Die ersten 10.000km sind voll

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen zusammen,
    ich waerme hier mal einen alten Thread von mir auf



    Alter Thread Anfang
    Vor 3 Wochen zog in unseren Fuhrpark der C4 Aircros (Peugeot 4008) Tendance 1.6 HDI 115 2WD in unseren Fuhrpark ein. Haben jetzt die ersten 2000km absolviert


    Ich versuche mich kurz zu fassen, mit unseren ersten Eindruecken:


    Pro:
    •sehr gutes Raumgefühl, auch wegen des Panoramadach
    •komfortabele Sitze
    •ordentliche Beinfreiheit auf den Ruecksitzen (besser als in meinem C5 Tourer)
    •laufruhiger Dieselmotor
    •Verbrauch ist für diese fahrende Schrankwank gut
    •Abblendlicht (halogen P11 Lampen) hat gut Ausleuchtung und Reichweite
    •Navi arbeitet ausreichend schnell, Kartendarstellung ist detailliert
    •Kofferraum ist gross genug um auch ein Wochenendtrip mit 4 Personen zu verdauen.
    •komfortabeles und sichereres Fahrwerk


    Contra:
    •Die Sprachausgabe des Navis ist etwas merkwuerdig (z. B. Aus Roermond, wird Rurmont)
    •Zentralverriegelung verschliesst nicht, nachdem sich das Auto in Bewegung gesetzt hat.
    •nur manuelle Kindersicherung der hinteren Türen
    •Keine Leselampen für die hintere Sitzbank
    •Licht der Rückfahrscheinwerfer ein bisschen Schwach
    •Tasten für Fensterheber (bis auf Fahrer) und Spiegelverstellung nicht beleuchtet
    •keine Lifter für die Motorhaube
    •Wechsel der P11 Abblendlichtbirnen ist nur was für geübte Schrauber. Handbuch verweist auf die Werkstatt


    Das wär es dann erstmal und mal schauen was sich hier noch für Pro & Contras dazu gesellen werden.
    Alter Thread Ende



    Inzwischen sind 10.000km absolviert.
    Bis auf eine einmalige Fehlermeldung des , die zu einer Regenerationsfahrt fuherte gabe es keine besonderen Zwischenfaelle.
    Kurzzeitig hatte er ein rasseln aus dem Motorraum, das sich anhoerte wie ein Klapperschlange mit Metallrassel, dies konnte bei einem Termin inder Werkstatt lokalisiert werden und wurde mit einer neuen Schelle abgestellt.
    Bei einer Serviceaktion wurde die Chromleiste am Heck, nebst Rueckfahrkamera ausgetauscht und ein Teil der Heckklappe neu lackiert. Der Verbrauch hat sich bei knapp 6l Diesel eingependelt. Wird wohl auch nicht mehr besser werden, da meine Frau doch recht flott unterwegs ist. Der Motor mag inzwischen auch mal hochdrehen, da hat er sich bei der Uebernahme doch etwas schwer getan. Beim Wechsel auf die Sommerschuhe musste ich feststellen, das mein Wagenheber nicht genug Hubweg hat und ich mir einen anderen wohl zulegen muss.


    Gruss
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Na das hört sich doch mal gut an....
    Hast also alles richtig gemacht bei der fahrzeugwahl...
    Was mich stutzig macht, hast du im C5 kein Panoramadach?
    Ich dachte das hat der C5 Serie.
    Habe vorgestern grade einen gesehen...
    Hatte die Felgen drauf wie der von dir ,,zusammengebaute" 508SWC5.
    Glaube 18'. Die sehen cool aus. Könnten mir gefallen ^^



    Sche.... Scheibenkleister. Fotos hochladen habe ich noch nicht so durchgeblickt :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde einen Peugeot SW ohne Panoramadach immer sehr irritierend.
    Das gehört irgendwie dazu.
    Wenn bei mir jemand mitfährt wird eigentlich immer über das Panoramadach gesprochen.
    Alle finden es toll. ^^
    Ich fahre sehr oft ,,offen" schon alleine meine kleine möchte es so :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen hat ja auch der Aircross das Panoramadach. Da hockt der Kleine öfter drin als in meinem. Auf Langstrecke hat der eh die Dötzen zu. Mein nächster wird aber auch Panorama-Dach haben.


    Gruß
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Ja ist schon 'ne schöne Sache... Obwohl man als Fahrer nicht viel davon hat außer einen schönen Lichtdurchfluteten Innenraum.
    Was mich verwundert hat: sogar bei voller Sonneneinstrahlung wird es nicht heiß im Wagen,
    es ist aber leiser im Auto wenn das Rollo zu ist.
    Bei den meisten anderen Herstellern ist ja ein Teil des Daches zum öffnen, da hätte ich immer Angst daß es irgendwann einmal ,,durchpisst" :(
    Da habe ich schon bei meinem 306 mit Schiebedach immer die Luft angehalten.
    Es hat aber immer ,,dichtgehalten"
    Glaube aber heute haben sie sowas im Griff, bei mir bleibt aber immer ein mulmiges Gefühl. :dodgy:

    • Offizieller Beitrag

    Der Wagen kann durch aus sparsam bewegt werden. Der BC hat beim Verbrauch kaum Abweichung.


    Gruß
    Sascha

    Von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Den Verbrauch bekomme ich auch hin. Wenn ich den dicken anlasse... ^^
    Nein, war Spaß. In die Nähe würde ich kommen wenn es in Deutschland ein generelles Tempolimit gäbe. Sonst ,,no chance"
    Auch wenn ich mir fest vornehme: jetzt fährst du 130 km/h, es werden immer mehr.
    Da fahre ich noch an dem einen vorbei, runterbremsen auf 100 km/h und danach wieder durchbeschleunigen...
    Das kostet halt Kraft und Kraftstoff ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, der Wagen ist heute auf den Tag ein Jahr in unserem Bestand und hat gute 30tkm mehr auf dem Tacho als bei der Übernahme.


    Der Verbrauch hat sich bei 6l/100km eingependelt. Die serienmäßigen Bridgestone Dueller HP Sport scheinen recht verschleissfreudig zu sein und werden wahrscheinlich schon zur Sommerreifen Saison 2017 ersetzt werden müssen. Die originalen Bremsbeläge rußen ordentlich, sind aber noch in Ordnung und werden noch einige Kilometer halten. Vermutlich werden sie mit der nächsten Winterreifen Saison ersetzt werden müssen.


    Was schade ist, das der Lack sehr empfänglich für Kratzer ist. Die Rückfahrkamera liefert zwar ein gute Bild, ist aber sehr pflegeintensiv, da sie schnell mit Dreck zugenebelt wird.


    Ingesamt kann man dem Wagen atestieren, das er sowohl gut in der Stadt bewegt werden kann, wie auch auf der BAB. Der SUV wird auch mit 114PS nicht zum Verkehrshindernis.


    Gruss
    Sascha