USB-Stick für Karten-Update macht Probleme

  • [font="Calibri"]Hallo,[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]ich habe ein seltsames Phänomen beim Kartenupdate für meinen 5008 GT Line 8 (Systemversion 21.07.16.32_NAC-r0) von Version 7 auf Version 13.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Um herauszufinden, ob mein USB-Stick (8 GB) überhaupt vom Auto erkannt wird, habe ich folgendes probiert:[/font]
    [font="Calibri"]Ich habe den Stick mit dem Laptop meiner Frau (Windows 10) auf FAT32 mit der Einstellung „Größe der Zuordnungseinheiten = Standardgröße“ formatiert und anschließend mehrere mp3 hinauf kopiert. Das Auto erkannte diesen Stick und die mp3 konnten problemlos abgespielt werden. Somit hatte ich die Bestätigung dass das Auto diesen Stick erkennt (es funktioniert ja leider nicht jeder Stick).[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Anschließend habe ich genau diesen Stick mit Hilfe meines Firmen-Laptops (ebenfalls Windows 10) auf FAT32 mit derselben Einstellung „Größe der Zuordnungseinheiten = Standardgröße“ formatiert. Anschließend habe ich die Datei „PSA_map-eur_13.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar“ von der Peugeot-Homepage nach Eingabe meiner FIN heruntergeladen und auf meinem Firmen-Laptop gespeichert. Diese Datei habe ich mithilfe 7-zip entpackt und als Zielort meinen USB-Stick ausgewählt. Danach waren auf meinem USB-Stick in der obersten Ebene der Ordner „SWL“ und die Datei „UpdateInfo.xml“.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Mit diesem Stick bin ich zum Auto, habe den Motor gestartet, die Funktion „Start / Stop“ deaktiviert und anschließend den Stick am USB-Anschluß in der Mittelkonsole unter dem Touchdisplay angeschlossen. Danach habe ich ca. 30 Sekunden gewartet und mit Hilfe der Klaviertaste „Navigation“ auf Navigation umgeschaltet. Danach noch einmal gewartet und gehofft dass sich automatisch ein Fenster öffnet und das Update startet. Nach einigen Minuten Warten habe ich aufgegeben – es öffnete sich kein Fenster.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Ich habe anschließend diesen Stick auf meinem Firmen-Laptop erneut formatiert (mit denselben Einstellungen) und einige mp3 zum Testen hinaufkopiert. Danach wieder zum Auto, Stick angesteckt und gewartet [/font][font="Wingdings"]è[/font][font="Calibri"] der Stick wird NICHT erkannt[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Auf jeden Fall werde ich am Wochenende noch einmal den Laptop meiner Frau benutzen und hoffen, dass ich damit mein Karten-Update zum Laufen bekomme.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Nun meine Fragen:[/font]
    [font="Calibri"]1) Kann es wirklich sein, dass das Erkennen des Sticks abhängig ist vom verwendeten PC (beide Laptops, also der von meiner Frau und mein Firmen-Laptop laufen mit Windows 10)? Ich habe daheim auch noch ein Macbook, aber diesen habe ich erst gar nicht benutzt, da andere Systeme mit dem Mac-Betriebssystem meist gar nicht zurechtkommen.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]2) Ist meine Systemversion 21.07.16.32_NAC-r0 bereits die aktuellste Version oder gibt es schon eine neuere?[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Vielen Dank,[/font]
    [font="Calibri"]Florian[/font]

    Peugeot 5008 II // GT Line // Weiss // BlueHDI 130 EAT8 // BJ Nov. 2018

  • Hallo Florian,
    bist Du sicher das Du alle Daten auf dem Stick hast?
    Fakt ist, dass Dein Stick zu klein ist.
    Das Update hat eine Größe von 9,48 GB, deswegen wird Dein Stick nicht erkannt werden.


    Mit welchem Lap Du formatierst ist normal egal, weswegen der zweite Test mit den MP3's nicht funktionierte - keine Ahnung.
    Die Systemversion ist die derzeit Aktuelle


    Gruß
    Hartwin

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Ah, ich hab mich verschrieben - natürlich habe ich einen 16GB Stick und da sollten alle Daten oben sein.

    Peugeot 5008 II // GT Line // Weiss // BlueHDI 130 EAT8 // BJ Nov. 2018


  • Du kannst im Systemmenü auch die Versionsnummer anzeigen lassen.
    Wenn du schon dieselbe hast wird auch kein Update installiert werden.


    Ja, ich weiß. Derzeit ist bei mir die Version 7 installiert, daher sollte ein Update auf Version 13 eigentlich funktionieren.

    Peugeot 5008 II // GT Line // Weiss // BlueHDI 130 EAT8 // BJ Nov. 2018


  • Ich glaube du verwechselst da Systemversion und Datenversion.
    Die Navidaten haben aktuell Version 13.


    Nein nein, Systemversion habe ich die neueste. Kartenversion (also Navidaten) ist derzeit die Version 7 installiert und ich würde gerne auf Version 13 updaten.

    Peugeot 5008 II // GT Line // Weiss // BlueHDI 130 EAT8 // BJ Nov. 2018


  • @Florian3105
    OK, dann.....
    Ich vermute einen Formatierungsfehler mit Deinem Firmenlaptop.
    Hast du mal versucht den von Deinem Firmenlaptop formatierten Stick bei Deiner Frau zu testen?


    Ja hab ich probiert, funktioniert einwandfrei. Der Laptop meiner Frau kann den vom Firmenlaptop formatierten Stick lesen.


    Mittlerweile habe ich den Stick wieder mit dem Laptop meiner Frau formatiert, aber das Auto erkennt diese Formatierung plötzlich auch nicht mehr, obwohl das vor einigen Tagen noch funktionierte.


    Verstehen tu ich das jetzt nicht mehr, das Auto hat den Stick genau einmal erkannt (mit der Formatierung vom Laptop meiner Frau), alle weiteren Formatierungen (mit Firmenlaptop, mit einem ganz anderen Laptop, und zum Schluß wieder mit dem Laptop meiner Frau) haben nicht mehr funktioniert.


    Ich habe zwar einen weiteren USB-Stick, welchen ich jeden Tag im Auto verwende um mp3 abzuspielen, der hat aber leider nur 4GB.


    D.h. ich werde mir für das Karten-Update in den nächsten Tagen einen neuen Stick kaufen. Könnt ihr mir einen empfehlen (Marke, Größe, ...) welcher wirklich am Auto funktioniert?


    Noch eine Frage: Welche Größe der Zuordnungseinheit bei der Formatierung auf FAT32 wählt ihr aus? Standardgröße, 4KB, 8KB, 16KB, ... ?

    Peugeot 5008 II // GT Line // Weiss // BlueHDI 130 EAT8 // BJ Nov. 2018


  • D.h. ich werde mir für das Karten-Update in den nächsten Tagen einen neuen Stick kaufen. Könnt ihr mir einen empfehlen (Marke, Größe, ...) welcher wirklich am Auto funktioniert?
    Noch eine Frage: Welche Größe der Zuordnungseinheit bei der Formatierung auf FAT32 wählt ihr aus? Standardgröße, 4KB, 8KB, 16KB, ... ?


    Florian3105
    Ich verwende von Anfang an einen USB-Stick "Intensio Ultra Line 16 GB USB 3.0 (EAN: 4034303015634), Saturn Art-Nr. 1579156".
    Die Formatierung führte ich mit einem Notebook Samsung NP-R510H unter Windows 10 in Standardeinstellung durch:
    Speicherkapazität: 14,4 GB
    Dateisystem: FAT32 (Standard)
    Größe der Zuordnungseinheiten: 8192 Bytes
    Die Anleitung von Peugeot füge ich bei.

  • Bei mir funktioniert es auch ohne Probleme mit Sandisk 64 GB (so ein ganz kurzer, an dem man nicht hängenbleiben kann. Der guckt max. 6mm raus).


    Hast du eventuell den Stick einfach aus dem Laptop rausgezogen ohne rechte Maustaste und "Auswerfen"? Dass kann die Daten korrumpieren und sogar den Stick schrotten.


    Im Auto hab ich den Stick zuerst reingesteckt und dann das Fahrzeug gestartete.

  • zum Thema: Ich würde niemals direkt auf den Stick entpacken, das war ein grosses Thema im Passat-Forum. Schön alles auf dem Läppi machen, dann rüberkopieren. Frage nicht warum, probiers, hat bei uns geholfen.


