2.0 BlueHDI - Tankvolumen seit Winter geringer

  • Hallo zusammen,


    seit Winter diesen Jahres kann ich mein KFZ nicht mehr so voll tanken wie üblich.
    308 SW, Allure, BlueHDI 150, Handschalter, EZ 02.2016


    Normalerweise fahr ich immer bis der Boardcomputer eine Restreichweite von 40-60km anzeigt.
    Dann gingen immer zwischen 46-48 Liter rein. Damit hab ich meine 900km geschafft.


    Hier ist einmal ein Beispiel meiner letzen 3 betankungen:


    Restreichweite BC: 50km -> 41 Liter
    Restreichweite BC: - -> 43 Liter
    Restreichweite BC: - (und nochmal 20km gefahren) -> 44 Liter


    Mehr als 800km gesamtreichweite waren nicht mehr möglich.


    Weiterhin ist aufgefallen, dass das erste Viertel der analogen Tankanzeige nur für 100-120km reicht.
    Mit den anderen Vierteln schaffe ich um die 200-250km je nach fahrweise.


    Hat von euch jemand ähnliches nach einem Winter festgestellt ?
    Mit sowas musste ich bis jetzt zum glück noch keine Erfahrungen machen.



    Mit freundlichen Grüßen
    Kai

    308 SW , BlueHDI 150, Schalter, Allure, Ruby Red
    EZ: 02.2016 - Aktuell ca. 60 Tkm. Klasse Karren.

    Einmal editiert, zuletzt von weiskamp ()

  • Ähnliches Verhalten konnte ich bei mir nicht feststellen.
    Ich tanke immer recht gleich (fahre pro Woche ca. 700Km).


    Könnte vermuten, daß sich der Tank bei Kälte etwas zusammenzieht.
    Tankentlüftung 'dicht' oder unzureichend?
    Tankst du immer an der gleichen Tanke? (falls ja, steht dein Auto etwas schief...quasi Tankstutzen als 'niedrigster Punkt'?)
    Ggf. nach Kurzstrecke? (könnte mir vorstellen, daß die Auspuffwärme den Tank ggf. etwas aufwärmt)


    Wären jetzt mal so meine spontanen Überlegungen für einen Erklärungsansatz....


    Tankst du bis die Brühe oben im Tankstutzen steht oder bis zum ersten Abklicken?
    Wenn ich meinen 206RC tanke, kann ich nach dem ersten Abklicken noch 7l nachtanken.
    Bei meinem 308 sinds nur 0,5-1l.
    Immer bis die Brühe komplett oben steht.

    Einmal editiert, zuletzt von mrZAKspeed ()

  • Das erste Viertel ist bei mir auch schnell weg, so wie bei dir etwa nach 120-150km danach sinkt die Nadel aber weitaus langsamer. In der Regel komme ich um die 1000km mit einem Tank, dann sagt er mir restreichweite null. Bekomme dann knapp 50 Liter rein, ich höre nicht beim ersten "Klack" auf sondern mache den Rüssel immer bis oben hin voll. So komme ich meistens 2 Wochen aus.


    So ist es aber seit Anfang an. Geändert hat sich das nicht.

    308GT HDI180


  • Ich Tanke eigentlich immer nur bis zum ersten "Klick". Dann hör ich auf.
    Mich wundert es halt, dass es vorher noch nie so war und jetzt 3mal in Folge.


    Habe auch immer an unterschiedlichen Tankstellen getankt.
    Sollte als nicht an einem überempfindlichen Zapfhan oder so liegen.


    Heute nachmittag muss ich wieder an die Tanke.
    Dann mach ich nach dem Klick weiter mit Druckbetankung. Mal schauen was geht.

    308 SW , BlueHDI 150, Schalter, Allure, Ruby Red
    EZ: 02.2016 - Aktuell ca. 60 Tkm. Klasse Karren.


  • Viel geht da nicht mehr rein, der Diesel schäumt ja nicht so wie Benzin. 2-3 Liter gehen dann steht es bis oben.


    Anders wie bei unserem kleinen Benziner, da bekommst nach dem ersten Klack noch 8 Liter rein, das dauert dann länger als die 30 Liter vorher ^^

    308GT HDI180

  • Die Tankuhr ist auch bei mir ungenau.
    Bei meinen letzten Auto (Opel) ging die Tankuhr erst nach ca 100 Km runter, dann aber ziemlich genau.
    Jetzt geht sie sofort runter, aber um die Mitte langsam, dann wieder schneller, so sicher bin ich mir nicht, wie sie sich gegen den Schluss verhält?

  • Die Tankuhr kann nur dann "genau" sein, wenn der Tank ein Gleichförmiges Gebilde ist.
    (Kubus, Zylinder stehend).
    Die Zeiten sind aber lange vorbei. Tanks werden aus Platzgründen in jede erdenkliche Lücke gequetscht.
    Oft sind sie sogar mit mehreren Sensoren ausgestattet um einen möglichst genauen Füllstand ermitteln zu können.
    Es gibt Firmen, die sich ausschließlich mit der Füllstandsermittlung (und Nebenbei Fertigung) von Kraftstofftanks befassen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wichtig für mich ist halt nur das ich weiß wenn er restreichweite null sagt, ich noch ohne mir Gedanken machen zu müssen, mindestens noch 50km fahren kann und dann immernoch nicht das angegebene Tankvolumen nachtanken kann

    308GT HDI180