Rasenmäherwerkstatt eröffnet

  • Natürlich Nr. 4.

    Sieht man doch an den Füßen.

    Fortsetzung kommt morgen, bin müde vom Rasenmähen und Service Nr. 4, 5, oder Sex.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Das Schild mit dem Zwerg hatte ich leider falsch verstanden.

    Nächsten Morgen kam dann ein Anruf, Möbel aufbauen habe ich unterschätzt, kannst Du nicht mal den Rasen mähen bei meinem Grundstück. Also bei dem bisherigen Grundstück.

    Klar kein Problem. Nur der Rasen war seit ca. 2,5 Wochen nicht mehr gemäht worden. Nach ca. 15 Metern jedes mal den Korb aushängen und entleeren. Nee nicht mit mir. Korb aushängen, Klappe in hohe Stellung einbinden und ab geht die Post.

    Der Grünschnitt machte gleich mal meine Arbeitshose grün. Kein Problem , kann man nach der Trockenphase abbürsten. Nach ca. 2 Stunden und 2 Zigarettenpausen war der Rasen gemäht.

    Somit erst mal nach Hause fahren, Käffchen trinken. Den Rasen in der Sonne ca. 2 Stunden trocknen lassen, ist eh nur Wasser darin, und dann wieder ca. 1 Stunde mit dem Fangkorb rüber.

    War einfacher als jedes mal den Korb zu leeren, schon öfter so gemacht. Spart unwahrscheinlich viel Zeit mit dem angetrocknetem Heu. O.K. Gute Bekleidung ist dafür natürlich dann erforderlich.


    Und weil ich den Service im letzten Jahr vergessen hatte, den Mäher rein ins Auto und zu mir nach Hause. Das Teil ist aus 2005 aus dem Aldi. Antriebsriemen Fahrwerk und Zündkerzen alles noch original, somit erst 14 Jahre jung. Gute Qualität aus Österreich.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • So der Mäher vom Nachbarn wurde umfunktioniert. Kohlen alle nochmals gangbar gemacht für den Test an der Grünfläche. Unter Belastung beim Mähen kam Qualm aus den Wickelungen der Spule. Somit Schrott. Nein neue Funktion erfunden, als Gehhilfe für den Männertag nächstes Jahr.

    Beim Honda hatte ich einen falschen Antriebsriemen bekommen, eventuell mein Fehler bei der Ersatzteilanfrage . Deshalb immer Typenschild vom Mäher mitschicken . Siehe vorletzter Beitrag Bild.

    Den richtigen bekommen, den Honda auf die Seite gelegt, zerlegt, eingebaut und der Radantrieb ging nicht mit dem neuen Riemen. :@

    Hinten die Radantriebsräder zerlegt und siehe da ein Profi hatte da was falsch herum eingebaut im Inneren der Räder. Teile richtig eingebaut, gestartet, Radantrieb eingelegt und hing fast waagerecht hinter dem Mäher. xD

    Somit Bowdenzug auf richtigen Zug eingestellt und der Probelauf auf der großen Rasenfläche vor unsern Häusern war super.


    Habe am Anfang stundenlang hier an der Kiste wegen Teilen gesessen. Beste Adresse und beste Preise und beste Qualität hier:

    https://www.boerger-motorgeraete.eu/Ersatzteile-rasenmaeher/

    Einfach mit den Daten vom Typenschild für das Teil Preisangebot einholen. Originalteile zum besseren Preis als der Nachbau. Angebot einholen, ist günstiger als Ihre eigene Preisliste habe ich festgestellt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Na das nenn ich mal Raservernichter, bei einem Verbrauch von 20 Flaschen pro Stunde, kommt auch ein Raser nicht mehr vom Fleck. Ahh daher auch der Spruch: Holsten knallt am dollsten.

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Ich habe der Firma Pos. 1 einen reparierten Rasenmäher zurückgeben. Das war ein Fehler.:)

    Habe dafür einige Monate später ausgesonderte Teile bekommen. „Männerspielzeug“ für den großen Garten. Mit Fräßschwanz 80 cm Breite, Kartoffelpflug , Wendelpflug und einem Nähbalken.

    Leider ohne Bedienanleitung und Unterlagen. Aber eben Profiausstattung.:S

    Wollte ich mir über Winter ansehen. Aber unbekannte Technik, immer vor mir her geschoben.

    Diese Woche habe ich viel für einen sehr guten ausgewanderten Freund (Schwarzwald) getan.

