Kontakt zu Peugeot direkt wegen dröhnen bei 1800U/min beim EAT8

  • Schönen Abend an Euch + Sorry, dass ich den Thread wieder "ausgrabe",


    Seit gestern weiss ich erst was "EAT Dröhnen" ist/ bedeutet und dass das Problem noch immer aktuell ist. Dachte bei meinem bald 5 Jahre alten 5008GT mit 180PS HDi dröhnt das EAT8 + dass es PUG mittlerweile geschafft hätte, das Problem zu beheben.


    Bin MO/DI dieser Woche mit einem nagelneuen (~13k km auf dem Tacho) 3008 Diesel (130 PS) und EAT8 Mietwagen von Graz nach Stuttgart und zurück gefahren. In Summe c. a. 1400km. Das Dröhnen war bei allen Gängen und c. a. 1800rpm extrem. Dagegen macht mein 5008GT praktisch null Geräusche. Daher habe ich auch nie reklamiert.


    Ist vermutlich den 130PS geschuldet - das EAT schaltet auch extrem "nervös" herunter (egal ob ECO oder Normal) und auch meiner Meinung nach für einen Dieselmotor erst extrem spät, und bei hohen Drehzahlen hoch. Ist mit der Sicherheit 130PS geschuldet. Könnte man definitiv besser machen. Konnte es kaum erwarten wieder mit mit meinen 2l HDi 180PS zu fahren. Die Abstimmung vom EAT8 auf den 130PS Diesel hat mich sehr negativ überrascht. Der 3008 mit dem kleinen Diesel kostet natürlich auch um Einiges weniger als mein PUG.


    Was ich nicht verstehe ist, dass es PUG nicht geschafft hat ein ~ 4 Jahre altes Problem (Dröhnen) zu beheben. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein SW Update in irgendeiner Weise das Problem behebt. Fall dem so wäre hätte PUG alle neueren Fahrzeuge mit dieser SW ausgeliefert. Kostet natürlich Geld Eigenfrequenzen "mechanisch" zu lösen.


    Generell war der 3008 mindestens doppelt so laut (Motor in Kombination mit EAT Dröhnen) als mein 5008GT. Das Dröhnen des 3008 Mietwagen würde ich definitiv nicht akzeptieren.


    Bei meinen sonstige Kritikpunkten muss man natürlich relativieren. Man kriegt immer das wofür man bezahlt bzw. bereit ist zu bezahlen.


    l. G.

    Karl

  • Ich hatte das Dröhnen auch bei bei meinem 308 HDI 130 mit EAT 8. Echt nervig und ich war schon etwas verzweifelt. War jetzt bei der Inspektion und man hat das Getriebeupdate aufgespielt (nachdem man vorher angeblich nix von dem Problem wußte und es auch kein Update gab???). Damit ist das Dröhnen fast komplett verschwunden. Man merkt immer noch etwas die Vibrationen in dem Drehzahlbereich, aber das nervige Dröhnen ist deutlich entschärft. Als Maschinenbauer der sich viel mit Schwingungen beschäftigt bin ich mir sehr sicher das sich hier wahrscheinlich das Getriebe und der Motor in der Eigenfrequenz überlagern und aufschaukeln; deshalb auch ein enger Drehzahlbereich; klarer Konstruktionsfehler. Überraschen tut mich das man das mit einem Softwareupdate entschärft bekommt. Ich kann hinsichtlich der Schaltpunkte / Drehzahl beim Schalten keinen Unterschied feststellen. Normalerweise würde ein Schwingungstechniker entweder den kritischen Drehzahlbereich "ausblenden" (das ist hier kaum möglich weil man den Bereich benötigt) oder eines der beiden Systeme Motor / Getriebe versteifen um eine andere Eigenfrequenz zu erreichen. Das kann man z.B. durch anbringen von Gewichten an den Komponenten erreichen. Diesbezüglich gab es ja wohl auch schon einige Versuche. Egal; ich fühle mich jetzt deutlich wohler in meinem Löwen.

  • Hallo zusammen,



    nach 16 Jahren Peugeot Cabrio (307CC und 308CC) habe ich mir jetzt einen 3008GT


    gekauft. 3 Jahre alt, 70.000km, 2.0 Diesel mit 177 PS, EAT8


    Da ich mich auch etwas über die Geräuschkulisse des Wagens wundere, habe ich bei Google


    nachgeschaut – und bin hier gelandet. J


    Bin jetzt nicht der Fachmann, aber mich irritieren diese Geräusche die diese Kombination von Automatikgetriebe und Motorgeräusche bei gewissen Drehzahlen und Gängen von sich geben.


    Ist mein erstes Automatikauto. Diese Geräusche hören sich irgendwie hydraulisch (oder sind es Schwingungen ?) an und sind zu hören im D2 zwischen 1.500 und 1.700 Umdrehungen kurz vorm Schalten in den D3. Das gleiche bei


    D3 zu D4. Dann ist es irgendwie ruhiger. Im D7 fängt es wieder an. D8 ist OK.


    Ich bin heute etwas Autobahn gefahren und fand den Wagen generell laut. Waren aber nur ca. 125 km/h. Den Wagen habe ich jetzt ca. 3 Wochen. Aber ich bilde mir ein, diese Geräusche werden irgendwie lauter….