• Ahoi,


    nein, nicht wirklich.

    Die VIN wird verschlüsselt gespeichert und ich weiß nicht welche Verschlüsselung das ist.

    (Siehe Zeile 38 in der Tabelle)


    Man könnte zwar das Feld bearbeiten, aber ich weiß nicht wie sich das Smeg verhält, wenn man die neue VIN als Klartext da reinschreibt.


    Wenne mutig bist, kannste es ja ausprobieren.

    Aber drauf achten, dass du ein Backup von den Dateien hast um es im Notfall wieder einspielen zu können.

    Es ist zwar werksseitig ein Backup im Smeg aber sicher ist sicher.


    Wenn das Smeg die Datei nicht lesen kann, sollte es ein Backup mit den zuvor eingestellten Werten auslesen.




    Habe mir eins in UK gekauft und mein Händler will mir die VIN nicht einspielen. Weil das Gerät aus einem Diebstahl stammen könnte.

    Hat der Händler schon mal was vom Internet gehört?xD

    Oder er kann's nicht (bzw könnte, weiß aber nicht wie es geht) und es ist ne Ausrede um nicht dumm da zu stehen.

    Vielleicht mal o.ä. Quittung zeigen.

    Notfalls nen anderen Händler suchen.


    Im äußersten Fall einfach selbst Diagbox besorgen und selbst die VIN ändern.

    Dazu brauchste nen Full-Chip Interface und Diagbox (Version richtet sich nach Modell).

    Wie wo was wird dann aber in einem separaten Thread gefragt, nicht hier.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo Mittns,


    ich habe bei meinem 308er ja Probleme mit dem FM Empfang, da nur eine Antenne verbaut ist. Ich habe mittlerweile eine zweite Antenne verbaut, das bringt jedoch nichts, da der 2. FM Anschluss per default nicht auf aktiv gestellt ist.


    Hast du in der DB zufällig irgendwas in der Richtung gesehen?


    Beste Grüße

  • Super, danke für die Info!!


    ich bin eh gerade dabei, einen Servicetermin zu vereinbaren, da sollen sie mir das gleich einstellen.

    Ich nehme an, ein halbwegs erfahrener Mechaniker hat keine Probleme damit, die Einstellung zu finden?


    um das klar zu Stellen: Diagbox ist über OBD und damit das, was die Werkstatt auch macht und es ist keine Telnet Geschichte, wie oben beschrieben. Btw. Top Idee übrigens!! 👍

  • Zitat

    Ich nehme an, ein halbwegs erfahrener Mechaniker hat keine Probleme damit, die Einstellung zu finden?

    Sollte.

    Ist wirklich nicht zu verfehlen, wenn man im Smeg Steuergerät sucht. :thumbup:


    Zitat

    um das klar zu Stellen: Diagbox ist über OBD und damit das, was die Werkstatt auch macht und es ist keine Telnet Geschichte, wie oben beschrieben. Btw. Top Idee übrigens!! 👍

    Genau, nur Diagnose Interface an den OBD Port dran und dann via PC einstellen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hi

    Kannst du mir bitte erklären wie hast du das mit dem Terminal Emulator in Auto gemacht.

    Wenns möglich wirklich schritt für schritt.

    Danke

  • **Content entfernt**

    Tutorials und Infos dazu ab sofort nur noch auf meiner Webseite.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Würde mich auch interessieren. Hätte gern das rote 308 GTI Theme. Will da aber auch nichts verstellen in Unwissenheit;)

  • Naja, ein minimum an PC Kenntnisse benötigt man schon. ;)


    Wenn man es aber 1 oder 2 mal durch hat, ist die Prozedur recht einfach.

    Außerdem hat man immer noch die Möglichkeit, die interne SD vorher 1:1 zu klonen (siehe hier) und hat für den Fall der Fälle immer ein Backup.

    Muss mal gucken, evtl kommt man mit Linux auch direkt via Mikro-SD an die Datenbank.

    Mein Smeg fliegt ja noch hier rum, werde später mal reinschauen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • PC Kenntnisse hab ich schon. Aber halt keine SMEG Kenntnisse.xD


    Wie mach ich denn ein Backup beim SMEG?

    Will halt nicht mein Auto auseinanderbauen müssen ^^


    ansonsten würde mich natürlich über eine kleine Anleitung freuen wie ich das rote Theme bekommen könnte. Aber klar wenn du das SMEG nicht mehr eingebaut hast wird das eher schwierig:)

  • Wie mach ich denn ein Backup beim SMEG?

    Will halt nicht mein Auto auseinanderbauen müssen ^^

    Da wirste für ein Backup nicht drum rum kommen.:P

    Die SD ist ja im Smeg und das Smeg befindet sich hinter der Blende mit dem Lautstärkeregler.

    Siehe hier: [How-To] [308 II] Radio- Navi Abdeckung demontieren

    Aber wenne was kaputt machst, haste immer noch die Möglichkeit, die Software neu zu installieren.

    Was allerdings auch mit nem Ausbau verbunden ist.xD



    ansonsten würde mich natürlich über eine kleine Anleitung freuen wie ich das rote Theme bekommen könnte. Aber klar wenn du das SMEG nicht mehr eingebaut hast wird das eher schwierig :)

    Nicht unbedingt, ich weiß ja dass es funktioniert also erspar ich mir das Testen mit dem Smeg.

    Alles andere mache ich mit dem PC.

    Und an die SD komme ich ja auch, weil ich das Smeg hier liegen habe.

    Ein Backup der Datenbank hab ich auch noch irgendwo auf dem PC liegen, daher bräuchte ich nicht mal die SD.


    Anleitung ist halt aufwendig (Ich mach ja alles so detailreich wie möglich), daher gucke ich mal wenn ich Zeit/bock hab.^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Alles klar. Danke


    Ja sehr detailreich;) dafür klappt es dann aber auch:thumbup:


    Klar... wenn du mal Zeit haben solltest. Ist ja immer noch ein Hobby;)

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Smeg Workshop“ zu „Smeg+ Workshop“ geändert.
  • Do u have some instructions how exactly do this ? I have all data from SMEG on my usb and what’s next 🤔

  • Simply plug your usb stick in your car's usb port and follow the instructions on the screen. (you have to turn your engine on / you can drive around).

    The update will have about 25 minutes to finish.