Projekt Pedelec

  • Da meine Hüfte immer mehr Probleme macht, komme ich immer weniger zum
    Fahrradfahren. Aus diesem Grund möchte ich mein drei Jahre altes Tiefeinsteiger-
    Fahrrad wahrscheinlich nächstes Jahr mit einem Motor zum Pedelec umbauen.
    Ich habe so an ca 1000 Euro Umbausatz mit Akku gedacht.
    Der Bausatz muss sich aber ohne große Probleme wieder zurückbauen lassen,
    damit man es an ein anderes Fahrrad evtl umbauen kann.
    Ich suche jetzt Erfahrungen über die verschiedenen Antriebe.
    @havlik hat ja erst ein neues Pedelec im Einsatz und kann bestimmt schon etwas
    dazu sagen.
    Es gibt ja außer Bastlerlösungen drei verschiedene Lösungen.


    Vorderradantrieb
    Mittelmotorantrieb
    Hinterradantrieb.


    Mein Favorit liegt momentan bei einem Mittelmotorantrieb mit einem Trinkflaschen-
    akku. Was spricht dafür und was dagegen.


    Vielleicht hat ja einer aus dem Forum schon einmal so etwas gemacht oder hat Be-
    kannte, die so einen Umbau schon einmal gemacht haben.


    Link mein Fahrrad hier


    Link Mittelmotor als Beispiel hier


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Oha! Respekt! So einen Aufwand würde ich mir jetzt nicht zutrauen, obwohl ich viel an Fahrrädern gebastelt habe. In den 80ern haben wir unsere Rennräder grundsätzlich selbst zusammengebaut, nie etwas von der Stange gekauft - aber jetzt ist das vorbei. Deshalb größte Ehrfurcht vor deinem Vorhaben!


    Meine Erfahrung soweit: Nun, zunächst DIAMANT :thumbup: tolles Fahrrad. Hier ist meines. Ich liebe es. Ich fahre den Bosch Performance CX und bin damit sehr zufrieden. Der packt ordentlich zu - besonders im Turbo-Mode - und erreicht sehr schnell die Höchstgeschwindigkeit, die leider mit angezeigten 27km/h viel viel zu langsam ist :@ Aber so ist es nun eben.


    Sehr unzufrieden bin ich mit dem Bosch Display Purion. Ist nach zwei Monaten ausgefallen, neue Batterien haben nichts gebracht, jetzt warte ich schon über 2 Wochen auf Ersatz - derzeit nicht lieferbar, sehr ärgerlich!! :rolleyes:

    Seit 10/17: 3008 GTline THP 165 EAT, Hurricane Grau, Rückfahrkamera 360º, Parkassist, Focal Sound, AGR, AHK, Keyless & Heckklappe, ACC, 3D-Navi, indukt.Ladestation, Thule G6, Winterräder 225 mit 18'' Los Angeles, Optiway Service Plus 4 Jahre.

  • Grundsätzlich nicht verkehrt die Idee. Wichtig ist, das dein Basisfahrrad stabil genug ist für das Zusatzgewicht und die Bremse stark genug. Mittelmotor passt eigentlich am besten vom Fahrkomfort. Es gibt aber auch gute fertige Pedelecs ab 1500 Euro. Ich habe berufsbedingt, da wir im Geschäft welche verleihen, einen Bezug und Erfahrungswerte zum Thema.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    Einmal editiert, zuletzt von STWP508 ()

  • Also von den Komponenten sollte es zu packen sein.


    Bedenke aber bitte, dass der Rahmen und die Kette nicht drauf ausgelegt sind. Die Bremsen wurde ich auch eventuell durch bessere ersetzen.


    Grundsätzlich ist es immer schön und leicht gesagt mit dem E Motor. Die großen Fragen sind aber immer, wo kommt der Akku hin und welchen Antrieb willst und nehmen.


    VorderradAntrieb zieht nach und belastet die Lager am Steuerrohr. Die Gabel selbst ist findet das auch nicht so gut.


    Mittelmotor ist von der Gewichtsverteilung ideal aber nicht so gut nachrütbar.


    Ich persönlich würde nen Heckmotor nehmen. Der drückt schön durch und es gibt mittlerweile welche die eine Energierückgewinnung haben. Neodynamics heißt die Firma.


    Beim Akku ist zu sagen, dass viele Tiefeinsteiger E Bikes einen verlängerten Radstand haben und den Einstieg gleich zu halten. Die Räder sind auch sehr laufruhig.


    Ich würde an deiner Stelle versuchen den Akku in Packtaschen unterzubringen.


    Es gibt zwar auch diese neuen Nabenumrüstsätze aber ich glaube, dass du gerne eine gute Reichweite haben möchtest.


  • ...
    Ich persönlich würde nen Heckmotor nehmen. Der drückt schön durch und es gibt mittlerweile welche die eine Energierückgewinnung haben. Neodynamics heißt die Firma.
    ...


    Wollte mich gerade mal danach umschauen, leider führt das Wort "NEODYNAMICS" nicht zu Bike Motoren etc.
    Kannst du das bitte nochmal nachschauen, Robin?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • havlik
    du hast wirklich ein Traumfahrrad. Das Urban-Bike sieht schon toll aus.
    Schade das mit deinem Problem-Display.
    Ich bin Metallfacharbeiter im meinem ersten Leben gewesen und habe
    mich schon immer mit dem Aufbau und Umbau von Fahrrädern inte-
    ressiert. Mein Rennrad habe ich dann irgendwann zu einem Pseudo-
    Treckingbike umgebaut. Meine Fahrräder zerlege ich gerne bis zur letz-
    ten Kugel in den Lagern. Ich war auch öfter in einer italienischen Bike-
    Schmiede in Stuttgart. Es ging so bei 8 - 10.000 DM los. Da habe ich
    mich dann vermessen lassen und für die Zukunft wusste ich dann, wo-
    rauf es ankommt. Ich bin jetzt vom Trecking-Bike über das Mountain-
    Bike zum Tiefeinsteiger gekommen. Mein Giant-Mountain-Bike steht noch
    im Keller. Hat mir viele tausend Kilometer brav zur Seite gestanden. Durch
    meinen Oberschenkelhalsbruch komme ich nicht mehr über die Stange.
    Die Hüfte mag nicht. Ich habe beim stöbern diesen Link gefunden und fand
    das faszinierend. Wenn die das schaffen, dann schaffe ich das auch.


    Link hier


    @Robin94, Heckmotor, muss man da einen Drehmomentstabilisator vorsichts-
    halber einbauen ? Der Rahmen vom Diamant ist sehr verwindungssteif. Beim
    Ausprobieren von mehreren Fahrrädern , blieb nur dieses hier übrig. Wie
    meinst du das mit Gepäcktaschen-Akkus ?
    @STWP508 , wo ich mein Tiefeinsteiger gekauft habe, wollte ich eigentlich kein
    Pedelec. Ich möchte das Rad nicht jetzt schon hergeben. Ist ja erst drei Jahre
    alt. Ich habe Spaß am umbauen. Für die Bremse habe ich schon eine Vergrö-
    ßerung der Scheibe von 160 mm auf 180 mm hier. Muss nur noch eingebaut
    werden.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Zum Einbau kann ich nix sagen, da ich nur fertige Bikes verkaufe und auch gefahren bin.


    Ich muss nochmal den Prospekt von der Firma raussuchen. Die hatten letztes Jahr einen Stand auf der firmeninternen Veranstaltung.



    Sorry, hab gelogen. Neodrives heißen die.peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/7704/



    Sowas ist auch extrem geil mit Pinion Schaltung und Riemen. Der ist dann quasi lautlos.


    Ich suche noch nach dem perfekten Bike. Das ist wie beim Auto, willste alles brauchst du 3 verschiedene... Mindestens.


