Navigation tauschen

  • Du darfst ja auch nicht Deine eigene VIN nehmen, musste wenne Interface dran machst und Deine VIN ausgelesen wird, ne andere von nem Facelift nehmen.


    Ich hab nur 2 Fehler, einmal 2. Antenne (FM2/AM) weil ich die nicht angeschlossen habe (Falscher Adapter) und einmal für das fehlende 2. Mikro.

    Sonst alles gut.

    Beim Display ist auch alles gut.

    Beim kaputten Nac hatte ich mal Fehler beim LVDS Port wegen falscher Spannung.


    Umstellen geht manuell nicht, da musste ne andere VIN nehmen, die 2 Antennen von Haus aus verbaut hat.

    Zumindest weiß der Händler gewisse Sachen, wie man was umgehen kann, nicht. 8o

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo Mittns,

    ok, also ist das garnicht mehr so einfach, wie beim alten SMEG+?

    Bedeutet das, dass nur der Händler nicht dazu in der Lage ist, das umzustellen oder geht das generell nicht mehr und man muss sich immer eine VIN mit zwei Antennen suchen? Da wirds nämlich vermutlich spannend, da ja der zweite Antennenanschluss ja immer auf passiv sein dürfte, da der Antennenverstärker wohl über FM1 gespeist werden dürfte (vermute ich mal).

    Meine spender VIN kenne ich garnicht, da ich das alles als fertig konfiguriertes Produkt gekauft habe. Ist das in dem Fall problematisch? Da der Empfang ja trotzdem um welten besser als beim SMEG+ (mit einer Antenne) ist, spiele ich gerade mit dem Gedanken, es einfach dabei zu belassen, wenn das Ganze nun zu umständlich wird. :think1:

  • Ist leider etwas komplizierter geworden, da mit der Diagbox V9 viele Einstellungen geblockt werden und nur über die VIN geändert werden können.

    Sogar total sinnbefreite Einstellungen wir USB, Navi etc.

    Einfach nur, damit niemand mehr aufrüsten kann.

    (Mit Ausnahme von dem Trick ;))

    Ein weiterer beschissener Schachzug von Peugeot.


    Ich persönlich brauche die 2. Antenne auch nicht, der Empfang ist gut und wer zum Teufel braucht AM. ^^


    Die Sprachqualität beim telefonieren ist beim Nac jedoch nach wie vor echt beschissen.


    Wenn bei dir alles funktioniert, würde ich es so belassen.

    Anderenfalls wie gesagt vorgehen.

    Brauchst ne VIN mit mindestens Deiner Ausstattung und dann gehts.


    Bis wir Zugriff aufs Nac haben, dann brauchen wir Diagbox nicht mehr um alles freizuschalten. :P

    Wir arbeiten dran.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hi


    unsre Freunde in Frankreich wollen ja nur das Gruppengefühl in den Foren stärken :DD. Verstehen kann ich sowas aber auch nicht. Otto Normal Verbraucher würde es eh nie merken, wenn das im Hintergrund offener wäre, da es ihn nicht interessiert und die Technikfreaks verärgert man damit eher.


    Am Rande: AM sollte auch über die FM1 Antenne funktionieren ;). Irgendwann google ich mal um nachzusehen, wo dieses Frequenzband noch verwendet wird :).


    Die Sprachqualität ist bei mir ziemlich gleich geblieben. Oder meinst du damit, dass dein Gegenüber dich nun schlechter versteht? Das kann ich noch nicht beurteilen.


    Das interessanteste hier ist jedoch deine Aussage „Bis wir Zugriff aufs NAC haben“ (ohne Diagbox). Das klingt für mich nach einer Bluetooth/WIFI Lösung. Da bin ich ja mal seeeeeehr gespannt!!! Gib es dazu einen extra Thread? Den würde ich sehr gerne verfolgen!! :)


    LG

  • Nope, AM funktioniert bei mir nicht. ^^


    Sprachqualität ist unterste Schublade, wenn wie gesagt mein Gegenüber über sein Nac telefoniert.