    Und am Sonnabend Nachmittag haben wir gemeinsam uns dem „Spielzeug“ angenommen.

    Es waren einige Fehler zu beheben, ob wir alles gefunden haben? Abwarten.

    Vergaser wurde heute Abend zerlegt und gereinigt. Bilder von dem vollständig zerlegten Vergaser mit allen Düsen habe ich vergessen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ah, so ein "Tuck-Tuck" hatte mein Opa auch, um das Kartoffelfeld und die Gemüsebeete umzupflügen und den natürlichen Dünger der Schweine und Schafe etc. unterzuheben. Wir fanden das Ding nur toll, wenn der Einachshänger angekuppelt war und wir als Knirpse mit Schrittgeschwindigkeit und viel Krach vom Feld fahren durften. Anmelden brauchte man das Ding nicht und so ließ man uns mit 7 Jahren die ersten Fahrübungen machen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ja vor über 40 Jahren hätte ich mich über diese Technik gefreut. Das Grundstück von Schwiegereltern war fast 3000 m² groß. Und im Winter war der Spaten mein bester Begleiter, Umgraben:cursing:. Aber nur Teilstücke.

    Bin heute gegen 16:30 dorthin Vergaser anbauen. Nach dem Start ging das Ding wieder aus. Und auch kein Zündfunke mehr oder nur ganz schwach:think1:

    Somit lag es nicht am Vergaser. Habe dann einfach mal abgebaut was mir in die Quere kam.

    Oh die letzte Wartung war lange her und die Ventile hatten überhaupt kein Spiel am Nockenwellenhebel. Somit morgen einstellen nach Gefühl wegen fehlender Unterlagen. Und Motor außen säubern.

    Kumpel war traurig weil ich alleine an dem Ding war. Morgen gehen wir da gemeinsam ran.:) Er vermutet abgescherter Keil am Schwungrad/Kurbelwelle und somit Zündverstellung der Magnetzündung.

    Hatte er schon einmal auf seiner letzten Arbeitsstelle. Graue Haare bekommen bei der Fehlersuche und dann doch auf den Fehler gestoßen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Habe heute morgen auf die Schnelle die Kiste hier Strapaziert. Nicht alles gefunden. Aber:“ACME Motori” ist eine Marke des italienischen Motor-Hersteller Lombardini. Das Herstellerangebot umfasst starke 4-Takt Motoren überwiegend für Bau-, Forst- und Landmaschinen

    https://www.wmv-dresden.de/doc…seh/werkstatthandbuch.pdf

    https://www.wmv-dresden.de/doc…T88_-_VT94_motor_acme.pdf

    Dritte pdf geht hier nicht ?????


    Und hier oben etwas fündig geworden mit detaillierten Beschreibungen der Ersatzteile und fast allen gängigen Motoren. Nur nicht unserer, wegen der Einstellmasse. Aber egal die Motore sind fast alle baugleich ob Rasenmäher, Kleintraktor oder Gartenfräse. ^^

    Somit haben wir die Maße für die Magnetzündung, Einstellung der Ventile und der Zündkerze übernommen aus 4 Takt. Und das war auch notwendig. Alles verstellt.<X

    Und die Blöde Boschkerze hat uns am meisten geärgert. :@Mal ging sie, dann hatte sie wieder keinen Bock. Eine gebrauchte 40 Jahre alte Kerze von Isolator (?) genommen mit falschem Wärmeleitgrad und der Tuck Tuck fuhr auch auf der Straße.:)

    Seilzug gerissen ,beim Zerlegen dabei Feder ausgehangen, Einbau ging nur mit 4 Händen. Ja das waren dann mal 6 Stunden Tüfteln zu zweit.

    Es gibt noch genug Kleinigkeiten wegen dem richtigen Motorlauf zu erledigen. Aber die Kompression ist nach Einstellung der Ventile Topp .

    Der Erfolg ist dem Gesicht meines Freundes/Kumpels anzusehen. Er hat so wie ich Benzin oder Diesel im Blut.

    Und er möchte morgen am liebsten weitermachen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Leider ging der Motor nach der ersten Ausfahrt dann irgend wann aus. Kerze verrußt. Die Originalkerze war ebenfalls bei Übergabe vorher total verrußt.

    Gestern alleine nochmals probiert, Motorlauf nicht zufriedenstellend, Kerze wieder verrußt.

    Somit Problem in der Vergasereinstellung, Luftgemisch u.a.

    Heute waren wir beiden „Blutsbrüder“, also Patt und Patterchen nochmals an der Fräse.;)

    Vergaser komplett zerlegt, die Dichtungen mit Kugel und kleinem Hammer angefertigt und mit Graphitpaste für den Einbau vorbereitet. Dort wo es notwendig war alle undichten Stellen mit Pflaster oder Klebeband abgedichtet, mangels notwendigem richtigem Material.

    In der Ersatzteil PDF hatte ich einen Hebel an der Luftklappe gesehen. Hier war ein nach gefertigter (verlorener) Hebel in der verkehrten Stellung , um 180 Grad gedreht, angebaut. Somit konnte die Luftklappe gar nicht richtig bei Gasannahme dosieren.:/

    Leider gibt es keine Reparaturanleitung oder sonstigen Infos. Wir werden uns somit mm Weise vortasten. ;)

    Aber nach 30 Minuten Motorlauf war die Kerze nicht verrußt. Das Problem Drehzahlregler über Gestänge und Gasannahme. Werden wir nach austüfteln.

    Ist eben auch ein Oldi.:)

    Bilder

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Das hört sich doch mal gut an, ihr werdet das schon schaffen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ja wir haben voriges Jahr den Fehler eingegrenzt und gefunden.

    Die Maschine hat ein Notabschaltsystem. Wenn man einen Hebel am Griff los läßt wird sofort der Zündfunke unterbrochen und die
    Maschine steht. Echt Geil.:)

    Der Notschalter war i.o.. Die Kupplungshülle war in der Mitte defekt.Und dadurch ist das Seil immer wieder in Richtung Notschalter
    gewandert Somit kein Zündfunke.

    Oh was haben wir gesucht. :think1:Und endlich gefunden.


    Und da mein Sohn immer wieder gefragt hat, ob ich nicht einen Teil seines Grundstückes wieder urbar machen könnte, gestern endlich die Außenhülle des Bowdenzuges erneuert und ran an die Arbeit .

    Bedienanleitung gab es ja nicht, somit 1 Gang einlegen und Boden fräsen.

    Im ersten Wendegang landete ich in der Hecke,^^ dadurch Benzinschlauch vorn abgerissen. Repariert und weiter.

    Meine Frau, die zugesehen hat verschwand. Sie hatte die Vermutung, das ich beim Nachbarn auch noch durch den Zaun fahre.:lol:

    Ja das Ding muß man erst mal bändigen und beherrschen mit all den Hebeln und Griffen (8 Stück)

    Und das gelang heute beim 2. Fräsen.


    Da gab es doch noch einen Hebel mit Kriechgang. ( 9.Hebel) Und das war der richtige Hebel für die Arbeit. Gestern, das war der
    Fahrgang für die Straße (Gang 1 von 3), also etwas zu schnell.

    Der Bodenfräser hinten ist 80 cm breit und hat Gewicht, also nix aus dem Baumarkt.

    Und ein Bild von heute.


    Der Boden ist schön krümmelig, man sieht es an meinen Fußabdrücken.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hihi, solch eine Fräse hat mich vor 20 Jahren auch mal durch unseren Garten gezogen. Geliehen von einem befreundeten Gala-Bauer. Ganz einfach sagte er. Machst du schon.

    Und das Ding hatte Power, mit Kraft alleine war da Null von nichts zu machen

    Was habe ich geflucht^^

    Etwas später war der Boden für den frischen Rollrasen fertig.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hätte ich diesen kleinen Hebel auf „Schildkröte“ = Kriechgang und nicht auf „Hoppelhasen“ gestellt, wäre ich auch nicht beim ersten Wenden in der Hecke gelandet. xDUnd hätte ganz entspannt ohne viel Muskelkraft das Gerät bedienen können.


    Man(n) oder Frau ist eben noch lernfähig.:)

    Mein Sohn hat eine sehr gute Gartenfräse – nix Baumarkt- , somit habe ich die Profifräse mit allen Zubehörteilen Sonnabend Mittag zu einem vernünftigen Preis bei EBAY Kleinanzeigen angeboten.

    Stand dort nur ca. 48 Stunden, über 350 Besucher, 26 mal auf der Merkliste und Montag um 14 Uhr war sie weg. Es gab sogar ein Angebot aus NRW – 400 km Fahrtstrecke - zu einem höheren Preis.

    Wichtig für mich, in gute Hände und ich habe an dem Gerät wieder viel gelernt Dank dem Freund aus dem Schwarzwald.

    Obwohl wir beide schon fast aufgeben wollten.:think1::)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen