Was verbraucht euer Peugeot Traveller?

  • Das ist schon sportlich =O


    Da sieht man mal was so ein Wohnwagen für ein Segel ist.


    Meiner liegt selbst bei 2,5t am Haken max bei 9l.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Gemächliche längere Autobahnfahrt ist auf jeden Fall die Domäne des Travellers :). Etwas höhere Geschwindigkeit ist aber anscheinend weniger schlimm als Abbremsen/Beschleunigen. So zumindest laut Bordcomputer.

  • Bei 2,5 Tonnen am Haken hast aber auch ein Segel hinten dran?

    Oder was bewegst Du da?


    Als Test bin ich auf der Hinfahrt mal nicht schneller als 90 gefahren.

    Da lag der Verbrauch gleich um die 10 Liter.

    Ansonsten waren es die gleichen Voraussetzungen.

    Ich denke die Klima und der Tempomat verursachen auch nochmal gut 2 Liter mehr?

  • Zitat

    Bei 2,5 Tonnen am Haken hast aber auch ein Segel hinten dran?

    Oder was bewegst Du da?

    Normaler Hochlader 8o

    Mit bauschutt beladen oder mit 2 Paletten Dachziegel liegt man schnell bei 2,5t


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Luftwiderstandstechnisch dürfte das aber keinen großen Unterschied machen. Wenn du also konstant ohne Bremsen auf der AB fährst und keine Megasteigungen zu erwarten sjnd, alles gut :).

  • Wird schon nen Unterschied machen.

    So ein Wohnwagen ist mal eben 2,5m hoch, und meist auch breiter als das zugfahrzeug ;)


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich meinte deinen Anhänger. Der Wohnwagen, klar.

    Sorry. Da habe ich dich falsch verstanden.


    Stimmt, da merkt man nur das Gewicht.

    Und wenn es rollt, dann rollt es;)


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hallo Leute,


    auch wenn der meine ein Jumbi-Kombi ist, aber er hat jetzt die ersten 50000 km im gesamtschnitt 6,8 l gebraucht. Meine Erfahrung war, jeder Kaltstart zieht eine Menge Sprit, und bei Tempo über Tacho 120 fängt er auch an zu trinken. Leider hing jetzt vor der ersten Wartung eine Menge Ölkohle am Peilstab, eine meinerseits veranlasste Ölanalyse brachte massiv erhöhte Eisenablagerungen hervor, Wobei der Kommentar der Analysefirma war, dass Viskosität und Basenzahl deutlich außerhalb der Toleranzen lag. Trotzdem lief der Motor gefühlt bis zum Ende gut. Gibt jetzt seitens Citroen trotzdem einen neuen Motor auf Garantie, und dann häufigere Ölwechsel meinerseits. 50000km mit der Erstbefüllung sind vielleicht doch keine gute Idee. Und ich fahre das Auto ausschließlich Langstrecke, in der Regel Tempomat 120...


    Viele Grüße

    Tobias

  • Naja, erstmal fand ich Krümel die im Öl schwimmen schon unberuhigend genug. Dermaßen erhöhter Abrieb muss ja irgendwo her kommen. Zumal der ja im Ölfilter landen sollte. Erst wenn der Ölfilter gesättigt ist, geht ein Überdruckventil mit Bypass auf...

    Die Werte im Öl Sorgen auch nicht unbedingt für Vertrauen. Aber im Prinzip läuft der Motor. Was genau da jetzt los ist, da schweigt sich PSA aus. Wie mein Serviceberater sagt, werden die sich da auch nicht zu äußern. Der neue Motor wird wohl kommende Woche eingebaut.

  • Mahlzeit,


    auch wenn der Weg bisher noch nicht weit war mit gerade 2200 km und quasi der zweiten Tankfüllung bin ich mit dem aktuellen Verbrauch von 6,6 l / 100 km mehr als zufrieden. Ich denke langfristig und mit mehr Stadtverkehr wird sich da noch eine 7 vor das Komma schummeln aber ich bin absolut zufrieden.


    Ich gucke mal wie sich das im weiteren Verlauf verhält und verzichte dankend auf Späne im Öl.


    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Ich verbrauche im Stadtverkehr weniger als auf der Autobahn.

    ... und dann gibt es diejenigen die mit 100 bis 120 auf der linken Spur zuckeln oder die mit Bleifuss auch auf der linken Spur heizen. Dementsprechend verbraucht man weniger oder mehr als im Stadtverkehr. Aber das Maleur ist dann noch, dass es zwischen Stadtverkehr und Stadtverkehr auch unterschiede gibt:S:saint:

  • Ich verbrauche im Stadtverkehr weniger als auf der Autobahn.

    Bei welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn? Bei uns ist das eher unwahrscheinlich... wenn du allerdings durchgehend über 150 km/h fährst, könnte ich mir das schon vorstellen.

  • Das sollte eigentlich nur eine überspitzte Aussage von mir sein, da man die Verbäuche nur selten miteinander vergleichen kann aufgrund viel zu vieler Einflussfaktoren.

    Aber tatsächlich ist es bei mir (lt. BC) im Moment so, dass ich im Stadtverkehr bei 6,5l/100km und auf der Autobahn bei 130-140km/h bei 8,5l-9l/100km bin.


    Unsere "Stadt" hat aber auch nur 30k Einwohner und ist wohl nicht mit Stop&Go in einer Großstadt zu vergleichen, da gebe ich dir absolut Recht Soko2002

  • Die 6,5l/100 km sind bei uns eher Autobahn. Auf beschränkter Autobahn habe ich auch öfters mal unter 6l. 8-9l hatten wir auf der AB auf etwas größeren Distanzen noch nie laut Bordcomputer. Dafür wäre 6,5l ein extrem guter Wert in der Stadt (Stadt ungefähr 15-20x so groß wie eure). Wobei: wenn die Stadt klein ist und damit die Strecke kurz, wird der Motor gar nicht warm und das Auto müsste auch einiges verbrauchen, oder? Vielleicht bescheisst auch der Bordcomputer auf den ersten paar Metern. Die 99l/100 km, die unser Yaris ganz am Anfang manchmal anzeigt, habe ich beim Traveller zumindest noch nie gesehen :).

  • Ich habe jetzt von 14.08. bis aktuell 1421km mit Stadt, Land und Autobahn (Meist Abends mit ca. 130-170Km/h. Ich denke bis auf Stadtverkehr(eher weniger) ist der Anteil fast ausgewogen. Ergebnis 8,4l.

    Ich denke nach dem anstehenden Urlaub zum Seltener See (fast Kiel) kann ich dann wieder aus dem Sauerland noch ein besseres Ergebnis mitteilen. Update heute abend....:windy: Jetzt 1510km!

    Einmal editiert, zuletzt von Soko2002 ()