elekt. Heckklappe

  • Hey,
    ich habe bisher nichts finden können. Erkennt die elekt. Heckklappe, dass etwas im Weg ist?


    War bis jetzt immer vorsichtig, beim öffnen in der Garage.. da geht es auch noch so ganz grade.
    Manchmal mache ich die klappe auf und er fährt hoch und fast ganz oben fährt er ruckartig wieder nen stück runter und piepst laut. Das auf freier fläche.


    Das wäre ja so eigentlich schon komisch, würde aber sprechen, dass irgendwie ein Schutz drin ist?


    Gruß

  • Wenn du sie nicht nach oben begrenzt hast, fährt sie eigentlich immer ganz nach oben und bleibt auch oben.
    Ein zurückfahren (wenn auch nur kurz) konnte ich noch nie beobachten.


    Sicherheitsstop gibt es nur nach unten, wenn was im Weg ist.


    Ich habe auch schon probiert die Klappe am aufmachen zu hemmen, aber nicht geschafft und abgebrochen bevor ich die Mechanik beschädige.


  • .....Ich habe auch schon probiert die Klappe am aufmachen zu hemmen, aber nicht geschafft und abgebrochen bevor ich die Mechanik beschädige.


    Versehentlich habe ich die Heckklappe in der Garage geöffnet und mit der Hand, kurz bevor sie gegen das offene Garagentor schlug, gestoppt. Die Heckklappe hält also bei einem Widerstand an und bleibt auch in der Stellung stehen.
    Nochmal muss ich das nicht austesten. Wer weiß, wie sie sich das nächste mal verhält.


    Gruß
    Michael

    3008 Allure THP 165 EAT6


  • Passiert dies nur in der Garage?


    Die Frage deshalb, weil sich dort evtl. beim Öffnungsvorgang etwas im unteren Sensor spiegelt.
    Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber vielleicht führt eine Bewegungserkennung des Sensors während der Öffnungsphase zu diesem Verhalten?


    Herzliche Grüße


    Ralf

  • Ich habe die Elektrische Heckklappe mittlerweile so eingestellt, daß sie nicht an das geöffnete Garagentor schlagt.
    Jetzt habe ich das Problem, daß ich mir ständig den Kopf anstosse wenn ich was einlade. Muss immer in gebückter Körperhaltung agieren. Selbst mit meinen 1,70M. Auch nicht toll.
    Wie macht ihr das?


    Tommy

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Pfuh. Stößt du dich beim wieder aufrichten an?
    Ich denke das ist gewöhnungssache.
    Ansonsten könntest du in den Kofferraum knallbunte oder neonlichtfarbene "Erinnerungshinweise" wie ein Pfeil oder Ausrufezeichen anbringen.


  • Ich habe die Elektrische Heckklappe mittlerweile so eingestellt, daß sie nicht an das geöffnete Garagentor schlagt.
    Jetzt habe ich das Problem, daß ich mir ständig den Kopf anstosse wenn ich was einlade. Muss immer in gebückter Körperhaltung agieren. Selbst mit meinen 1,70M. Auch nicht toll.
    Wie macht ihr das?


    Tommy


    Finde ich nicht so toll, da wenn man etwas schwereres einladen will, das richtig ins Kreuz geht und der Öffnungswinkel recht klein ist.
    Außerdem bin 10 cm größer, da wird es eh noch schwieriger.
    Also erst aus der Garage raus und dann Klappe auf.


    Gruß
    Hartwin




    Pfuh. Stößt du dich beim wieder aufrichten an?
    Ich denke das ist gewöhnungssache.
    Ansonsten könntest du in den Kofferraum knallbunte oder neonlichtfarbene "Erinnerungshinweise" wie ein Pfeil oder Ausrufezeichen anbringen.


    Oder für die Helferleinverliebten - Sensor und "kreischender" Warnton mit Lichtsignal, was man natürlich auch abstellen, in der Lichtfarbe und Tonlage personalisieren kann :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()


  • Am besten die Höhenbegrenzung programmieren :)


    Oder rechtzeig den Knopf drücken, dann hält die Klappe auch an.


    Das mit der Programmierung blick ich nicht. Hab sie eingestellt, daß sie nicht gegen die Decke schlägt. Will das aber wieder aufheben.
    Egal wie ich den Knopf drücke und wie die Klappe steht, es piept nicht




    Pfuh. Stößt du dich beim wieder aufrichten an?
    Ich denke das ist gewöhnungssache.
    Ansonsten könntest du in den Kofferraum knallbunte oder neonlichtfarbene "Erinnerungshinweise" wie ein Pfeil oder Ausrufezeichen anbringen.


    :lol: :lol: :lol: Gute Idee, aber nicht was ich will. Vielleicht nen Helm kaufen

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pangit ()

  • Hmm das Löschen der gespeicherten Position soll laut Handbuch bei mittlerer Öffnung erfolgen.
    Wenn es gar nicht geht ist ein Besuch in der Werkstatt fällig, dann kann das sicher per Diagnose gemacht werden.


  • Hmm das Löschen der gespeicherten Position soll laut Handbuch bei mittlerer Öffnung erfolgen.
    Wenn es gar nicht geht ist ein Besuch in der Werkstatt fällig, dann kann das sicher per Diagnose gemacht werden.


    Ja, so hab ich das auch drin stehen. Habe verschiedene Positionen versucht, es piept nicht und die alte Position wird beibehalten

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Wenn ich mich recht entsinne:
    Öffne die Heckklappe - geht bis zur gespeicherten Position- drücke die rote Taste länger als 3 Sek. (müsste 2x piepen) und schließe dann über die rote Taste die Klappe. Beim nächsten Öffnen müsste sie wieder ganz aufgehen.
    2. Möglichkeit Klappe per Hand ganz öffnen und programmieren.


    Gruß
    Hartwin


  • Hallo, Danke, hat funktioniert. Das grüne Licht am Knopf daneben war aus, wahrscheinlich gings darum nicht

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Die Taste mit dem grünen Licht hat damit eigentlich nichts zu tun. Damit kannst Du über den Fußsensor unter der Stoßstange das Auto komplett verschließen.


    Gruß
    Hartwin