Navigation tauschen

  • Wenn man ein Navi in Polen kauft, ist das dann ein RE-Import?

    :music1:

    Hach! Vorurteile sind doch was lustiges!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wenn man ein Navi in Polen kauft, ist das dann ein RE-Import?

    :music1:

    Hach! Vorurteile sind doch was lustiges!

    naja, wenn es Nachts dunkel ist, wie soll man dann erkennen aus welchem Fahrzeug das stammt... ;)

    308 SW GTline Puretech 130 EAT6 (2018)

  • Gibt es da für nicht Polen äh Pollenfilter?

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Leider ist keins für mich dabei. :(

    Brauche eines aus einem 308.


    Blöd ist auch, dass viele nicht dazu schreiben, aus welchem Wagen das Nac stammt.

    Hallo Mittns,

    wieso muss es aus dem 308er sein?

    Ich denke die haben alle die gleiche Materialnummer.

    Viele Grüße

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Aber je nach Modell ne andere Kabilibrierungsdatei um mit Lenkrad und Touchscreen zu kommunizieren.

    Wenn die falsch ist, kannste es nicht nutzen bevor die geändert wird.

    So heißt es zumindest in nem französischen Forum.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo Mittns,

    wie ich sehe hast Du schon in diversen Foren gefragt...

    Das würde aber bedeuten, dass alle NAC's unterschiedliche Teilenummer haben müssen (Abhängig vom Model!?)

    Sonst bekommt man ja keine Verbindung um die Parameter zu setzten.

    Oder die Dinger werden vor dem Versand individuell programmiert?

    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Viele Grüße

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Jup und nirgends ne Antwort...

    Ne, die Teilenummern sind gleich.

    Man kann mit Diagbox drauf zugreifen und irgendwie schaffts man's auch die Datei zu ändern aber kein sagt/weiß wie.

    Nur der eine Typ aus dem französischen Forum weiß wie es geht aber der ist aus meiner Sicht nur'n Arschloch, so wie der sich benimmt.


    Der hatte mich angeschrieben und meinte nur, für 50€ würde er mir das machen.


    Als ich genauer wissen wollte wie er das macht und warum er 50€ von mir ohne jegliche Begründung und Info verlangt, hat er dicht gemacht und spricht auch nicht mehr mit mir.

    Wie ein kleines Kind, dem man nen Lutscher weggenommen hat.


    Er macht es über ne Remotesitzung undzwar so, dass man nicht sieht wie es geht.


    Ich habs nicht ausprobiert, will aber auch keine paar hundert € in den Sand setzen, wenn ichs nicht einbauen kann.

    Es gibt eine Kalibrierungsdatei, soviel steht fest und je nach Modell ist eine andere Konfiguration drin.



    Siehe auch hier 3. Zeile:


    Das heißt, solange wir nicht wissen, wie diese geändert wird, geht's wohl nicht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Kannst du nicht die Daten aus dem defektem NAC nehmen?

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Nope, ich weiß im Moment noch nicht wie ich die auslesen kann.

    Ich werd später mal versuchen daa Nac direkt ans Diagnose Interface zu stecken.

    Vielleicht kommuniziert es ja auvh ohne Motorsteuergerät und ich kann bequem von Zuahsue aus dran werkeln.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Kann mir einer sagen wie ich das Display vom Navi inkl Luftdüsen rausbekomme

  • Lüftungsdüsen am besten von innen nach außen drücken.

    (Brauchst scumale Finger. :D)

    Sind geklipst aber relativ schwer zu entfernen.

    Servicebox sagt man soll von vorne ziehen/hebeln aber damit hats zumindest bei mir nicht funktioniert.


    Wenn die Düsen raus sind, musste nur noch 2 Schrauben vom Rahmen lösen und kannst das Ding komplett rausziehen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • So ein Mist, mir hat man ein nac aus einem Toyota verkauft statt aus einem 308 .


    Saga leider wen ich das neue Display anschließe habe ich ein braunen Stecker der übrig ist, ist der über oder muss der wo anders rein

  • Der braune Stecker fällt weg, den brauchste nicht mehr.

    Der ist nur für die Touch-Eingaben des resistiven Touchscreens (Smeg) .

    Beim kapazitiven Touchscreen (Nac) gehen die Signale über die LVDS Buchse (Display Stecker).

    Daher brauchste nur noch den LVDS Stecker und den 4-poligen Stecker für die Spannungsversorgung sowie das LIN Signal für die Touch Buttons.


    Im Toyota wird dasselbe Nac verbaut, sogar im Nissan.

    Du brauchst aber zwingend die Kalibrierungsdatei, sonst funktionieren die Touch Buttons nicht richtig.

    Toyota hat nämlich andere Buttons und auch ne andere Reihenfolge der Buttons.


    Das heißt, Du benötigst Servicebox Zugang bzw musst Dir mindestens einen Token für die Kalibrierung kaufen.

    Danach die Fernladung via VIN mit den Einstellungen.


    Leider ist die technische Dokumentation auch wieder separat zu bezahlen, was ziemlich blöd ist...

    So erfährste nicht, wie die Prozedur der Kalibrierungsdatei funktioniert.

    Wir brauchen hier jemanden mit Abo Account der uns die Pdf's (Anleitung) für die Prozedur speichern kann.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mein Peugeot Händler will es Programmierern, die Frage ob er es kann :/:P

  • So hab den Umbau auch erledigt, allerdings ist die Display Darstellung mehr als dürftig....Die Tasten passen alle nicht und Rückfahrkamera wird auch nicht angezeigt! Werd gleich mal versuchen es zu Updaten und dann mal zu Peugeot fahren und fragen ob Sie mir es auf mein Auto einstellen!

  • War grad mal bei Peugeot und hab gefragt ob Sie es konfigurieren können, Antwort war Nein....Es soll wohl von Peugeot aus bis zu 3 mal beschreibbar sein mit der Vin doch hat es bei denen nicht einmal geklappt...Waren wohl schon mehrere Leute da und wollten das haben! Ich soll mich doch an einen Hifi Spezialisten wenden, viellt würden die das können....! Wäre ja alles nicht so schlimm wenn wenigstens das Radio funktionieren würde...;(

  • Die falsche Tastenbelegung kommt von der falschen Kalibrierungsdatei im Nac.

    Zuerst muss das Nac kalibriert werden.


    Wir tüfteln zur Zeit daran.

    Man braucht wohl nen Login zu ner bestimmten Seite, die koppeln die Datei mit der Fahrgestellnummer und diese spielt man via USB auf's Nac.


    Zitat

    Es soll wohl von Peugeot aus bis zu 3 mal beschreibbar sein mit der Vin doch hat es bei denen nicht einmal geklappt...

    Dann wissen die auch nicht, wie es funktioniert.

    Und falsch sind die Infos auch.

    Hab die VIN schon mehrmals geändert.


    Zitat

    Ich soll mich doch an einen Hifi Spezialisten wenden, viellt würden die das können....!


    Das soll doch wohl ein Scherz sein.

    Da kannste auch gleich zu McDonald's gehen und fragen, welcher Reifen an Deinem Wagen passt...

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Jau...Ich hoffe ihr schafft es...evtl kannst mich dann mal auf deine Warteliste setzten...Habe wohl sonst keine Möglichkeit es zu benutzen, wäre Schade um das Geld für das Nac! Wäre auch kein Problem den Freundschaftsdienst zu entlohnen...mfg