Toter Winkel Assistent

  • Hallo zusammen,


    in meinem Rifter ist ja der tote Winkel Assistent verbaut. Dieser funktioniert links auch wirklich hervorragend und zuverlässig. Das Problem ist aber die Anzeige im rechten Spiegel.


    Ziemlich oft, wenn ich z.B. auf der Autobahn an einem Auto links vorbeifahre, wird dieses im rechten Spiegel nicht erkannt. Ich dachte bisher, dass es ein Problem mit meinem Fahrzeug sei, jedoch habe ich aktuell einen Ersatzwagen (Rifter L1), bei dem ich genau das Gleiche beobachten kann.


    Habt ihr auch damit Probleme?

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)


  • Das hat unser 508 auch. Ist aber teils auch abhängig vom Geschwindigkeitsunterschied. Das gleiche ist links auch zu sehen, wenn man mal auf der AB im Stau rechts an einem langsameren Fahrzeug vorbeifährt. Kommt das Fahrzeug jedoch von hinten an, melden beide Spiegel zuverlässig ein Hindernis im toten Winkel.


    Klar geht das auch anders, bei MB kann ich oft sehen, dass im Spiegel das Signal aufleuchtet, obwohl links vom Fahrzeug nur die Leitplanke ist, das würde mich viel mehr stören.


    Bitte denkt dran, dass der Warner eine Hilfe ist und NICHT die eigene Aufmerksamkeit ersetzt!!! Diese Systeme können sich auch irren (unsers meldet zum Beispiel teils auch aufspritzendes Wasser aus Pfützen).

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Also ich finde den "Toter Winkel Assistent" sogar noch etwas ausbaufähig, bei anderen Fahrzeugmarken werden Fahrzeuge die von hinten kommen noch deutlich früher gemeldet plus Warnton wenn der Assistent anschlägt und man den Blinker auf diese Spur setzen möchte.


    Aber da war auch schon das Stichwort, eigentlich sollte der Assistent ja nur anschlagen wenn Fahrzeuge von hinten kommen. Meine das sogar so in der Anleitung gelesen zu haben.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Mir ist es klar, dass es ein Assistent ist und nur der Unterstützung dient.


    Ich finde die Hilfe toll und mache trotzdem nochmal kurz den Schulterblick. Ich hatte jedoch schon 2-3 Mal in früheren Autos die Situation, dass ich mich rechts einordnen wollte und dabei ein Fahrzeug übersehen habe und nur knapp einem Unfall entgangen bin. Da waren die Fahrzeuge auch jeweils im toten Winkel.
    Von daher wäre es natürlich schön in so einer Situation zusätzlich doch mal die Hilfe zu bekommen ;)


    Das das Lämpchen zwischendurch leuchtet, obwohl kein Auto vorhanden ist, ist mir auch schon mal bei Regen passiert. Das finde ich aber weniger schlimm als andersrum ;)


    Und zu den Fahrzeugen, die früher melden: Das liegt daran, dass dort Kamerabasierte Systeme zum Einsatz kommen. Beim Rifter werden zur Erkennung nur die Ultraschall-Sensoren verwendet.

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Hallo Rifter Gemeinde


    Ich habe folgendes Phänomen.


    Ich fahre auf der rechten von 3 Fahrspuren. Auf der linken der 3 Spuren nähert siche in Fahrzeug.
    Auf gleicher Höhe will auf die mittlere Spur wechslen und der Assistent steuert gegen.


    Habt ihr das auch?


    Ich frage deshalb, weil es bei anderen Herstellern so nicht ist und meinem Empfindennach auch nicht notwendig ist/gefährlich ist.


    Danke euch

    Rifter L1 in Platinum Silber 1,5l 130 PS Diesel Schalter, bis auf Panoramadach alles drin, Ahk ohne Werkzeug.

