Fehler P0400 und P1352

  • Hi,
    da du ja nur so einen OBD-Tester hast, wird es etwas schwierig. Mit einer Lexia müßten auch die Fehler am Elektroventil angezeigt werden. Aber diese Ventile arbeiten mit 12 Volt, die kannst du ausbauen und 12V anlegen. Dann durchpusten und du merkst , ob das Ventil öffnet und schließt. Kann aber gerne mal morgen in den Motorraum vom Wagen meiner Frau nachsehen, ist genau dein Motor nur mit 66KW=90 PS.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Hätte ja sein können, das jemand mit der Diagbox um die Ecke wohnt.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht


    So weit habe ich leider nicht gedacht, danke.
    habe mir nun so ein Magnetventil bestellt und dann werde ich ja sehen.
    So lange ich das selber machen kann, geht es nicht so ins Geld.
    Muss das neue Ventil dann angelernt werden?
    Gruss Martin

  • habe nun den Differenzdruck Druckwandler ausgetauscht uund ich habe das Gefuehl, der Motor laeuft viel ruhiger.
    Der Fehler ist zwar immer noch da, aber morgen fahre ich zu einer Werkstaette und lasse das Ventil anlernen.
    Doch meine Frage, wie frage ich da, was gemacht werden muss und werden da auch gleichzeitig die Fehler ausgelesen und geloescht.


    Gruss Martin


  • Doch meine Frage, wie frage ich da, was gemacht werden muss und werden da auch gleichzeitig die Fehler ausgelesen und geloescht.



    Hallo,
    ganz einfach, Du sagst das AGR-Ventil soll neu angelernt, der Fehlerspeicher soll abgefragt und die Fehlermeldungen sollen, wenn möglich, auch gleich gelöscht werden.
    Da die das Diagnosegerät ja sowieso anklemmen müssen, ist das dann ein Abwasch.....!
    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag

    Zum anlernen, werden wahrscheinlich die Fehler eh vorher nochmal ausgelesen und gelöscht werden müssen. Lass dir auf jedenfall das Protokoll des Fehlerspeichers aushändigen.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Die Werkstatt sollte in deinem Beisein die Fehler auslesen, nicht permanente Fehler löschen und danach mal versuchen, den möglicherweise noch vorhandenen permanenten Fehler zu Löschen. Falls das Ventil angelernt werden muß, gehört das natürlich auch dazu. Eine vernünftige Werkstatt sollte für diese Viertelstundenaktion nicht mehr als 30€ nehmen. Vlt. findest du auf diese Tour auch deine Stammwerkstatt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • sorry, ich schon wieder und zwar habe ich gelesen man koennte den Differenzdruck Druckregler ganz einfach anlernen.
    1. Fehler loeschen
    2.Zuendung ein 5 Sek. warten dann Zuendung aus, dann 40 Sek. warten und das 5x wiederholen.
    Ist das ein Schmarrn? Hat von Euch einer von der Methode schon mal was gehoert?
    Ich versuche es morgen mal, ein Versuch ist es wert.


    Gruss Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Martin,
    Habe bisher noch nichts davon gehört, deswegen kann ich dir auch nicht sagen ob das Kokolores ist oder nicht.


    Di wirst uns ja bestimmt das Ergebnis deines Versuchs mitteilen.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Hi,
    ich kenne ein ähnliches Vorgehen von anderen Marken, ob es bei PSA auch so geht ?
    Durch den Gebrauch der Lexia hab ich es noch nie versucht, aber du wirst uns ja schon mitteilen, ob es geklappt hat.
    Gruß
    Harry

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Natuerlich gebe ich Euch Bescheid, habe heute morgen, im kalten Zustand, erst Fehler geloescht und dann versucht das Magnetventil anzulernen. Bin dann einige Km gefahren, danach Fehler ausgelesen und es waren alle Beide wieder da.
    Nun habe ich nochmal bei warmen Motor, die Fehler geloescht, bin dann ein Stueck gefahren und der P0400 war nicht mehr da. Ich werde, wenn ich Zeit habe, noch eine laengere Strecke fahren und nochmal gucken.
    Drueckt mir die Daumen,
    bis spaeter
    Martin


  • Der Fehler ist zwar immer noch da, aber morgen fahre ich zu einer Werkstaette und lasse das Ventil anlernen.


    Wolltest Du nicht zu einer Werkstatt fahren?
    Dann wäre die Angelegenheit sicher schon klarer bzw. evtl. geklärt....!
    Gruss
    Desaster

  • ^^ bin jetzt ca. 20 Km gefahren, habe dann mein OBD angehaengt und der Fehler P0400 hat sich nicht mehr gemeldet. Bin noch ein wenig skeptisch aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Moechte mich nocheinmal bei allen Beteiligten bedanken, denn durch Eure fachliche Unterstuezung, habe ich mich an eine Sache rangetraut, die ich mir am Anfang nicht zugetraut habe.
    In manchen Foren da schreiben so manche Klugsch.... und machen sich ueber Fragen lustig. Da ich ja kein Fachmann bin, weiss ich bestimmte Dinge einfach nicht und da wird sicher so manche Frage einem Fachmann ein Grinsen hervorlocken. Damit kann ich aber leben wenn dann der richtige Tipp kommt.
    Nun werde ich mich noch an den P1352 Fehler machen, vielleicht schaffe ich das auch noch.
    Bis zum naechsten Mal
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Du bist bis jetzt ja auch das erste Problemkind bzw. dein 307 [emoji23] hier bei uns.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Ich glaub, so ungewöhnlich ist das nicht . Der 307 HDI aus 2004 von meinem Vater hatte auch bis 2007 3 Mal Probleme mit dem AGR-Gedöns. Das Fahrzeug hat er allerdings immer beim Händler reparieren lassen, deswegen wissen wir nix über den Verlauf. 2008 wurde das Fahrzeug mit def.? AGR-Ventil verkauft.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....