Motorfehler nach 250km

  • Das ist ja eine gute Nachricht für Dich.
    Warte die Tage ab und freue Dich schon mal auf ein wirklich tolles Auto.
    Und wie schon vom Vorredner erwähnt mach Dir keine Sorgen sollte dies ein Serienfehler hätte man davon sicher schon etwas gehört.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:


  • Fakt ist, dass der Motor bzw. einzelne Bereiche quasi durch massive Überhitzung tlw. miteinander “verschmolzen” sind.


    @sup78
    Könnte hier die gleiche Ursache wie für die Rückrufaktion JBJ Auslöser sein?

    965254_5.png


    Peugeot 5008 Allure, SUV – 1,5 l BlueHDi 130 FAP STOP & START 6-Gang-Schaltgetriebe – Euro 6d-TEMP-EVAP

    Produziert am Dienstag, 19.06.2018 in Rennes (F), als 108. Auto von Fließband 2

    Einmal editiert, zuletzt von TBMAAC ()

  • Mein ehrliches Beileid. Jetzt wo Du einen neuen Motor (alles andere würde ich nicht akzeptieren) kriegen wirst - freue Dich auf ein cooles Auto! Bin mir da nicht sicher ob das Peugeot oder der Händler verbockt hat. Dazu fehlen mir leider Detailinfos - kann auch sein, dass der Händler den "Flüssigkeitsstand" (Öl, Kühlflüssigkeit etc.) nicht wie gefordert überprüft hat. Das würde zum Standard bei "Fahrzeugübernahme" des Händlers gehören. Wie auch diverse Schrauben zu kontrollieren bzw. diverse Anbauteile zu befestigen. Ein Kollege von mir hat z. B. bei einem neuen JLR SUV die Scheibenwischer und nach c. a. 10 km eine Zierblende "verloren" - war definitiv Standardaufgabe des Händlers diese Teile richtig zu montieren. War ein ziemlicher Lackschaden.


    Passt zwar nur bedingt zu diesem Thema - denke, dass mangelhafte "Arbeits- Qualität" auch die Ursache für den Totalmotorschaden meines (meiner Frau) Renault Megane CC war. Beweissen kann ich das leider auch nicht. Nachdem Du jetzt sowieso einen neuen Motor kriegen wirst, ist das zum Glück für Dich sowieso irrelevant. Würde allerdings auf einen "funkelnagelneuen" Motor bestehen bzw. eine Bestätigung dafür verlangen. Gehe definitv nicht davon aus, dass die Rückrufaktion die Ursache für Dein Problem war. Das ist eher eine "Diagnosefunktion" um Probleme zu erkennen und weniger um "Ursachen" zu bekämpfen. Peugeot Diesel sind für langlebigkeit bekannt - daher meine "persönliche" "Ursachen" Vermutung die nachträglich niemand (evtl. nur mit zusätzlichen Details) beweisen wird können.
    Summary: Mir geht es bei meiner Antwort eigentlich vor Allem darum bei der "Schuldzuweisung" objektiv zu bleiben. Das wäre einfach unfair. Kleine "Schlampereien" auch beim Händler können leider extreme Auswirkungen haben.


    Ich habe aus Deinem und "meinem Fall" auf jeden Fall gelernt, dass "persönliche" Kontrolle von eigentlich selbstverständlichen, und zur verpflichtenden Checkliste für jeden Händler gehörenden Punkten, viel Ärger ersparen kann. Wie geschrieben - das sind PERSÖNLICHE VERMUTUNGEN ohne ausreichende Details zu haben. "Motorteile verschmolzen" ermöglicht leider keine seriöse Ursachenforschung. Ich möchte nur Vermeiden, dass hier der Eindruck - ohne jegliche Beweise - entsteht, dass die QS bei Peugeot schlecht ist. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Peugeot ist der drittgrösste Pkw Dieselhersteller und bekannt für "Motoren Q". Die Peugeot PKW Diesel sind normalerweise nicht "umzubringen" - da fällt vorher das Auto auseinander...


    l. G.
    Karl

  • So...das Warten hatte ein Ende. Gestern gab es die zweite Auslieferung, mit neuem Motor. Der Grund ist weiter unklar, so dass der Motor nun krumm wie eine Banane auf dem Weg zu PSA ist. Falls ich mal Feedback bekommen sollte, werde ich den Grund nachliefern. Der Hintergrund ist aber wohl nicht die oben beschriebene Rückrufaktion.
    Vielen Dank an die Forum Community für die aufmunternden Worte.