Gaspedal Sensor Poti

  • Wie schon bei den Kleinigkeiten die nerven beschrieben wollte ich nur nochmal fragen, ob wer weiß wo der Poti vom Gaspedal Sensor sitzt oder ob das über Diagbox einzustellen ist? Bei mir fällt die Drehzahl beim kuppeln sehr spät ab, damit ich ungefähr weiß, nicht das der Freundliche sagt, das geht nicht zum einstellen.

  • Der sitzt soweit ich weiß direkt am Pedal.
    Da geht auch ein Stecker hin.


    Schau mal nach ob das Poti am Pedal vielleicht irgendwie klemmt.


    Aber ich denke nicht, dass es überhaupt am Gaspedal liegt, wenn Du loslässt und der Motor weiter dreht.


    Wie lange dauert es denn bis die Drehzahl abfällt?
    Vielleicht mal nach der Motorsteuer-Software schauen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Sag mal so, man kann nicht schnell schalten, da es dauert bis die Drehzahl abfällt, so ungefähr 2-3 Sekunden und es sich dann so anhört wie wenn man die Kupplung schleift.

  • Ok 2-3 Sekunden ist definitiv nicht normal.
    Hast Du Automatik oder Schalter?


    Würd mal in die Werkstatt fahren, die können auch in der Servicebox nachschauen, ob so ein Fehler bereits existiert und es einen Fix dafür gibt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Habe einen Schalter. So war jetzt gerade nochmal beim Auto um zu probieren, also im Leerlauf beim Gasgeben fällt die Drehzahl gleich ab, tritt dann nur während der Fahrt auf wenn ich kupple um einen Gang zu wechseln wird die Drehzahl ewig gehalten.

  • Moin,


    dein Kupplungspedalschalter wird defekt sein. Beschriebene Symptome passen perfekt. Das STG weiß nicht wann du die Kupplung trittst und hält das Nevau (einfach ausgedrückt). Kostet nicht die Welt und lässt sich relativ easy tauschen. Vielleicht auch nur Kabel lose oder ähnliches. Einfach mal nachschauen oder zu Werkstatt fahren.


    Gruß 1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

    Einmal editiert, zuletzt von 1uck3r ()

  • Ich sehe auch den Kupplungsschalter als Übeltäter, da das Gaspedalpoti im Leerlauf normal funktioniert. Falls du einen Tempomat hast kannst du das ganz einfach prüfen, denn bei defektem Schalter kann man den Tempomat nicht mehr einschalten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Vorstellen kann man sich vieles nicht ^^ Mein 308 Bluehdi 150 von 2014 (Nagel neu) ist damals nach 400km liegen geblieben, weil die tankentlüftung ab Werk defekt war und sich ein Vakuum gebildet hat ;) natürlich im Kino spätvorstellung und dann um 1.30 Uhr sprang er nicht mehr an, da war ich erstmal bedient ^^


    Danach war er aber zuverlässig und hatte keine Probleme. Manchmal ist es halt so ;)


    Gruß 1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

    Einmal editiert, zuletzt von 1uck3r ()