Help!!! Motor schüttelt/bockt, mein Händler kennt es nicht

  • Hallo,


    ich habe seit beinah 2 Jahren einen Peugeot 2008 Bj. 2016 und bin eigentlich super happy.
    Letzte Woche musste das Auto zur kleinen Inspektion und da viel den Monteuren auf das wenn der Ölmessstab ganz reingeschoben ist der Motor anfängt zu schütteln/bocken. (springt echt 4-5 cm nach vorne und hinten) :cry:
    Wenn der Stab allerding gerade bis kurz vor dem Dichtungsring rausgezogen ist läuft der Motor normaal aber macht ein brummendes Geräusch.


    Der Monteur von Peugeot hat dieses Problem bis jetzt noch niet gehabt und weiß auch nicht echt wie das entstehen kann.


    Kommt dies dem einen oder anderen hier bekannt vor?


    Foto is nicht exakt mein Motor aber das Problem sitzt an der rechten Seite bei einem runden schwarzen Deckel.
    Wenn der Finger draufgelegt wird stoppt das brummen auch.....

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen bei uns im Forum, auch wenn Dein Grund zur Anmeldung nicht so schön ist.


    Hat die Werkstatt eine Parametermessung durchgeführt?


  • Willkommen bei uns im Forum, auch wenn Dein Grund zur Anmeldung nicht so schön ist.


    Hat die Werkstatt eine Parametermessung durchgeführt?


    Hallo,


    danke Dir.


    Weiss ich im Moment noch nicht.
    Habe ihn gestern Abend abgegeben, habe das Problem sehen lassen und warte jetzt das die sich melden, finde ich auch schon ziemlich lange.
    Macht mich eben nur unruhig das die meinten dies nicht zu kennen und ich in schlimmsten Falle sogar ne komplett neue Oberverkleidung vom Motor haben muss.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor sich tatsächlich um 4 - 5cm bewegt, wäre mein Verdacht, das was mit dem Motorlager nicht passt. Mich wundert da auch der Zusammenhang mit dem einstecken des Ölpeilstabs, wiederum passt das brummen zum Motorlagerdefekt.


  • Wenn der Motor sich tatsächlich um 4 - 5cm bewegt, wäre mein Verdacht, das was mit dem Motorlager nicht passt. Mich wundert da auch der Zusammenhang mit dem einstecken des Ölpeilstabs, wiederum passt das brummen zum Motorlagerdefekt.


    Klingt als würde das teuer werden.

  • Es könnte sein das eine Membrane zum Unterdruck kaputt ist das würde auch das ruckeln erklären wenn der Ölstab steckt.


    Was aber genau ist kann da wirklich nur die Werkstatt raus finden, Ferndiagnose ist immer schwierig. Die werden das schon finden.
    Ist natürlich jetzt grenzwertig wenn der grad aus der Garantie ist, würde in jedem Fall einen Kulanzantrag stellen evtl ist dann da noch was zu machen das es nicht so teuer wird. Wenn es denn überhaupt was gravierendes ist.


    Was ist überhaupt für eine Maschine verbaut?

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()

  • Problem ist auch das ich den Händler nicht 100% vertraue Lange geschichte aber da ich ihn da gekauft habe hab ich ihn dir wieder hingebracht.


    Info von Motor ist in Anhang, sorry das es nicht in deutsch ist aber ich wohne in Holland



    So, Händler hat endlich zurückgerufen.
    Anscheinend ist das öldruckventil bzw. die Klappe kaputt?


    Wie in Himmels namen muss das nach 2.5 Jahren und gerade mal 55.000 km passieren können?

  • Auf jeden Fall kostet mich der Spaß jetzt Geld was ich eigentlich für die Renovierung von unserem neuen Haus nötig habe.
    Den Austauschwagen, einen 108, darf ich auch noch bezahlen.
    Kulanz will der Händler nicht geben da er sich nicht erklären kann wie das Ding kaputt gegangen ist
    Dann mal Peugeot selber anschreiben

    • Offizieller Beitrag

    Ob Kulanz gewährt wird, entscheidet nicht der Händler sondern Peugeot. Der Leihwagen ist von Dir zu bezahlen, das stimmt wohl.

  • Naja, in meiner Versicherung steht das die auch bei Reparaturen einen Leihwagen vergüten
    Und ja, Kulanz geht nur über Peugeot selber.
    Subtasks ich mein Auto wieder zurück habe schreibe ich die an

  • Warum kümmert sich denn dein Händler nicht darum? Das solltet er eigentlich tun wenn es ein Vertragshändler ist.


    Wenn du so eine Versicherung hast dann würde ich mir das Geld für den Leihwagen auch von denen wieder holen ;)

    308GT HDI180

  • Dass der Händler hier keine Kulanz gibt ist klar, aber er kann bei Peugeot einen Kulanzantrag stellen. Das hat auf jeden Fall erst mal mehr Gewicht als wenn man selbst hinschreibt. Was man natürlich trotzdem tun kann, vor allem sollte sich der Händler weigern Peugeot zu kontaktieren.
    Vorraussetzung ist aber immer, das die Wartung lückenlos ist, ansonsten kannst es gleich vergessen.