Seltsames Verhalten des Stop/Start Systems

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Frau ist heute was seltsames mit Ihrem SUV passiert. An der Ampel ist der Wagen ganz regulaer in den Stop-Modus gegangen. Als er wieder starten sollte, blinkte das Stop/Start Symbol und der Wagen piepste nur und musste dann per Schuessel reanimiert werden.


    Hatte jemand schon einmal so ein verhalten?


    Gruss
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Moin Sascha, hätte ja fast gesagt die Bakterie ist schwach, aber bei einem zwei Jahre alten Auto ?


    Eher nicht....


    Bist du schon zum auslesen des Speichers gekommen oder hat deine Frau das Auto ,,dabei"?

    • Offizieller Beitrag

    Habe eben mal bei Tante Google nachgeschaut. Da steht wenig bis fast nichts zum Thema blinken Start/stop Anzeige.


    Ich denke mal der gutste hat sich einfach ,,vermessen"


    Lies doch heute Abend mal den Speicher aus und lösche ihn ggf.


    Dann würde ich es beobachten...


    Liebe Grüße Boris.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade meine Frau nochmal befragt. Danach ging es wieder ohne Probleme. Werde auch mal beim Haendler nachfragen, ob evtl. eine aktuellere Software verfuegbar ist.


    Gruss
    Sascha

  • Hallo,
    das hatte ich auch schon einmal an meinem ASX, ist nix dramatisches.
    Wahrscheinlich wollte AS&G auch gerade den Motor starten, als Deine Frau just das Kupplungs-Pedal getreten hat.


    In diesem Moment hat das zur Deaktivierung des AS&G geführt, was auch mit dem Blinkstatus stimmig ist.


    Wenn AS&G ein tatsächliches Problem hätte, dann steht da nur AS&G "OFF" in Orange.


    Kann man im Stand auch provozieren, indem man den Gurt öffnet, dann schaltet AS&G auch ab.


    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke Desaster, da bin ich ja beruhigt.
    Werde heute Abend trotzdem mal die Diagbox anhaengen und schauen was das Steuergeraet zu erzaehlen hat.


    Gruss
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Zur Diagbox bin ich noch nicht gekommen. Meine Frau sagte aber, das der Motor im Stop Modus war und er dann anfing zu piepsen und das AS&G Zeichen grün am blinken war.


    Gruß
    Sascha


    gesendet von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Habe es endlich geschafft den Wagen auszulesen. Zum Stop/Start habe keinen Fehler gefunden.


    Allerdings habe ich den Fehler P2226 Wasser im Treibstofffilter im Speicher gefunden. Status permanent.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Hi, Sascha
    Das mit dem Kraftstoffilter kann ich nicht glauben. Gefühlt haben wir bei 5 von 100 Autos so viel Wasser im Dieselfilter gefunden, daß eine Fehlermeldung bzw eine Kontrolleuchte anging. Die waren aber ewig nicht zur Inspektion, bzw sie hatten einen defekten Filter. Hast du mal versucht, den Filter zu entwässern ? War doch im C4, oder ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt.


    Habe ich gerade ja erst ausgelesen. Den Fehler habe ich gelöscht und werde am Wochenende das nochmal auslesen.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Wir hatten auch schon mal Überfahren eines "Hubbels" die Fehlermeldung" Anomalie Abgasreinigung". Gelöscht und 80000km nie mehr gesehen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo,
    das Wasser kann auch beim tanken aufgenommen worden sein......!
    Besser im Filter als im Motor.
    Und es ist doch noch gar kein Fehler im Display angezeigt worden, also kann der Filter das wohl noch ab.
    Gruss
    Desaster

  • Na, dann hätte ich diese Tankstelle zum letzen Mal angefahren. Hab solche Sachen schon aus östlichen Ländern gehört, von hier aber noch nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Oder Sascha hat auf Wasserbeimischung umgestellt, soll ja bei BMW zu mehr PS führen. :)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Der Wagen kennt bisher bei uns nur drei Tankstellen. Die Total bei uns im Ort, die Shell bei mir in der Nähe der Arbeit und die Esso am Disneyland Paris. Alles Tankstellen die ich auch anfahre. Was die bzw. wo die Vorbesitzer getankt haben, weiß ich natürlich nicht.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Guck mal, was nach dem Löschen des Fehlers passiert. Wahrscheinlich nix, weil doch wieder nur son Wackelkontakt.
    PSA eben, aber darum sind sie ja so charmant.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Das gestrige Auslesen, hat einen absolut fehlerfreien Speicher zu Tage befoerdert. Fein, fein, so soll es sein.


    Gruss
    Sascha