Navigation tauschen

  • Du musst die Arduino IDE runterladen, damit programmierst Du den Arduino.

    Geht recht simpel, man muss nur langsam lesen und nicht überfliegen. 8o


    Und keine Angst, wenn man damit noch nichts zutun hatte, es ist einfacher als man denkt.


    Auf der französischen Seite hier ist eine Anleitung für den Sketch (Programmcode).


    Im Sketch stellste dann ganz oben von 16Mhz auf 8Mhz und das wars.

    Dann einfach auf den Arduino schieben und verdrahten.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo,


    ich bis Besitzer eines Toyota ProAce Verso. Habe diesen Thread von Anfang bis Ende gelesen, den Adapter gebaut und etwas mit der Configuration herumgespielt.......
    natürlich habe ich vorher ein Backup gemacht! Tolles Projekt!


    Leider zeigt der Bildschirm jetzt nur noch ein schwarzes Bild mit dem Text “Ambience Not configured“


    Das Backup habe ich zurück gespielt...... leider bleibt der Bildschirm schwarz und die Fehlermeldung ist auch noch da.


    Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?


    Vielen Dank und Gruß


    Bub22

  • RCC?

    Ist das Backup bevor oder nachdem Du an der Konfiguration was geändert hast gemacht worden?

    Hast mal eine andere Konfigurationsdatei heruntergeladen und probiert, damit De8ne Konfiguration wieder umgeschrieben wird?


    Welche Konfiguration(en) hast Du geändert?

    Seite 2127? Denn dort sind die Einstellungen dafür.

    Stell es doch einfach mal wieder um.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja, es ist ein RCC. Das Backup habe ich gemacht, bevor ich Änderungen vorgenommen habe. Meiner Meinung nach ist alles so wie es vorher war. Eine andere Konfigurationsdatei zum runterladen habe ich schon irgendwo gesehen, muss mal überlegen wo das war.....


    Hallo,


    Ich habe nochmal etwas rumgespielt und bekomme Peugeot, Citroen, Opel usw. zum laufen, nur Toyota bekomme ich nicht hin. Habe mich jetzt für Peugeot / Gold entschieden, sieht irgendwie auch besser aus.......

  • Schwierig zu beschreiben, da ich nicht weiß wie das heißt, also ich meine die Farbe/Farbgestaltung auf dem Bildschirm.

    Da gibt es bei Toyota nur blau und das Design ist stinklangweilig. Bei Peugeot gibt es verschiedene Farben und das Design finde ich auch ansprechender.

    Wie die Farbe heißt kann ich nicht sagen, steht leider nicht dabei. Ich habe es als gold interpretiert. Mache nachher mal ein Foto...

  • Ah okay, dachte ichs mir doch.

    Ja das mit den Designs ist blöd gemacht, die werden nämlich den Fahrzeug Modellen zugeordnet.


    Das heißt, man kann zwar alle freischalten, aber es werden nur die Themes entsprechend des Modells angezeigt.


    Ich zum Beispiel bekomme nur 3 Themes (Rot/Blau/Bronze) maximal, alle anderen nicht.

    Würde ich jetzt auf Opel oder DS umstellen, hätte ich andere Themes zur Auswahl.


    Mach ich vielleicht demnächst auch, mir gefallen die Themes vom DS. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo,


    Habe eben nochmal nachgeschaut, es heißt „copper“, passt farblich perfect zur Wagenfarbe.
    Die Themes von (der Begriff fehlte mir) DS kenne ich noch nicht, werde sie mir aber auch mal anschauen.

    Habe da auch gleich noch eine Frage. Ich habe Android-Auto aktiviert, bekomme aber keine Verbindung mit meinem Smartphone hin. Mit CarPlay und iPhone auch nicht. Gibt es noch eine Einstellung die wichtig ist oder liegt das an der calibrierung? Wofür oder was macht die kalibrierung genau? kann man seine eigene Kalibrierung auslesen und sichern?

  • Ich habe Android-Auto aktiviert, bekomme aber keine Verbindung mit meinem Smartphone hin. Mit CarPlay und iPhone auch nicht. Gibt es noch eine Einstellung die wichtig ist oder liegt das an der calibrierung? Wofür oder was macht die kalibrierung genau? kann man seine eigene Kalibrierung auslesen und sichern?

    Android Auto/Carplay funktioniert nur an einem USB Port.

    Musste schauen wo der USB Port eingesteckt ist.;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich habe Android-Auto aktiviert, bekomme aber keine Verbindung mit meinem Smartphone hin. Mit CarPlay und iPhone auch nicht. Gibt es noch eine Einstellung die wichtig ist oder liegt das an der calibrierung? Wofür oder was macht die kalibrierung genau? kann man seine eigene Kalibrierung auslesen und sichern?

    Android Auto/Carplay funktioniert nur an einem USB Port.

    Musste schauen wo der USB Port eingesteckt ist.;)

    dass habe ich auch Problem.Bei mir war nur Android auto möglich keine CarPlay und dann nach Update geht gar nichts mehr.Bei Iphone 8 mit letzte software und Samsung S8 und S10 auch mit letzte software.


    Wo könnte das problem sein.

    Beim NAC Update? Oder?

  • Ich habe Android-Auto aktiviert, bekomme aber keine Verbindung mit meinem Smartphone hin. Mit CarPlay und iPhone auch nicht.

    dass habe ich auch Problem.Bei mir war nur Android auto möglich keine CarPlay und dann nach Update geht gar nichts mehr.Bei Iphone 8 mit letzte software und Samsung S8 und S10 auch mit letzte software.

    Welche FW Version habt ihr momentan installiert?

  • Beschreibt mal bitte, was ihr unter "Es geht gar nichts mehr" versteht.


    Ist das Symbol permanent ausgegraut?

    Kommt eine Fehlermeldung?

    Passiert rein gar nichts?


    Wenn ihr Hilfe wollt, gebt mehr Informationen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • dejanffm , wenn du android auto auf deinem handy installiert hast und du Bluetooth mit dem nac verbunden hast,sollte immer eine Meldung auf deinem Telephon erscheinen auf der steht "Android Auto Verbindung erkannt, um zu starten mit dem Telefon über USB verbinden".


    Carplay Ähnlich.



    Wenn Carplay und Android Auto nicht auf dem Nac sind, werden diese beiden Symbole auch nicht im Nac angezeigt.


    Entweder ist in Android Auto etwas auf dem Telefon falsch eingestellt und bei dem IPhone auch oder etwas stimmt nicht mit dem USB Kabel, und zwar das vom Nac.


    Kann mir einen Kabelbruch vorstellen.


    Bild wenn Handy Meldung für Android Auto anzeigt wird:




    Bild wenn Car play für das IPhone angezeigt wird auf dem Handy:




    Prüfen ob das Auto nicht ignoriert wurde in Carplay:



    Carplay im Auto über USB Kabel verbunden:



    Auf Carplay drücken.


    Car play verbunden:



    Gleiche Vorgehensweise bei Android Auto:



    Habe die Bilder gerade extra gemacht, hab auch feststellen müssen dass mein billig Apple Kabel nicht richtig funktioniert. Musste das originale einstecken.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

    3 Mal editiert, zuletzt von L0053R ()

  • Moin moin,


    Bei mir ist es Android 9 und IOS 14.3


    Auf dem RCC: HMI Version 21.616.53.17.02

    iMX Version x0101189_190624_16.1B116.4

    V850 Version W2.1_16.1S723.1


    Die Meldung auf dem ersten Foto wird immer angezeigt wenn ich mein Android Telefon anschließe. Kann ich mit „OK“ oder „abbrechen“ bestätigen. Auf dem Telefon steht in der Statusleiste AA verbunden, in der AA-App unter Einstellungen steht kein Fahrzeug verbunden.

    Bei Carplay wurde 1mal abgefragt ob ich die Verbindung erlaube. Danach wird das Gerät erkannt es passiert aber nichts weiter. Siri ist aktiviert.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Für Android Auto geh mal in die Entwickler Einstellungen und aktivier USB Debuggung und bei USB-Konfiguration wähl MTP aus.


      


    Dann versuch es erneut.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke, das hatte ich vermutet: bei dir handelt es sich um ein RCC.

    Ich habe aus Spanien einen FB User gelesen, der berichtet hat mit die version 84D hätte er keine Möglichkeit die Handys über Android Auto, Carplay oder MirrorLink zu verbinden.

  • also Android hat bei mir tadelos vor dem Update funktioniert,ich versuche später erneuert wann die von Werkstatt zuruck ist mit Mittns vorschlag.

    Bei Carplay bekomme ich uberhaupt keine verbindung sogar keine auto auf Liste,versuch war mit verschiedene kabel.

    Gibt es noch welche einstellung Optione an Handy oder?