn Ende Januar bekommen. Er stand über 3 Monate in Bremerhaven...


    https://www.t-online.de/region…ist-das-autoterminal.html

    Moin moin,

    eigentlich gelte ich nicht als Begriffsstutzig. Haben wir hier im Forum einen Logistikprofi unter uns, der das aus dem verlinkten Artikel stammende Zitat...


    2022 rund 1,7 Millionen Fahrzeuge umgeschlagen

    Allerdings wurden 2022 dort nur 1,7 Millionen Fahrzeuge umgeschlagen, transportiert oder technisch bearbeitet – vor Corona 2019 waren es 2,1 Millionen Fahrzeuge. Bereichsvorstand Matthias Magnor sah viele Gründe, warum sich der Umschlag verlangsamt hat: gestörte Lieferketten, der Mangel an elektronischen Bauteilen bei den Herstellern, die Zurückhaltung der Verbraucher beim Autokauf angesichts von Inflation und Energiekrise.

    Derzeit verstopften etwa 90.000 Fahrzeuge den Terminal, sagte Magnor. Ziel sei, schneller abzufertigen und auf 70.000 Fahrzeuge herunterzukommen. Seit Mitte 2022 werde das Terminal restrukturiert. Mit den Tarifparteien sei deshalb ein Beschäftigungssicherungsvertrag abgeschlossen worden. Insgesamt steigerte die Automobillogistik der BLG ihren Umsatz zwar auf 597,7 Millionen Euro, unter dem Strich blieb aber ein Minus von 11,6 Millionen Euro. "Da müssen wir rauskommen aus den roten Zahlen", sagte Magnor.


    ...übersetzen kann? Wie kann ein Mangel an "elektronischen Bauteilen" beim Hersteller die Auslieferung von fertigen, in Bremerhaven zwischengeparkten Neuwagen verhindern/verzögern? Ich jedenfalls verstehe das nicht.

    Eher hätte ich erwartet, daß ein Mangel an FahrerInnen die Ursache ist. Gibt es denn keine Logistik-Software, welche den Fahrern/innen nach der Herunterfahrt von der Schiffs-Verladerampe zu einem sinnvollen, first in/first out gewährleistenden Parkpatz inklusive der optimalen Route dorthin zuweist?


    Sorry, wenn meine Fragen naiv klingen, ich bin halt nur ein Flugzeugtechniker im Ruhestand, der von Auto-Logistik nicht viel versteht.

    is denne,

    HeinzH.

  • Ich würde den Zusammenhang so sehen:

    Es gibt z.B. in der Schweiz importierte Marken, welche einzelne Ausrüstungsgegenstände erst hier im Land bei einem Dienstleister einbauen. Das sind teilweise z.B. Navigationssysteme. Wenn die Autos nun kommen, aber nicht die noch zu verbauenden Elemente, kann das Fahrzeug nicht fertig gestellt werden und demnach auch nicht weiter an den Händler geleifert werden. Je mehr solche nicht auslieferbaren Fahrzeuge rumstehen, desto dichter muss geparkt werden. Daraus wird es auch immer schwerer oder unmöglicher noch an Fahrzeuge die zwischenzeitlich geliefert werden könnten heran zu gelangen.

    Vielleicht habt ihr schon mal die Fotos von Boeing gesehen, bei Welchen nicht auslieferbare Flugzeuge auf einem riesigen Platz dicht geparkt stehen. Es ist praktisch nicht möglich, einen Flieger da im Feld rauszuholen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Guten Tag,

    ich habe mich jetzt neu hier im Forum angemeldet weil ich das gleiche Problem habe wie die meisten in diesem Thread. Meinen e-2008 habe ich am 13.04.2022 bestellt (Leasing), geliefert wurde er natürlich noch nicht. In der verbindlichen Bestellung wird die Bereitstellung in Form der Zulassungsfähigkeit in 2022 garantiert. M.E. wurde das damals in der Werbung so dargestellt, dass Peugeot im Falle einer verspäteten Lieferung die Differenz der Bafa-Förderung 2023/2022 übernimmt. Da ich mich auf die Seriosität von Peugeot verlassen habe, habe ich das nicht hinterfragt und auch nicht weiter, z.B. in Form von Screenshots, dokumentiert.


    Ich habe den Händler angeschrieben und einen Vorschlag zur konkreten Vorgehensweise bei Lieferung, z.B. um 1500€ reduzierte Sonderzahlung, bzw. Entwurf einer entsprechenden Vereinbarung gefordert. Bisher ist allerdings schweigen im Walde. Mir schwand, dass die 1500€ wahrscheinlich ohne die Ausübung von Druck erstmal weg sind.


    Hat schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht oder wenigstens die Werbeversprechen aus 04/22 irgendwie dokumentiert.


    Ich bin im Web über eine ganz interessante Homepage zu dem Thema gestolpert, die des Anwaltes Warai. Was er schreibt macht mir allerdings nicht allzu viel Hoffnung.


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

    Grüße aus Mannheim

    Achim

  • Unser Händler sagt, dass er die Differenz tragen wird.

    Ob das am Ende des Tages so sein wird, werden wir sehen, wenn das Fahrzeug endlich mal ausgeliefert wird...

  • Ja, das hat mein Verkäufer mir auch am Telefon erzählt. Auf die Frage hin, ob ich dann nur 4500€ Sonderzahlung leisten müsse, meinte er, nein das ginge nicht. Es würde anders ablaufen, aber wie könne er nicht sagen. Übrigens konnte er auch keinerlei Aussage zum Liefertermin machen. Klingt alles nach Hinhaltetaktik.

    Ich bei echt gespannt was am Ende bei der ganzen Sache rauskommt.

    Gruß

  • Mit dem Wechsel der Spedition hat sich die Logistik Software wohl geändert und es sind wohl keine Daten aus dem Altsystem in das neue System gegangen. So habe ich es aus den verschiedenen bruchstückhaften Infos zusammen getragen. Somit weiß der neue Logistker nicht wo welches steht.

    Ich habe mit meinem Verkäufer abgesprochen, das ich eine Info bekomme, wann das Fahrzeug kommt.

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • Ich habe vor ca. 4 Wochen das letzte mal mit dem Händler telefoniert, da war die Aussage, es gäbe noch keine VIN für das Fahrzeug, also wäre es noch nicht gebaut.

  • Unser Händler sagt, dass er die Differenz tragen wird

    ja, unserer ebenfalls.


    Wenn die Autos nun kommen, aber nicht die noch zu verbauenden Elemente, kann das Fahrzeug nicht fertig gestellt werden und demnach auch nicht weiter an den Händler geleifert werden

    ich glaube nicht dass in Bremerhaven noch nicht fertiggestellte e-2008 stehen, bei dem Artikel beschleicht mich irgendwie auch der Verdacht dass es weniger um Import geht als um Export.

    Einmal editiert, zuletzt von pkolling () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pkolling mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir wird es immer absurder...


    Ich habe nach meinem weiter oben beschriebenen Telefonat mit Peugeot den Kundenservice heute per Mail aufgefordert, mir die mir gegenüber getätigten Aussagen noch einmal schriftlich zu bestätigen. Insbesondere habe ich verlangt, dass man nochmal eine schriftliche Aussage dazu trifft, ob das Fahrzeug bereits produziert sei und wie das voraussichtliche Lieferdatum sei.


    Ich habe 30 Minuten (!) später einen Rückruf erhalten. Es war die gleiche Dame, mit der ich bereits telefoniert habe. Diese verwies auch sofort darauf, dass wir doch vor 2 Tagen erst telefoniert haben. Ich habe dann klar gemacht, dass es mir darum geht, die Aussagen schriftlich zu bekommen, also, dass der Wagen nicht produziert sei, man nicht sagen könne, wann er produziert wird, und dass man ebenfalls nicht sagen könne, ob er noch dieses Jahr ausgeliefert werde.


    Die Dame äußerte Verständnis und fragte noch einmal, was denn der Händler gesagt habe.


    Ich habe ihr dann erzählt, dass der Händler das Lieferdatum zuletzt von der 18. KW auf die 23. KW verschoben habe, weil dies so in seinem System stehe. Ich habe natürlich auch erwähnt, dass für mich uverständlich sei, warum er dies behaupten könne, wo doch Peugeot keine Aussage tätige, weil Peugeot angeblich nicht vorliege.


    Die Dame hat mir dann versprochen, direkt bei meinem Händler anzurufen und die Sache zu klären. Damit war das Telefonat dann beendet.


    Danach habe ich dann meinen Händler angerufen und der hatte sage und schreibe in der Zwischenzeit sogar schon das Telefonat mit Peugeot und auch mit der Dame, die bei mir angerufen hatte. Zumindest das geht alles erstaunlich schnell.


    Und jetzt das Absurde:


    Meinem Händler hat die Dame von Peugeot erzählt, dass sie mir am Telefon ja bereits erzählt habe, dass das Fahrzeug in KW24 geliefert werde! Eine glatte Lüge, die ich meinem Händler gegenüber erstmal aufgeklärt habe. Sie hat mich also über das ausgefragt, was ich vom Händler weiß, dann eine Woche draufgeschlagen und dann den Händler eiskalt angelogen. Man glaubt kaum, was da abgeht...


    Ich warte jetzt auf die schriftliche Stellungnahme von Peugeot. Die erste Stellungnahme, die ich nach meinem Telefonat bekommen habe ist folgende:


    "...vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26.April.

    Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Fahrzeug aus unserem Hause entschieden haben und bedanken uns für das damit ausgesprochene Vertrauen.

    Auch auf diesem Wege möchten wir unser Bedauern darüber äußern, dass Sie Ihren Peugeot 2008 noch nicht in Empfang nehmen konnten und dass wir Ihnen eine längere Wartezeit abverlangen müssen. Diese ist nicht zuletzt auf die starken Kapazitätseinschränkungen im Transportwesen zurückzuführen, von denen die ganze Automobilbranche betroffen ist.

    Bezüglich Ihres Anliegens stehen wir mit den Mitarbeitern des Autohauses XXX sowie mit unserer Neuwagendisposition in Kontakt. Sobald uns neuere Informationen vorliegen, werden wir unaufgefordert auf Sie zurückkommen. Bis dahin bitten wir um noch ein wenig Geduld.

    Wir bedanken uns, dass Sie sich an den Peugeot Kundenservice gewendet haben und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen

    XXX
    Peugeot Deutschland Kundenbetreuung
    Telefon 0614 2293 5000"


    Also abwarten und auf die Stellungnahme warten.


    Zusätzlich habe ich heute auf Anraten meines Ansprechpartners beim Händler den Händler in Verzug gesetzt und diesen aufgefordert, mir den Wagen bis zum 15.05.23 vertragsgetreu zu liefern. Das hilft zwar nicht viel, schadet aber auch nicht.