Schönen Abend an Euch + Sorry, dass ich den Thread wieder "ausgrabe",
Seit gestern weiss ich erst was "EAT Dröhnen" ist/ bedeutet und dass das Problem noch immer aktuell ist. Dachte bei meinem bald 5 Jahre alten 5008GT mit 180PS HDi dröhnt das EAT8 + dass es PUG mittlerweile geschafft hätte, das Problem zu beheben.
Bin MO/DI dieser Woche mit einem nagelneuen (~13k km auf dem Tacho) 3008 Diesel (130 PS) und EAT8 Mietwagen von Graz nach Stuttgart und zurück gefahren. In Summe c. a. 1400km. Das Dröhnen war bei allen Gängen und c. a. 1800rpm extrem. Dagegen macht mein 5008GT praktisch null Geräusche. Daher habe ich auch nie reklamiert.
Ist vermutlich den 130PS geschuldet - das EAT schaltet auch extrem "nervös" herunter (egal ob ECO oder Normal) und auch meiner Meinung nach für einen Dieselmotor erst extrem spät, und bei hohen Drehzahlen hoch. Ist mit der Sicherheit 130PS geschuldet. Könnte man definitiv besser machen. Konnte es kaum erwarten wieder mit mit meinen 2l HDi 180PS zu fahren. Die Abstimmung vom EAT8 auf den 130PS Diesel hat mich sehr negativ überrascht. Der 3008 mit dem kleinen Diesel kostet natürlich auch um Einiges weniger als mein PUG.
Was ich nicht verstehe ist, dass es PUG nicht geschafft hat ein ~ 4 Jahre altes Problem (Dröhnen) zu beheben. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein SW Update in irgendeiner Weise das Problem behebt. Fall dem so wäre hätte PUG alle neueren Fahrzeuge mit dieser SW ausgeliefert. Kostet natürlich Geld Eigenfrequenzen "mechanisch" zu lösen.
Generell war der 3008 mindestens doppelt so laut (Motor in Kombination mit EAT Dröhnen) als mein 5008GT. Das Dröhnen des 3008 Mietwagen würde ich definitiv nicht akzeptieren.
Bei meinen sonstige Kritikpunkten muss man natürlich relativieren. Man kriegt immer das wofür man bezahlt bzw. bereit ist zu bezahlen.
l. G.
Karl