    Dann würde ich die Zuordnungseinheiten auf 16kB stellen (nicht "automatisch"), laut Abbildung in der Anleitung. Mache ich jetzt mal so.
    Es ist ja schon frech den deutschen User mit französischen screenshots zu belästigen (keine Sorge, ich mag die Sprache wirklich!). Und am Schluss der pdf hast du lustigerweise gleich 3 Möglichkeiten, also 2 etwas falschzumachen: Oui/Non/Pfeil zurück. Was tun? Ich würde "Non" wählen...


    Dann noch ne Frage: Bei VW gibt es die Möglichkeit "Medien sicher auswerfen", kann das ein Peugeot nicht? Einfach rausziehen? Na, dann...
    Ich probiere morgen das update bei meiner Wundertüte, Erwartungshaltung so 50-50 :s

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

    Einmal editiert, zuletzt von alfaversteher ()


  • Oha, version 7 ist aber ganz schön alt, etwa 3 oder 4 Jahre.


    Wirklich? Das Auto hatte eine Erstanmeldung mit November 2018. Daher war ich der Meinung, ich hätte ein 6 Monate altes Gebrauchtfahrzeug gekauft. Kann sein dass sie ein Auto mit sehr altem Kartenstand ausgeliefert haben?


    Ich muss dazu sagen, Vorbesitzer von diesem Auto war die Peugeot Zentrale in Wien. Vielleicht ist es tatsächlich ein älteres Fahrzeug, welches sehr lange im Lager stand und erst im November 2018 von Peugeot Wien als Dienstfahrzeug angemeldet wurde?


    Ich muss mir mal die FIN anschauen; an einer bestimmten Stelle kann man ja das Produktionsjahr herauslesen.

    Peugeot 5008 II // GT Line // Weiss // BlueHDI 130 EAT8 // BJ Nov. 2018

  • Naja wenn der bisherige Besitzer sich nie un Updates gekümmert hatte, kann das im Extremfall schon sein.


    Aber ich hab mich mit dem Alter vertan.


    Mein Auto ist von Mai 2017 und da hatte ich eine Kartenversion 3, hab noch ein Foto davon.


    Es gab dann einige Updates, bis es sich mit Version 7 oder 8 beruhigte, also nur noch alle paarMonate bis halbe Jahre etwas neues herauskommt.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()


  • Warum soll das Stick rausziehen - im Auto - Probleme bringen? Wenn ich einen mit Musik - im Auto - rausziehe und einen anderen reinstecke, ist noch nie was passiert. Auch nicht nach einem Update.
    Oder auch das Entpacken auf den Stick? Ich mach es zwar auch nicht, aber nur weil es auf die SSD schneller geht und Angewohnheit ist.
    Aber was ist denn der Stick? Doch auch nur eine Einheit wie auf der SSD. Aufspielen, löschen, formatieren macht man doch da und da.
    Auch am Lap/PC sind doch die Zeiten lange vorbei wo man Daten zerstört. Ich gehe in den seltensten Fällen mit "auswerfen" vor.

  • Musik abspielen (= Lesen) ist etwas anderes als Musik aufspielen (= Schreiben).


    Windows nutzt gerne einen Zwischenpuffer (cache) wenn es große Dateien schreibt.
    Im Explorer mag es zwar so aussehen als ob z.B. das Kopieren fertig sei, im Hintergrund werden aber u. U. noch etwas länger Daten auf den Stick geschrieben.


    Die Funktion "Datenträger auswerfen" stellt sicher dass alle Schreibvorgänge beendet sind.


    Wenn man den Stick zu früh herauszieht, kann das wie schon gesagt zu Datenverlust oder gar Zerstörung des Sticks führen.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()


  • Gut beschrieben, Alles stimmt! Mir auch bewusst und klar!
    Trotzdem hatte ich den letzten Jahren -schluderig, einfach rein/raus- keinerlei Probleme
    Mit meinen Externen Festplatten, bin ich etwas vorsichtiger :music1:

  • In der Regel passiert auch nichts.
    Im Zweifel immer einen Stick nutzen, der Schreibzugriffe mit einem eigenen Lämpchen anzeigt.


    Übrigens soll Windows 10 sich mit einer der kommenden Versionen dahingehend ändern dass der Menüeintrag zum Entfernen nicht mehr benötigt wird.