  • Hast Du geblinkt?
    Ich gehe davon aus, dass Du den Spurassistenten hast, und der eingegriffen hat.
    Der greift immer ein wenn Du an den Rand der Fahrspur kommst, und logischerweise auch auch wenn Du die Fahrspur wechseln willst. Auch wenn der "Toter Winkel Assistent" aktiv ist.
    Blinke und der Assistent weiß das es gewollt ist, und Du nicht nur "falsch" fährst.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()


  • Hast Du geblinkt?
    Ich gehe davon aus, dass Du den Spurassistenten hast, und der eingegriffen hat.
    Der greift immer ein wenn Du an den Rand der Fahrspur kommst, und logischerweise auch auch wenn Du die Fahrspur wechseln willst. Auch wenn der "Toter Winkel Assistent" aktiv ist.
    Blinke und der Assistent weiß das es gewollt ist, und Du nicht nur "falsch" fährst.


    Na klar habe ich geblinkt :)




    Sonst würde ich ja nicht meckern ^^ ^^

    Rifter L1 in Platinum Silber 1,5l 130 PS Diesel Schalter, bis auf Panoramadach alles drin, Ahk ohne Werkzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Humble ()


  • Der reagiert über 2 Fahrspuren? Interessant! hatte ich bis dato nicht

  • Na klar habe ich geblinkt :)



    Sonst würde ich ja nicht meckern ^^ ^^


    Der reagiert über 2 Fahrspuren? Interessant! hatte ich bis dato nicht


    Was hat denn der Assistent bei dir gekostet? Ich habe die Vermutung es liegt am Preis, da die Assistenzsysteme echt günstig sind und das sich auch mit meiner Erfahrung aus anderen Fahrzeug decken würde.

    Rifter L1 in Platinum Silber 1,5l 130 PS Diesel Schalter, bis auf Panoramadach alles drin, Ahk ohne Werkzeug.

  • Der reagiert über 2 Fahrspuren? Interessant! hatte ich bis dato nicht


    Was hat denn der Assistent bei dir gekostet? Ich habe die Vermutung es liegt am Preis, da die Assistenzsysteme echt günstig sind und das sich auch mit meiner Erfahrung aus anderen Fahrzeug decken würde.


    Toter Winkel - Spur? Was meinst du?
    Verstehe jetzt Deine Frage nicht so ganz

  • Sry, war bei mir ein Paket. Der Totewinkelassi :)

    Rifter L1 in Platinum Silber 1,5l 130 PS Diesel Schalter, bis auf Panoramadach alles drin, Ahk ohne Werkzeug.

  • Ich habe das auch als Paket drin, trotzdem habe ich noch nicht erlebt, dass der TW-Assi so arbeitet, dass ich eine Reaktion bekomme, weil ein Auto 2 Spuren neben mir vorbeifährt.
    Der Spur-Assi reagiert beim Fahrbahnwechsel, ganz klar.

  • Hatte ich auch schon, Leuchte im Außenspiegel ging an weil einer auf der dritten Spur vorbei ist und ich auf der ersten war. Auch beim Blinkersetzen muss man dem Spurhalte Assi eine Gedenksekunde geben bevor man dann wirklich die Spur wechselt, sonst steuert er gegen.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)


  • Hatte ich auch schon, Leuchte im Außenspiegel ging an weil einer auf der dritten Spur vorbei ist und ich auf der ersten war. Auch beim Blinkersetzen muss man dem Spurhalte Assi eine Gedenksekunde geben bevor man dann wirklich die Spur wechselt, sonst steuert er gegen.


    Ok, dann bin ich nicht der einzige. Ja die Gedenksekunde braucht er wirklich. :-/

    Rifter L1 in Platinum Silber 1,5l 130 PS Diesel Schalter, bis auf Panoramadach alles drin, Ahk ohne Werkzeug.

  • Außerdem ist der Spur-Assi ein fauler Hund!
    Ich hab mal absichtlich (ohne weiteren Verkehr) den Assi reagieren lassen - nach dem dritten Eingreifen weist er mich an "Fahrzeug übernehmen" - und schaltet ab :dance2:


  • Außerdem ist der Spur-Assi ein fauler Hund!
    Ich hab mal absichtlich (ohne weiteren Verkehr) den Assi reagieren lassen - nach dem dritten Eingreifen weist er mich an "Fahrzeug übernehmen" - und schaltet ab :dance2:


    Das liegt aber nicht an der Häufigkeit des "Auslösens", sondern an der dauer, wie lange du das Lenkrad nicht berührst. Das ist glaube ich sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass das System sich abschalten muss nach einigen Sekunden (ich meine rund 20 sind das).

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)