Wann ist euer Rifter vom Band gelaufen?

  • An alle, die sehnsüchtig auf ihren Rifter warten... :cry:


    Es dauert schon ein paar Tage, bis der Rifter beim Händler eintrifft. Ich hatte unser Fahrzeug bereits vor der Aufbereitung begutachtet, und da fiel mir der Hinweis hinter der Windschutzscheibe auf:


    Vom Band 28.01.2019 um 14:22 Uhr, das 15421-te Fahrzeug. Übergabe am 28.02.2019.


    Einfach den Händler fragen, ob ihr den Hinweis behalten dürft (oder einfach fotografieren).

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

  • Hallo zusammen. Herstelldatum usw. sind über die sogenannte Orga-Nummer auf der B-Säule vermerkt. Siehe Bild.
    Gruß
    Harry

    Bilder

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box


  • Hallo zusammen. Herstelldatum usw. sind über die sogenannte Orga-Nummer auf der B-Säule vermerkt. Siehe Bild.
    Gruß
    Harry


    Wäre klasse, wenn Du zu dem Code auch gleich noch dazu schreiben würdest wie man daraus das Herstellungsdatum ableiten kann :huh:

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

    Einmal editiert, zuletzt von Lolofax ()

  • Sorry. Hier kommt die vollständige Antwort von mir:


    auf der "B-Säule" der Fahrerseite befindet sich ein kleiner Aufkleber auf dem u.a. der erforderliche Reifenluftdruck zu finden ist. Diese mehrstellige Kennnummer auf dem Aufkleber gibt Auskunft über das Herstellungsdatum sowie den Herstellungsort.

    Die ersten Stellen sind die sogenannte ORGA-Nummer. Die ORGA Nummer gibt Auskunft über den genauen Herstellungstag. Beginnend mit dem 9. November 1976 wurde diese Zahl jeden Kalendertag um den Wert 1 erhöht. Diese ORGA-Nr. ist bei Peugeot fast wichtiger als die Fahrgestellnummer. In den Reparaturhandbüchern und Ersatzteillisten wird sie angegeben, um ein entsprechendes Ersatzteil eindeutig ermitteln zu können.

    Bei Peugeot gibt es 3 verschiedene Codes:


    1.[font="Times New Roman"] [/font]die OPR-Zahl.(in meinem Beispiel: 15380)
    2.[font="Times New Roman"] [/font]die DAM-Kennung (in meinem Beispiel: FV)
    3.[font="Times New Roman"] [/font]die AVR/PR-Kennung (in meinem Beispiel: 15380FV20947)

    -[font="Times New Roman"] [/font]die DAM-Kennung ist ein Kürzel für den Produktionsstandort:

    88 - Mulhouse
    78 - Porto Real (Brasilien)
    81 - Poissy
    83 - Ryton
    U5 - Pinin Farina (Italien)
    U8 - Sevel nord sud val di sangro
    U9 - Sevel nord valenciennes
    89 - Sochaux
    85 - Vesoul
    82 - Villaverde (Spanien)
    FV - Vigo (Spanien)


    -[font="Times New Roman"] [/font]die AVR/PR: ist die DAM-Kennung plus 5 zusätzliche Zahlen:

    die erste der 5 Zahlen bezieht sich darauf, auf welchen Fließband das Fahrzeug gebaut wurde. Die nachfolgenden 4 Zahlen sind die laufende Produktionszahl des Produktionstages.


    In meinem Beispiel hat der Code folgende Aufschlüsselung:
    15380FV20947


    15380 => 18. Dezember 2018
    FV => Produktionsstandort Vigo in Spanien
    20947 => auf Fließband 2 produziert. Er war das 947 Fahrzeug, welches an diesem Tag auf diesem Fließband gebaut wurde.


    Für die Ermittlung des genauen Produktionstages über die ORGA-Nummer sind viele Adressen im Internet verfügbar. Einfach mal als Suchbegriff „orga rechner peugeot“ eingeben.


    Gruß


    Harry


    PS: Unser Rifter wurde am 19. September 2018 beim Händler verbindlich von uns geordert. Am 18. Dezember 2018 erblickte dann unser "neues Baby" das Licht der Welt. In der KW 4/ 2019 wurde das Fahrzeug dem Händler auf dem Hof gestellt. In KW 6/2019 uns vom Händler dann "frei Haus " geliefert. :claps:

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box