    Wie gesagt, der Rahmen muss das mitmachen. Die Frage ist, ob du wirklich umbauen willst oder nicht lieber doch was fertiges kaufst. Alleine wegen der Garantie und der Sicherheit. Gut ein billiges E Bike funktioniert auch, z.B. ein Bosch Active Line mit 400er Akku.


    Ich kann aber auch verstehen, dass du DEIN Fahrrad umbauen willst. An manchen Sachen hängt man einfach und dann ist sowas zwar unwirtschaftlich aber ideell nachvollziehbar.


    Wenn einer sowas versteht, dann ich. Sonst würde ich mich schließlich nicht ewig über meinen 308 aufregen

  • Es geht mir um den " Spaß an der Freud " .
    Gekauft ist es schnell. Aber ich möchte es selber umbauen.
    Meine letzten Umbauten haben immer ein bißchen Erstau-
    nen hervorgerufen. Bananensattel mit Hochlenker in den
    sechziger Jahren. Hätte mir auch ein " Bonanza " kaufen
    können, aber nein es muss meine Idee sein. Wir waren die
    ersten Urlauber mit 21 - Gang Rädern in Norddeutschland.
    Bei Gegenwind nicht zu verachten. Kaufen war sehr teuer.
    Unsere Desktop-Computer sind alle selber gebaut. Bauteile
    nach eigenem Ermessen zusammengebaut. Wir hatten den
    ersten 64 - Bit Computer wo noch keiner zu kaufen war.
    Momentan arbeite ich an einer Konstruktion wo die Solar-
    zelle immer der Sonne hinterhergeführt wird.
    Im Winter komme ich immer auf die Idee mein Fahrrad zu
    verändern. Wir hatten acht Stück, momentan nur noch
    fünf Stück. Das einzige was es bei mir nicht gibt ist Pfusch.
    Es muss Hand und Fuß haben.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Wenn das mit Sinn und Verstand gemacht wird spricht da ja nix dagegen. Dann viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt ;)

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Das finde ich gut. Du beschäftigst dich mit Elektronik und setzt auch die Sachen um. Viele erzählen nur, kommt aber nix.

  • Danke allen für die Beiträge. Ich werde mich jetzt
    ein bißchen besser informieren können.


    Ich habe noch eine abenteuerliche Version gefunden


    Link Neodymics hier


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Ich freue mich auf dein fertiges Rad. Ist dann ja ein individuelles Einzelstück. Find das toll wenn man selber tüftelt und eigene Kreationen schafft aber mir fehlt dafür das handwerkliche Geschick und die Geduld.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Von so kleinen Rädern kann ich eigentlich nur abraten.


    Das ist nicht mehr so fahrstabil und das Rad muss sich öfter drehen beim anfahren. Auf Sand stell ich mir das echt ziemlich mies vor.


    Frontantrieb zieht auch nach. Du hast unglaublich viel Gewicht vorne. Die Lenkung wird schwerer und von agil möchte ich dann nicht mehr sprechen.


    Ein E Bike sollte eigentlich einem normalen in nix nachstehen aber die Lösung finde ich persönlich schon zu schwer und vor allem an der falschen Stelle.


    Die Ebike Waverahmen ( Tiefeinsteiger ) sind oft sichtbar verstärkt weil die sich schneller verwinden. Ich halte das Ganze für keine gute Idee. Der Frontmotor ist bei den "Einstiegsmodellen" mit Waverahmen eingebaut, aber wir verkaufen sowas nicht. Höchstens als Bestellung.


    Ich bin jetzt nicht der riesen Fahrradexperte aber ich habe schon so einige "erfahren" .


    Das Winora Yakun Urban 2018 ist ein sehr schönes Ebike.

  • Wo ich von Mountain Bike Giant auf mein Tiefeinsteiger umgestiegen bin,
    habe ich einige Fahrräder ausprobiert. Manche waren so was von unstabil
    gegen meinem jetzigen Fahrrad. Man darf aber auch nicht das Gewicht von
    diesem City-Bike vergessen


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017