Unzureichende Klapptische

  • Hallo zusammen,


    Wir haben nun die 5000km mit dem Rifter geknackt und es gibt echt wenig, was uns nicht gefällt. Es gibt aber eine Sache, die uns unfassbar nervt! Es sind die Klapptische...


    Ist das bei uns ein Fehler, sind die wirklich so schlecht oder machen wir was falsch? Wir klappen die einfach hoch und gut ist... und dann? Man legt was drauf -> Zack klappen die wieder runter...


    Selbst die Toniebox ist schon zu schwer für die Tische, wenn man die nicht ganz hinten positioniert. Das kann doch nicht richtig sein...?


    Wir spielen schon mit dem Gedanken zusätzliche Sitzschoner mit Klapptisch anzubringen.

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Hallo! :bye:

    ab Minute 15:30 werden die Tische hier auch - wie ich finde zu recht -kritisiert:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bekomm den Rifter jetzt auch bald ... ne Lösung? vielleicht müsste man noch so ne Querstrebe annieten, die dann gegen die Rückenlehne des Sitzes stößt.

    Wenn man das Tischen zusammenklappen möchte, strebe nach oben und Tischen zur Rückenlehne drücken.

    Ob das realistisch ist ...:/

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Die Kritikpunkte kann ich alle voll bestätigen!


    1. im Vorgängermodell waren die Schalter der Sitzheizung schon total besch... angebracht => jetzt noch schlimmer

    2. im Vorgängermodell war der Klapptisch zumindest stabil und konnte belastet werden => jetzt im neuen Modell eine Katastrophe (unbrauchbar). Leider passt der Tisch vom alten Modell nicht :(

    3. bzgl. Hartplastikverkleidung Rückenlehne Beifahrer => hier kommt mal wieder - bei einem über 30000€ Auto der Sparfuchs zu Geltung. Da nur der Beifahrersitz klappbar ist, benötigt man (wenn man dem Gedankengang :pug1: folgen kann) natürlich auch nur auf der Beifahrerseite einen besonderen Schutz :idea2: Optik spielt scheinbar keine Rolle.


    Ich bin aber mal gespannt, wann dem ersten "Tester" die Lackierqualität der nicht direkt sichtbaren Flächen (z.B. Motorraum, Einstiegsschweller, Tür- oder Heckklappe) auffällt. Da kriegen wir in spätestens 5 Jahren alle richtig Spass :sick:

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • daher Leasing, nach 4

    Jahren aufwiedersehen. Dann das neuere Modell mit ausgeräumten Kinderkrankheiten

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • Für manchen aber ein NoGo. Warum soll ich 4 Jahre mit etwas leben, was es bei andern Marken vielleicht besser gibt.

    Wer in der Entwicklung denkt hier mit?

  • Hier von Opel als Zubehör die Nr 2, obschon die originalen Klapptische auch montiert sind ... :huh:


    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Hier von Opel als Zubehör die Nr 2, obschon die originalen Klapptische auch montiert sind ... :huh:


    Hallo Pueffke,


    ja - das FlexConnect System von Opel ist mir bekannt!

    Ärgerlich ist aber, dass jetzt mit Zubehör (noch nicht mal von :pug1:) Zusatzkosten für 2 Seiten in Höhe von ca. 200€ enstehen, nur weil das Original eingebaute "Mist" ist.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • seit ihr nicht probegefahren? Ich habe den rifter jedenfalls im Innenraum auf Herz und Nieren untersucht. Damals sind mir die lächerlichen Klapptische schon aufgefallen. Aber stört mich nicht, da nicht benötigt. Klar was Technik und Co angeht kann man nur das grobe testen.

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • seit ihr nicht probegefahren? Ich habe den rifter jedenfalls im Innenraum auf Herz und Nieren untersucht. Damals sind mir die lächerlichen Klapptische schon aufgefallen. Aber stört mich nicht, da nicht benötigt. Klar was Technik und Co angeht kann man nur das grobe testen.

    Natürlich hatten wir uns das Fahrzeug angesehen. Aber Sitzheizung war z.Bspl. nicht eingebaut. Einige Negativ-Punkte waren schon beim "Probeschauen" aufgefallen. Insgesamt hält sich diese Negativ-Bilanz aber in Grenzen. Der Rifter entschädigt (zumindest in der "Neuphase") vieles. In seiner Gesamtheit ein tolles Fahrzeug. Ist eben ärgerlich, wenn die Tische dann doch mehr benutzt werden, wie ursprünglich gedacht. Vor allen Dingen dann, weil es im Vorgängerfahrzeug besser war.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Hallo,


    auch ich habe bereits bei der Probefahrt die windigen Klapptische und Position des Schalters für die Sitzheizung als negative Punkte ausgemacht.

    Aber die positiven Punkte haben bei weitem überwogen.

    Kein Produkt ist absolut perfekt.

  • Hallo Klapptisch-Frustrierte.

    Die Klapptische werden unten durch 2 Streben gehalten, die, wenn der Tisch nach unten gedrückt wird, über die Nasen fahren. Aber der Widerstand ist sehr gering. Man KANN nun Kabelbinder setzen, dann wird es für die Streben schwieriger den Widerstand zu überwinden, zumindest zum "Ende des Runterklappens". Eventuell ´ne einfache Lösung.

    Aber die Nasen werden dann ggf. mehr beansprucht. Überleg, ob ich es mache.

    Bilder

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)