Spracherkennung (ohne Navi) funktioniert nicht

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,


    der Titel sagt es schon, ich habe mich als Rifter (OHNE Navi) Besitzer einmal an der Sprachsteuerung versucht - Leider ohne Erfolg.


    Der Sprachsteuerungsknopf am Lenkrad soll ja angeblich folgendes bewirken

    • Kurzes Drücken: Spracherkennung des Fahrzeugs/Navi aktivieren
    • Langes Drücken: Spracherkennung des Smartphones aktivieren


    Bei mir passiert folgendes:
    Drücke ich den Knopf kurz erscheint die Meldung Spracherkennung im großen Display aber egal ob ich mit einfachen Fragen "Wie spät ist es" oder einem vorangestellten "Hey Siri" komme, es passiert nichts.


    Um die Spracherkennung wieder zu beenden muss ich den Sprachsteuerungsknopf anschließend lange drücken.


    iPhone ist via Bluetooth gekoppelt aber ich meine bei USB Verbindung (Carplay) war das Verhalten auch nicht anders.


    Meine Frage nun an alle Rifter (OHNE Navi) Besitzer, habt ihr der Spracherkennung jemals schon eine Antwort abringen können? Falls ja, wie?

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

    Einmal editiert, zuletzt von Lolofax ()

  • Also ich nutze Android auto und damit funktioniert die spracherkennung super! Bisher keinerlei Probleme damit gehabt.vielleicht keine rechte erteilt beim iPhone damit das Radio Zugriff auf dessen siri hat?

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS


  • Also ich nutze Android auto und damit funktioniert die spracherkennung super! Bisher keinerlei Probleme damit gehabt.vielleicht keine rechte erteilt beim iPhone damit das Radio Zugriff auf dessen siri hat?


    Laut Signatur hat Dein Fahrzeug „volle Hütte“ also auch Navi. Ich habe den Verdacht, es liegt bei mir am fehlenden Navi. Rechte unter iOS sind alle gegeben.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)


  • Also ich nutze Android auto und damit funktioniert die spracherkennung super! Bisher keinerlei Probleme damit gehabt.vielleicht keine rechte erteilt beim iPhone damit das Radio Zugriff auf dessen siri hat?


    Laut Signatur hat Dein Fahrzeug „volle Hütte“ also auch Navi. Ich habe den Verdacht, es liegt bei mir am fehlenden Navi. Rechte unter iOS sind alle gegeben.


    Nee Navi hatte ich nicht bestellt, da man ja in Verbindung mit einem Handy, die Navi App nutzen kann

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS

  • Hab auch nur das RCC ohne Navi. Sprachsteuerung über CarPlay mit Siri funktioniert einwandfrei . Länger oder kürzer Druck spielt keine Rolle. Bei CarPlay ist immer Siri dran. Ohne hab ich es noch nicht getestet. Mach ich morgen mal .

    Beruflich-> Peugeot Rifter Active 1,5 BlueHDI 130 EAT8 Platinumgrey
    Privat-> Citroen Berlingo (K9) M Shine [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]1,5 BlueHDI 130[/font] 6 Gang Schaltgetriebe Aquagrün


  • Hab auch nur das RCC ohne Navi. Sprachsteuerung über CarPlay mit Siri funktioniert einwandfrei . Länger oder kürzer Druck spielt keine Rolle. Bei CarPlay ist immer Siri dran. Ohne hab ich es noch nicht getestet. Mach ich morgen mal .


    Heisst Du hast es bisher immer nur via USB / Carplay getestet? Wäre klasse wenn Du es einmal ohne Kabel nur via Bluetooth ausprobieren könntest!

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • War zwar noch nicht am Auto, aber eins kannst schonmal probieren. Wichtig ist bei der Verbindung über bluetooth(geräteunabhängig) das Siri die Freigabe hat im gesperrten Zustand zu reagieren.
    Das gleiche gilt für CarPlay. Dieses muss auch eingestellt werden das das Telefon im gesperrten Zustand „ fernbedient“ werden darf.
    Kannst ja mal schauen ob das bei dir der Fall ist



    ISo, mit Bluetooth funktioniert auch . Es ist so wie vorher vermutet. Siri muss auch im gesperrten Zustand verfügbar sein, sonst spricht sie nicht an. Macht auch Sinn . Oder du entsperrst dein Telefon jedesmal vorher,. Dann gehts auch.



  • Also ich habe derzeit das Problem das über Android auto oft keine WhatsApp Nachrichten gesendet werden.
    Ich diktieren zwar den Text ich bekomme auch gesagt das es gesendet wurde, aber wenn ich dann im chatverlauf schaue auf dem Handy steht da nichts.

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS


  • Hab auch nur das RCC ohne Navi. Sprachsteuerung über CarPlay mit Siri funktioniert einwandfrei . Länger oder kürzer Druck spielt keine Rolle. Bei CarPlay ist immer Siri dran. Ohne hab ich es noch nicht getestet. Mach ich morgen mal .


    Heisst Du hast es bisher immer nur via USB / Carplay getestet? Wäre klasse wenn Du es einmal ohne Kabel nur via Bluetooth ausprobieren könntest!

    Konntet ihr das noch mal austesten? Geht nun Sprachsteuerung ohne Kabel, wenn man keine Navi mitbestellt hat?

  • Bei meinem Rifter ohne Navi funktioniert die Sprachsteuerung ebenfalls einwandfrei.

  • Also die Spracherkennung über Bluetooth bei meinem IPhone 7 klappt nicht im 5008 II.

    Es erscheint beim langen Druck die Meldung das die Spracherkennung nicht verfügbar ist.

    Die Spracherkennung vom eingebauten Navi funktioniert ist aber nicht besonders toll programmiert.

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün