FAP-Regeneration = Gestank?

  • Als ich gestern Abend nach Hause fuhr (ca. 10 km Tempo 80 mit anschließenden 3 km Tempo 50) und das Auto abstellte, hat es beim Auto ziemlich gestunken.
    Roch wie angebrannt - vielleicht auch ein wenig nach Kunststoff.
    Kam ungefähr aus der Gegend linkes Hinterrad.
    Da ich vorher in einer Gartensiedlung geparkt habe, habe ich sicherheitshalber auch kurz in den Motorraum geschaut - könnte ja sein, dass es dort einen blinden Passagier gab (Marder, Katze, ...) - dem war nicht so.
    Könnte der Geruch vielleicht von einem Regenerationsvorgang des Partikelfilters stammen - der während des Autoabstellens noch im Gang war?
    Bin mit diesen Regenerationsvorgängen beim Peugeot nicht so affin - beim Peubishi haben die sich anders geoutet (eigener Motorenklang bzw. sehr so hohe Drehzahl des Kühlerventilators).
    Heute früh habe ich dort nichts gerochen und bin dann 30 km mit Tempo 100 - 130 auf der Autobahn unterwegs gewesen. Nach dem Abstellen in der Garage war auch kein solcher Geruch mehr.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Termite,
    alles im gruenen Bereich. Das kann Dir noch ein paar mal passieren. Das taucht immer dann auf, wenn waehrend oder kurz nach der Regeneration der Wagen abgestellt wird. Der Geruch wird nach 7 - 8 Regenerationszyklen verschwunden sein.


    Gruss
    Sascha

  • Danke für die Info.
    Zuerst hab ich wirklich schon geglaubt, ich hätte da irgendein Tierchen mitgeschleppt, das dabei gegrillt wurde.


    Ist das vielleicht, weil der noch neu ist und da irgendwelche Beschichtungen oder so angebrutzelt werden?


    Eine Frage noch (vielleicht stehts hier im Forum eh irgendwo):
    in etwa welchen Abständen geschieht denn so eine Regeneration?
    (Ich glaube, beim 407er war es fast immer in 800 km Schritten)


    Beim 407er z.b. hat auch nix gestunken - da bin ich nur wie ein Fahrschüler, der die ersten Bekanntschaften mit der dem bösen Kupplungspedal macht, herumgehoppelt.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Je nach Fahrprofil und Alter des zwischen 350km und 700km. Am C5 bin ich inzwischen bei 350 bis 400km, der hat aber auch schon einige Kilometer hinter sich.


    Gruß
    Sascha


    gesendet von meinem mobilen Knecht