Fehler P0400 und P1352

  • Hallo Experten, bei meinem Peugeot 307 SW Diesel Bj. 2003, erscheint kurz nach dem Start -Anomalie Abgasreinigung und am Tacho leuchtet ein Signal auf. Bei 120 000 km wurde der Diesel Kat getauscht. Nun habe ich 150 000 km drauf. Ich habe mir so ein kleines Diagnose Gerät gekauft und das Zeigt den Fehler P0400 und P1352, an. Die beiden Fehler lassen sich löschen aber nach ca. 200 bis 300 km, erscheint die Anzeige wieder. Habe kurz vorher den Unterboden mit Seilfett behandeln lassen,kann da vielleicht irgend ein falscher Kontakt entstanden sein.Am Fahrverhalten oder am Motor kann ich nichts feststellen und auch am Spritverbrauch hat sich nichts geändert. Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mit der Suche beginnen kann. Habe schon gelesen, daß es das AGR Ventil sein könnte, doch das soll ganz besch.... zum erneuern sein, darum möchte ich erst andere Möglichkeiten versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Maschti48,
    Mal schauen ob wir Dir helfen können.


    P1352 sagt aus das es einen Fehler im Bereich des Vorglührelais gibt. Evtl. ein Massefehler, der durch aus bei der Konservierung des Unterbodens entstanden sein kann. Ich würde entsprechend die verbauten Massekabel checken.


    P0400 kommt vom AGR, ein Tausch oder Reinigung werden hier sehr wahrscheinlich unumgänglich sein. Leider hast du in dem Punkt recht, das man da sehr bescheiden ran kommt.


    Gruß
    Sascha


    gesendet von meinem mobilen Knecht


  • Hallo Sascha, vielen Dank fuer Deine Klare und Schnelle Antwort. Werde mir das Massekabel mal anschauen.
    Das AGR Ventil werde ich dann wohl austauschen, der Preis ist ja nicht so hoch, nur um den Ausbau wollte ich mich druecken. Ich hoffe nur dass der Kat nicht darunter gelitten hat. Noch eine Frage, muss man das neue AGR irgendwie neu einlesen lassen.
    Gruss maschti48


  • Da neue Ventil muss per Diagbox angelernt werden. Wenn Du es reinigst, reicht das loeschen des Fehlers.


    Gruss
    Sascha


    Hallo Sascha, nun habe ich mal ein paar Sachen ausgebaut, um an das AGR Ventil ranzukommen. Doch es ist noch unmoeglich an das Ventil ranzukommen. Auf gut deutsch, ich drau mich nicht mehr weiter um nicht vielleicht den Schaden groesser zu machen. Nun habe ich gelesen, man koennte das AGR ohne Ausbau reinigen. Was meinst Du dazu? Wenn das nicht funktionieren sollte, dann werde ich den Wagen in die Werkstatt bringen.
    Doch gebe ich die Hoffnung nicht auf, noch einige Tipps zu bekommen.
    Gruss maschti48

  • Hi, ich weiß ja nicht welchen Diesel du genau hast, aber grundsätzlich kann man das AGR nur mechanisch richtig reinigen.
    Irgendwas, z.B. Bremsenreiniger nur reinsprühen hält von hier bis dahinten.
    Der Ausbau ist frickelig, deswegen empfehle ich dir ab in die Werkstatt. Kannst ja nach dem Ausbau das Teil mal selbst reinigen, Anleitungen dazu gibts ja genug. Prüfen kann man das Teil danach vor dem Wiedereinbau. Vlt hast du Glück und du kommst um ein Neuteil herum.
    Gruß
    Harry

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Wie weit bist du den vorgedrungen Richtung AGR?


    Gruß
    Sascha


    gesendet von meinem mobilen Knecht


    Hi Sascha, habe die Batterie, das Blech auf dem die Batterie steht,den Kruemmer vom Luftfilter von Schlauchbinder bis Schlauchbinder, sowie die Kunststoffstrebe vor der Windschutzscheibe. Das Teil wo die Scheibenwischer sind habe ich nicht entfernt, da ich die Wischer nicht los brachte.
    Dann hat mich der Mut :huh: verlassen, ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt,doch kenn ich meine Grenzen.
    Habe mitlerweile alles wieder zusammengebaut.
    Aber wie gesagt, wenn ich noch ein paar Tipps :idea: bekomme, werde ich mich wieder ans Werk machen, denn man kann ja nur lernen.


    Schoenes Wochenende und Gruss
    Martin


  • Hi Harry, das Neuteil ist nicht das Problem, kostet um die 80 Euro, aber eine Werkstaette finden die einem nicht ausnimmt. Gerade bei so Sachen verstehen die Meisten, den Schreiber seinen Lauf zu lassen.
    Peugeotwerkstaette in meiner Naehe kann ich vergessen und sonst ist bei den meisten ein Franzose oder Italiener, kein Auto. Leider habe ich diese Erfahrung machen muessen, deshalb versuche ich so viel geht, selber zu machen.
    Gruss Martin


  • sorry Sascha, weilich mich so spät melde. Habe versucht das Bild einzustellen, doch ist das immer so klein, daß man nichts erkennen kann.
    Ich habe mir jetzt bei ebay ein gebrauchtes AGR bestellt, ich hänge einen Link an.
    Soweit bin ich mit Ausbau gekommen, damit ich sehen konnte, daß dieses Teil paßt. Wie ich da zum Ausbau, die Schlauchschelle ab und anmachen soll ist mir noch ein Rätsel, doch irgentwie wird es schon gehen.
    Aber da gibt es sicher ein paar Tricks.
    Gruss Martin


    [font="Helvetica neue, Helvetica, Verdana, sans-serif"]Peugeot 307 SW BJ03 HDI 2,0 79KW RHS DW10ATED Abgasrückführv[/font][font="Helvetica neue, Helvetica, Verdana, sans-serif"]entil EGR AGR[/font]

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer kleinen Kneifzange bekommt man die Schelle los und wenn man Glück hat auch wieder fest bekommt.


    Das AGR solltest du vor dem Einbau nochmal reinigen.


    Der Link funktioniert übrigens nicht.


    Gruß
    Sascha


    gesendet von meinem mobilen Knecht


  • Hallo Sascha, nun habe ich das AGR, mit Krümmer, ausgebaut und gereinigt. Da war eine ganze Menge Dreck drin.
    Es war schon eine knifflige Arbeit und man muß eine Menge ausbauen, um da dran zu kommen.
    Gottseidank gibt es so ein Forum, wo man sich die nötige Unterstützung holen kann.
    Vielen Dank für die Tipps, aber gleich habe ich schon die nächste Frage.
    Welche Dichtungen sind da am Krümmer, bei Einer weiß ich daß sie aus Papier ist, da habe ich noch Reste gesehen.
    Doch die Andere, die zum Abgaskühler geht, da habe ich nichts gesehen. Nur beim Ausbau vom Krümmer habe ich was fallen gehört, aber nichts gefunden. Kann es sein daß da eine Metalldichtung drinn war.
    Jedenfalls konnte ich es nirgens Erfahren, eine Dichtung für diesen Flansch habe ich auch nirgens bekommen.
    Habe mir dann eine Dichtungsplatte gekauft und selber zugeschnitten.
    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Martin,


    habe zwei Dichtungen gefunden, woraus sie bestehen, kann man der Servicebox nicht entnehmen.


    Siehe Anhang.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruss
    Sascha


  • Servus Sascha, die Dichtung habe ich nun. die ganze Motorverkleidung, unten abgebaut und alle Ecken durchsucht, da kam eine Metalldichtung zum Vorschein.
    Habe wieder alles zerlegt :( , Dichtung eingebaut :shy: , schoen langsam gehts ganz flott voran :idea:
    Probefahrt, nachher das OBD angehaengt, voller Hoffnung :P , ich wurde aber gleich auf den Boden der Tatsachen zurueckgeholt :@ , Fehler P0400 hat sich noch nicht vergraulen lassen.
    Aber jetzt bin ich so richtig in Fahrt und vielleicht gibt es noch ein paar Tipps :idea: , wo ich dem Spuck ein Ende setzen kann.
    Habe gelesen es kann auch der Druckwandler sein, der ist ja nicht so schlecht zum tauschen.
    Doch gibt es da einen mit vergoldeten und einen mit verzinnten Steckverbinder, sehe ich auf Deiner Skizze.
    Bin mir auch nicht sicher ob es die sind, bei meinem finde ich nur ein so Ventil, hinter der Batterie.
    Hoffe Dir nicht allzusehr, mit meiner Fragerei, auf den Geist :dodgy: zu gehen und freue mich auf weitere Unterstuetzung.


    Gruss Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin,
    muss Dir gestehen das ich mit meinem Latein da am Ende bin, vielleicht hat Peupa205 noch was auf Lager.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht