Peugeot 108 Top Style Steuer 60€ anstatt 20€ im Jahr ????

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe letzte Woche bei meinen freundlichen ein Lagerfahrzeug Peugeot 108 Top Style Flatrate 5-Gang gekauft. Im Prospekt für die Style Sondermodelle vom 10.08.2018 (gefunden im www) steht das Sondermodell Top Style mit 93 g/km CO2 drin was eine jährliche Steuer von 20€/Jahr bedeuten würde. Heute kam mein Steuerbescheid mit 115g/km CO2 (steht auch im Schein, hatte ich vorher noch nicht geachtet) was eine Steuer von 60€/Jahr bedeutet......Wie kommt sowas zustande !? Hast einer von euch schon die gleiche Erfahrung gemacht?


    VG und danke für eure Antworten im voraus

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • OK, danke für die Antwort. Im neuen Prospekt vom Mai 2019 sind die Werte schon unter WLTP gemessen und mit 85g/km angegeben, also niedriger als mit dem alten Verfahren. Was hat sich geändert (außer Start und Stop)?

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • Mit dem neuen WLTP-Messzyklus können Kunden anstelle der Durchschnittswerte die besten und schlechtesten Werte anzeigen. Dies spiegelt die verfügbaren Optionen für ähnliche Modelle wider. Dies ist eine wichtige Verbesserung, die eine genauere Grundlage für die Berechnung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen bietet eines Modells.