    Spricht er direkt ins Handy, hör ich alles klar und deutlich.

    Und andersrum ist es ebenfalls.

    Mein Gegenüber hört und versteht mich viel klarer wenn ich direkt am Handy bin.




    Das interessanteste hier ist jedoch deine Aussage „Bis wir Zugriff aufs NAC haben“ (ohne Diagbox). Das klingt für mich nach einer Bluetooth/WIFI Lösung. Da bin ich ja mal seeeeeehr gespannt!!! Gib es dazu einen extra Thread? Den würde ich sehr gerne verfolgen!! :)


    LG

    Tjoa dachte ich auch, aber so einfach wie es beim Smeg ging (Port 23 ist ungesichert offen), ist es beim Nac nicht mehr, da die Ports alle dicht gemacht haben.


    Sowohl Bluetooth, Wifi und auch USB sind die Ports zu bzw gefiltert was bedeutet, dass sie nur auf bestimmte Datenpakete reagieren.

    Und die Firewall lässt auch keine Pings zu zum weiteren schnüffeln.

    Habs auch schon mit nem USB zu Ethernet Adapter probiert, Fehlanzeige.

    IP herausfinden ist kein Problem aber ohne Port keine Chance.


    Hab allerdings noch ein paar andere Ideen.

    So leicht geb ich nicht auf.

    Nur momentan isses recht kalt da draußen. xD


    Nen Thread gibt es noch nicht dazu, mache ich aber, sobald ich mehr rausfinde.


    Und was auch noch nervt ist, dass der USB Port für Android Auto nur so wenig Strom liefert.

    Mein Handy entlädt sich mit Android Auto und wenn Apps in Benutzung sind.

    Selbst mit Energiesparmodus. :thumbdown::rolleyes:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • AM ist bei mir wohl da, nur gibt es bei uns keine Sender auf dem Band, ich wäre also nicht beleidigt, wenn es garnicht erst zur Auswahl stehen würde.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen aktiv die Sprachqualität zu testen. Bin schon gespannt, was ich zu berichten habe. Originalverbaut finde ich die NAC Freisprecheinrichtung ja ziemlich gut (filtert z.B. Fahrt oder Regengeräusche unglaublich gut raus), wie es bei mir nun ist, liefere ich als Info nach.


    Zum USB Port: welchen verwendest du denn? Ich verwende den mittleren, der dürfte in etwa 1A ausgeben. Für mein Handy reicht das. Das Display ist ja aus, wenn das Handy angesteckt ist, oder?


    Was mir hier noch einfallen würde: in sehr vielen Fällen gibt es einen nicht verlöteten Serial Port auf den Platinen. Den könnte ich mir als Schwachstelle ganz gut vorstellen :think1:.


    Wenn alle Stricke reisen könnte man den Speicherchip runter lösen, auf einen Controller stecken und so auslesen/ändern, danach wieder dran an die Platine und fertig. xDxD funktionieren würde es wohl sehr wahrscheinlich (kann mir nicht vorstellen, dass der Speicher verschlüsselt ist), aber hier würde ich ehrlich gesagt aussteigen, das ginge mir zu weit xDxD.

  • Ich meine es war der 2. Port am Nac (kann ja umstöpseln wie ich lustig bin), es geht aber eh nur einer mit Android Auto.

    Die anderen können nicht für Android Auto genutzt werden, warum auch immer. X/

    Die beiden anderen kann ich nur für Musik nutzen.


    Und da alle 3 Ports auf denselben USB Controller im Nac gehen, ist es offensichtlich Softwaremäßig scheiße umgesetzt/blockiert.


    Zitat

    Was mir hier noch einfallen würde: in sehr vielen Fällen gibt es einen nicht verlöteten Serial Port auf den Platinen. Den könnte ich mir als Schwachstelle ganz gut vorstellen :think1:.


    Problem ist nur, dass auf der Platine mit Absicht nichts beschriftet ist.

    Ich hab aber im Datenblatt des Bluetooth/Wifi Chips gesehen, dass dieser ein 2. Bluetooth Interface mit UART Schnittstelle hat.

    Und neben dem Chip sind einige Pads wo man theoretisch einen Adapter anlöten und mit dem Chip verbinden könnte.


    Aber wie gesagt, ohne Infos zum Board recht schwierig.

    Müsste ich mit nem Oszilloskop dran. :/

    In den Logs wird auch ein COM0 Service Port erwähnt, könnte dieser ja sein. :think1:



    Der Speicher ist von den Pins gesehen recht klein, ablöten könnte ihn ggf. töten. xD

    Und auslesen scheint hier wegen der Beschaffenheit leider ehr unmöglich.


    Ne weitere Idee wäre nen Arduino mit CanShield dran zu packen und über den LIN-Bus drauf zuzugreifen, so macht es Diagbox ja auch.


    Edit: Die haben die UART Pins nach draußen gelegt, wie erfreulich!^^

    Pin 23+24 ist ne UART Schnittstelle und Pin 29+30 ist eine weitere UART Schnittstelle.


    Denk mal, eins zum programmieren und eins für Diagnose.

    Mal sehen, ist leider mit nem Login gesichert und die üblichen Standard Passwörter und Benutzernamen funktionieren nicht.<X

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Sagt mal, läuft das NAC auch mit der 130-Grad-Kamera ohne Probleme (Bild spiegelverkehrt oder so)?


    Wenn ja, brauch ich ja die VIN eines Fahrzeugs mit NAC und Minimum meiner Ausstattung mit 130-Grad-Kamera.


    Also eher direkt auf die 180-Grad-Kamera „upgraden“ (ist ja offenbar nicht in jeder Hinsicht ein Upgrade)?

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Wenn Du die 130° Kamera anschließt, ist das Bild spiegelverkehrt und stark rangezoomt (hängt wohl von der Konfiguration ab).

    Das Upgrade auf die 180er lohnt sich definitiv.:)

    Mehr Sicht und es wird eine Rundumsicht beim Rückwärtsfahren generiert.


    Siehe hier.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Spiegelverkehrt ist das Bild immer oder lässt sich das korrigieren?


    Ich nutze die Rückfahrkamera so gut wie nicht. Kontrolliere lediglich mal den Abstand zum Hintermann beim Einparken.

    Bräuchte die 180° Kamera also nicht unbedingt. Spiegelverkehrt ist aber keine Option.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Spiegelverkehrt ist das Bild immer oder lässt sich das korrigieren?


    Ich nutze die Rückfahrkamera so gut wie nicht. Kontrolliere lediglich mal den Abstand zum Hintermann beim Einparken.

    Bräuchte die 180° Kamera also nicht unbedingt. Spiegelverkehrt ist aber keine Option.

    Lässt sich evtl mit ner Fahrgestellnummer korrigieren, die eine 130° Kamera hat.

    Gibt aber kaum welche, fast alle haben 180°.

    Vielleicht gibt es nicht mal eine VIN mit Nac und 130° Kamera.:/

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • [...]

    Vielleicht gibt es nicht mal eine VIN mit Nac und 130° Kamera.:/

    Das vermute, bzw. befürchte ich auch.


    Dann also auch die 180° Kamera :)

    Teilenummer 9809301080 passt oder?

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:


  • also ich weiß, dass mein Bruder einen 308 sw gt Diesel von 04/18 fährt mit nac und 130° Kamera

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • VIN aus einem französichen Forum


    308 Diesel - ACTIVE - NAC Analogique: Radar ARRIERE + Clim Auto ( SANS MATRICE COULEUR ) 308 Diesel - AKTIV - Analog NAC: HINTERES Radar + Auto-Klimaanlage ( OHNE FARBMATRIX )
    VF3LBBHYBJS200945 VF3LBBHYBJS200945

    308 Essence - ALLURE - NAC Analogique: Caméra 180° + Radar AV/AR + Commutation auto feux + Clim Auto + Caméra Multifonction 308 Benzin - PACE - Analoges NAC: 180 ° -Kamera + AV / AR-Radar + Automatische Lichtumschaltung + Automatische Klimaanlage + Multifunktionskamera
    VF3LPHNPTKS073369 VF3LPHNPTKS073369

    308 Diesel - ALLURE - NAC Analogique: Radar AV/AR + Commutation auto feux + Clim Auto + Caméra Multifonction 308 Diesel - ALLURE - NAC Analog: Radar AV / AR + Automatische Lichtumschaltung + Automatische Klimaanlage + Multifunktionskamera
    VF3LBYHZPJS102150 VF3LBYHZPJS102150

    308 Diesel - GT LINE - NAC Analogique: Caméra 130° + Radar AV/AR + Park Assist + Surveillance Angles Morts (SAM) + Clim Auto ( SANS MATRICE COULEUR ) 308 Diesel - GT LINE - NAC Analog: 130 ° Kamera + AV / AR Radar + Parkassistent + Überwachung der toten Winkel (SAM) + Auto Clim ( OHNE FARBMATRIX)
    VF3LBYHZPJS111583 VF3LBYHZPJS111583

    308 Essence - GT LINE - NAC Analogique: Caméra 180° + Radar AV/AR + Clim Auto ( SANS MATRICE COULEUR ) 308 Benzin - GT LINE - NAC Analog: 180 ° Kamera + AV / AR Radar + Auto Clim ( OHNE FARBMATRIX)
    VF3LPHNSRJS366192 VF3LPHNSRJS366192

    308 Essence - GT LINE - NAC Analogique: Caméra 180° + Radar AV/AR + Park Assist + Surveillance Angles Morts (SAM) + Clim Auto ( SANS MATRICE COULEUR ) 308 Benzin - GT LINE - NAC Analog: 180 ° Kamera + AV / AR Radar + Parkassistent + Überwachung der toten Winkel (SAM) + Automatische Klimaanlage ( OHNE FARBMATRIX )
    VF3LPHNSRJS366220 VF3LPHNSRJS366220

    308 Diesel - GT LINE - NAC Analogique: Radar AV/AR + Park Assist + Surveillance Angles Morts (SAM) + Clim Auto ( SANS MATRICE COULEUR ) 308 Diesel - GT LINE - NAC Analog: Radar AV / AR + Parkassistent + Überwachung der toten Winkel (SAM) + Auto Clim ( OHNE FARBMATRIX)
    VF3LBBHZWHS284612 VF3LBBHZWHS284612

    308 Essence - GT LINE - NAC Numérique : Caméra 130° + Radar AV/AR + Clim Auto ( SANS MATRICE COULEUR ) 308 Benzin - GT LINE - Digital NAC: 130 ° Kamera + AV / AR Radar + Automatische Klimaanlage ( OHNE FARBMATRIX )
    VF3LPHNSPJS102182 VF3LPHNSPJS102182

    308 Diesel - GT LINE - NAC Analogique: Caméra 130° + Radar AV/AR + Régulateur Adaptatif + Clim Auto 308 Diesel - GT LINE - Analoges NAC: 130 ° Kamera + AV / AR Radar + Adaptiver Regler + Automatische Klimaanlage
    VF3LBYHZPJS131394 VF3LBYHZPJS131394

    308 Diesel - GT LINE - NAC Analogique: Caméra 130° + Radar AV/AR + Park Assist + Surveillance Angles Morts (SAM) + Commutation auto feux + Clim Auto + DSP + Caméra Multifonction 308 Diesel - GT LINE - NAC Analog: 130 ° Kamera + AV / AR Radar + Parkassistent + Totwinkelüberwachung (SAM) + Automatische Lichtumschaltung + Auto Clim + DSP + Multifunktionskamera
    VF3LHAHXHJS102158 VF3LHAHXHJS102158

    308 Essence - GT LINE - NAC Analogique: Caméra 130° + Radar AV/AR + Commutation auto feux + Clim Auto + DSP + Caméra Multifonction 308 Benzin - GT LINE - NAC Analog: 130 ° Kamera + AV / AR Radar + Automatische Lichtumschaltung + Automatische Klimaanlage + DSP + Multifunktionskamera
    VF3LPHNYWJS102156 VF3LPHNYWJS102156

    308 Diesel - GT - NAC Analogique: Caméra 180° + Radar AV/AR + Park Assist + Surveillance Angles Morts (SAM) + Régulateur Adaptatif + Commutation auto feux + Clim Auto + DSP + Caméra Multifonction 308 Diesel - GT - NAC Analog: 180 ° Kamera + AV / AR Radar + Parkassistent + Totwinkelüberwachung (SAM) + Adaptiver Regler + Automatische Lichtumschaltung + Auto Clim + DSP + Multifunktionskamera
    VF3LHEHZRHS266857 VF3LHEHZRHS266857

    308 Diesel - GT - NAC Analogique: Caméra 130° + Radar AV/AR + Commutation auto feux + Clim Auto + DSP + Caméra Multifonction 308 Diesel - GT - NAC Analog: 130 ° Kamera + AV / AR Radar + Automatische Lichtumschaltung + Automatische Klimaanlage + DSP + Multifunktionskamera
    VF3LHEHZRJS100140 VF3LHEHZRJS100140

    308 Diesel - GT - NAC Analogique: Caméra 130° + Radar AV/AR + Park Assist + Surveillance Angles Morts (SAM) + Commutation auto feux + Clim Auto + DSP + Caméra Multifonction 308 Diesel - GT - NAC Analog: 130 ° Kamera + AV / AR Radar + Parkassistent + Totwinkelüberwachung (SAM) + Automatische Lichtumschaltung + Auto Clim + DSP + Multifunktionskamera
    VF3LHEHZRJS100141 VF3LHEHZRJS100141

    308 Diesel - GT - NAC Numérique : Radar AV/AR + Clim Auto + Amplificateur + DSP 308 Diesel - GT - NAC Digital : Radar AV / AR + Auto Clim + Verstärker + DSP
    VF3LHEHZRJS104950 VF3LHEHZRJS104950

    308 Diesel - GT - NAC Analogique: Caméra 130° + Radar AV/AR + Park Assist + Surveillance Angles Morts (SAM) + Régulateur Adaptatif + Commutation auto feux + Clim Auto + DSP + Caméra Multifonction 308 Diesel - GT - NAC Analog: 130 ° Kamera + AV / AR Radar + Parkassistent + Totwinkelüberwachung (SAM) + Adaptiver Regler + Automatische Lichtumschaltung + Auto Clim + DSP + Multifunktionskamera
    VF3LHEHZRJS104954 VF3LHEHZRJS104954

    308 Diesel - GT - NAC Analogique: Caméra 130° + Radar AV/AR + Régulateur Adaptatif + Commutation auto feux + Clim Auto + Amplificateur + DSP + Caméra Multifonction 308 Diesel - GT - NAC Analog: 130 ° Kamera + AV / AR Radar + Adaptiver Regler + Automatische Lichtumschaltung + Automatische Klimaanlage + Verstärker + DSP + Multifunktionskamera
    VF3LHEHZRJS104955 VF3LHEHZRJS104955

    308 Essence - GT - NAC Analogique: Caméra 180° + Radar AV/AR + Park Assist + Surveillance Angles Morts (SAM) + Régulateur Adaptatif + Commutation auto feux + Clim Auto + Amplificateur + DSP + Caméra Multifonction 308 Benzin - GT - NAC Analog: 180 ° Kamera + AV / AR Radar + Parkassistent + Totwinkelüberwachung (SAM) + Adaptiver Regler + Automatische Lichtumschaltung + Automatische Klimaanlage + Verstärker + DSP + Multifunktionskamera
    VF3L35GGRJS292930 VF3L35GGRJS292930

    308 Essence - GT - NAC Analogique: Caméra 130° + Radar AV/AR + Régulateur Adaptatif + Commutation auto feux + Clim Auto + DSP + Caméra Multifonction 308 Benzin - GT - NAC Analog: 130 ° Kamera + AV / AR Radar + Adaptiver Regler + Automatische Lichtumschaltung + Automatische Klimaanlage + DSP + Multifunktionskamera
    VF3L35GGRJS211690 VF3L35GGRJS211690

    308 Essence - GTI - NAC Numérique : Caméra 180° + Radar AV/AR + Commutation auto feux + Clim Auto + DSP + Caméra Multifonction 308 Benzin - GTI - Digitales NAC: 180 ° -Kamera + AV / AR-Radar + Automatische Lichtumschaltung + Automatische Klimaanlage + DSP + Multifunktionskamera
    VF3L35GNHHS224720 VF3L35GNHHS224720

    308 Essence - GTI - NAC Analogique: Caméra 180° + Radar AV/AR + Park Assist + Surveillance Angles Morts (SAM) + Commutation auto feux + Clim Auto + DSP + Caméra Multifonction 308 Benzin - GTI - NAC Analog: 180 ° Kamera + AV / AR Radar + Parkassistent + Überwachung der toten Winkel (SAM) + Automatische Lichtumschaltung + Auto Clim + DSP + Multifunktionskamera
    VF3L35GNHHS224722 VF3L35GNHHS224722

    #8VLud ,19 Février 2018# 8

    Einmal editiert, zuletzt von Wippst ()

  • [...]

    Dann wird eine DAB-Antenne gesetzt (wenn ich die richtige Teilenummer finde) und ein seperates Kabel gezogen. Sollte an der C-Säule vorbei kein Problem sein.

    Auf Scheibenantenne hab ich keine Lust. Das tut mir im Auge weh und ich finds höchst unästhetisch.

    Falls du noch nicht fündig geworden bist, oder falls hier mal jemand bei der Suche drüber stolpert.


    Der Fuß mit DAB, GPS und FM hat die Teilenummer 658772 (658771 & 658773 sind wohl alte Teilenummern). Der Fuß liegt so bei 40 Euro (z.B. hier https://www.der-ersatzteile-pr…kel/antennenfuss-a3334505).


    Wenn man bei AliExpress noch den Stecker von 2x FM auf 1x FM dazu bestellt hat, passt alles.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Man kann sich auch ne DAB Antenne von nem Drittanbieter zulegen und diese in die A-Säule verlegen, wenn man nicht unbedingt ein Kabel bis in die Decke ziehen will. :thumbup:8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich hab ja inzwischen den originalen Peugeot DAB-Antennenfuß + passender Antenne (da gibts scheinbar zu non-DAB-Antennen einen Unterschied) nachgerüstet.

    Zugriff zur Antenne bekommste über die Deckenleuchte im Heck. Kabel verlegen ist normale Frickelei aber doch recht gut machbar, auch am Dachhimmel (muß man nicht aushängen o.ä.)


    Empfang ist allerdings auch nicht besser als beim DAB-Antennensplitter mit non-DAB-Antennenfuß vorher.

    Wobei es auch bei den Antennenverstärkern Qualitätsunterschiede gibt (hatte Bad Blankenburg und Calearo im Test. Letzterer ist besser).


    Kann man also getrost mit was anderem machen.


    Der DAB-Antennenfuß ist auch nix besonderes. Lediglich das DAB-Anschlußkabel ist da angeflanscht, das wars.


    Gegentest mit 508 I SW mit SMEG+ DAB hat ergeben: der 308 hat einfach einen echt miesen Empfang.

  • Das klingt ja erstmal nicht so toll.


    Weißt du zufällig, was der 508 für eine Antenne verbaut hat?

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy: