Spurverbreiterung 5008 GT

  • Es gibt ja zwar schon viele Antworten dazu, allerdings war nur die Rede von Spurverbreiterungen beim GT mit Grip Control. Also mit schmaleren Reifen eben. Wer hat denn den GT ohne Grip Control und Spurplatten bei den breiteren Serienreifen und was geht da an Breiten (hinten und vorne)?

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • Kannst doch selbst zollstock anhalten... hatte mit den 20 Zoll genau passend und mit den original Felgen die ich im Winter genutzt hatte trotz der Platten noch mehr als genug Platz...


    Hab leider kein besseres Bild...


    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Gut nach dem Ausmessen wird es so aussehen, dass ich auf der VA 10mm pro Seite und auf der HA 20mm pro Seite bei Originalreifen 235/19" montieren kann. Mal sehen wie es dann aussieht...

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • Bin jetzt auch auf der Suche nach passende Spurplatten. Hab gute Erfahrung beim Vorfahrzeug mit dem H&R DRA system. Ist z.B. praktisch bei Radwechsel.

    Etwas vergleichbares für den 3008 gibt es nur ab 20 mm bei Eibach (S90-7-21-003). Passt Hinten, ist aber für die Vorderseite zu viel (meine Felgen: ET46, 7.5Jx18, 235/55 Reifen)).


    Welche Spurplatten habt ihr eigentlich verbaut? Eibach, H&R, ………?

    Und wo habt ihr ggf. die längeren Radbolzen her? Schon gefunden (z.B. KfZTeile24 / Carpadoo: Flachbundschraube mit Unterlegscheibe)

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Also ich habe jetzt welche von H&R drauf. Gekauft bei cartuningpoint.de und da gibts komplette Sätze mit Schrauben und Teilegutachten.

    Auf der VA 10mm und auf der HA 25mm, das alles bei den Serienreifen 235er 19". Noch die Änderungsabnahme machen lassen, dann fertig...

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • Also ich habe jetzt welche von H&R drauf. Gekauft bei cartuningpoint.de und da gibts komplette Sätze mit Schrauben und Teilegutachten.

    Auf der VA 10mm und auf der HA 25mm, das alles bei den Serienreifen 235er 19". Noch die Änderungsabnahme machen lassen, dann fertig...

    Hatte ich genauso gefahren, in Sommer mit 9x20 et 45.

    Damals sogar alles ohne Unterlagen eintragen lassen 😅 leider wollte der Prüfer nicht weiter raus, sonst würde es heute für euch auch mehr geben...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ich spiele auch immer wider mit dem Gedanken am 3008 mit den 18“ ab Werk, aber irgendwie hab ich das ganze bis heute nicht ganz durchschaut. Und wenn ich was finde ist es mir zu teuer :@

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • für vorne und hinten bist du neu bei über 100€ definitiv...


    Liegt daran wie breit es sein soll ;)

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ich war irgendwann immer bei 3-400€.

    Soviel geht ja eh nicht bei den Werksfelgen. Will es eigentlich nur bündig haben.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • wenn du von 10-15mm redest kommst du pro Achse so um die 130€ tippe ich jetzt mal..

    Ich meinebei Fahrwerke-billiger de waren die Preise damals ganz gut.


    Die für den 5008 hab ich über meinen reife Händler bezogen, weiss die Preise dafür Grad nicht mehr auswendig und die 12mm die ich am 308 fahre konnte günstig bei eBay Kleinanzeigen schliessen, Schrauben dazu von eBay bestellt und fertig.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Und da fängt es an. Ich weiß nicht wie ich messen soll. Die einen sagen Felgenhorn ist das Maß, andere wiederum sagen die Reifenflanke 🤷🏽‍♂️

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • offiziell muss der Reifen abgedeckt sein und es darf nichts überstehen laut TÜV.

    Also von der Karosserie bis zum breitesten Punkt des Reifens oder der Felge.


    Alternativ nen Preis bei einem Reifen Händler holen, er muss dann auch vorher messen, so gehst du auf Nummer sicher, hab am 3008 die anderen Felgen drauf, kann dir somit erst in Winter helfen.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Singularity


    Hier die EG Richtlinie dazu (78/549/EWG ergänzt durch 94/78/EG)


    Offiziell ist es damit so:


    78/549/EWG:


    Die hinteren Kanten der Radabdeckungen dürfen nicht oberhalb einer

    horizontalen Ebene enden, die 150 mm über der Radmitte liegt

    (gemessen an der durch die Radmitte verlaufenden Achse), und der

    Schnittpunkt der hinteren Kanten mit dieser Ebene (Punkt A der Abbil-

    dung 1) muß außerhalb der Längsmittelebene des Reifens oder im Falle

    von Zwillingsrädern außerhalb der Längsmittelebene des äußeren Rades

    liegen.

    2.1.3. Umriß und Lage der Radabdeckungen müssen so sein, daß sie

    möglichst nahe am Reifen liegen. Vor allem innerhalb des Teils, der

    durch die in 2.1.1 genannten Radialebenen gebildet wird, müssen

    folgende Bedingungen erfüllt sein:


    Ergänzt somit durch 94/78 EG:


    Nummer 2.1.1 erhält folgende Fassung:

    "2.1.1. In dem Teil, der durch die Radialebenen 30° vor und 50° hinter der Radmitte gebildet wird (siehe Abbildung 1), muß die Gesamtbreite (q) der Radabdeckungen mindestens ausreichen, um die Gesamtbreite des Reifens (b) unter Berücksichtigung der extremen Bedingungen der Kombination Reifen/Rad, wie sie vom Hersteller und in 1.3 der Anlage zu Anhang III angegeben sind, abzudecken. Im Fall von Zwillingsrädern ist die Gesamtbreite der beiden Reifen zu berücksichtigen."


    Hier zwei Skizzen dazu

    Radabdeckung.jpg


    radabdeckung_eg-zulassung.jpg

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Gibts das auch in einfach? =O

    Ich glaub ich fahre zum Prüfer vor Ort und frage ob er mit bei der Ermittlung helfen kann, eintragen darf er dann auch.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • wenn du den richtigen Prüfer hast macht er das selbstverständlich, alternativ wie gesagt zum reifenhändler, da alles erfragen und dann kannst immer noch die Preise vergleichen;-)

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ich hatte sogar schon den Gedanken zu jp zu fahren. Die haben da auch ein sehr interessantes System und der Laden ist nur 35km entfernt.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • bei dem 3008 kommen vermutlich nur Platten mit längeren Schrauben zum Einsatz,

    Es gibt sonst Platten die du mit der narbe verschraubst und dann die Felge an die Platte Schrauben kannst. Diese Methode gibt es aber erst ab 15 oder 20mm Stärke.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ich denke vorne wird nicht viel möglich sein. Die Felge hat ET49 und ist 7,5 breit. Denke nicht, das mehr als 5 pro Rad möglich sind. Hinten.... sieht aus als wäre einiges möglich, aber soviel sollte es auch nicht sein, die Radlager sind da nicht so gut drauf zu sprechen wenn es extrem wird. Ggf 20mm für die ganze Achse 🤷🏽‍♂️

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Dann gibt's einfach nur die Platte mit längeren Schrauben.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Singularity

    Der Reifen muss im Bereich 30 bzw 50 Grad nach vorne und hinten abgedeckt sein und zwar bis zur Flanke bzw. Inklusive Felgenrand.

    Und die hintere Kante darf nicht über einer gedachten Linie von 150mm über der Mitte der Radnabe in horizontaler Richtung enden.


    Kleine Anmerkung. Die HA hat 6mm Spurweite weniger als vorne. Ich würde schauen, dass es nicht allzu viel mehr als vorne gibt, wäre fahr dynamisch nicht das optimale.

    Wenn vorne 5 pro Seite vorne hast, dann hast du vorne 16 mm mehr, dann würde ich max 10 pro seite hinten machen, dann ist die HA 4mm weiter (also Spurweite).

    Vlt noch 15... Maximal.. Aber da würde ich dann aufhören, wenn vorne bei 5 pro Seite Ende ist.

    ... Von den 5mm Scheiben bin ich wegen der je nach Stärke der Radnabe erschwerten Zentrierung kein Fan.