RDKS - Dauerfehlermeldung

  • Hallo in die Runde,


    bei meinem Auto hat sich folgendes Problem ergeben:


    Während einer längeren Fahrt warnte mich das RDKS, ich solle den Luftdruck überprüfen und dann neu initialisieren. Das habe ich dann gemacht, wobei der Druck an allen Rädern völlig normal war. Nach der Neuinitialisierung blieb jedoch die Warnlampe an, und seitdem leuchtet sie permanent (und blinkt dabei nicht).


    Kennt jemand das Phänomen?


    Am Samstag lasse ich die Winterräder montieren; mal sehn, was der Händler sagt.


    Gruß
    fl.

  • Im Octavia Forum hatte mal einer das gleiche Problem. Nach langem suchen (auch Werkstatt) stellte sich zufällig beim Reifenwechsel heraus, das sich bei einem Reifen die Lauffläche abzulösen begann.
    -> Das System hat in diesem Fall einwandfrei funktioniert.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Na dann bin ich ja froh, dass die Räder erst einmal gewechselt werden; wer weiß, welches technische Problem sich jenseits eines potenziellen Elektronik-Problems wirklich verbirgt.


    fl.


  • Na dann bin ich ja froh, dass die Räder erst einmal gewechselt werden; wer weiß, welches technische Problem sich jenseits eines potenziellen Elektronik-Problems wirklich verbirgt.


    fl.


    Hallo, wenn das Problem nach dem Rädertausch immer noch besteht, dann lass mal deine ABS-Sensoren prüfen.
    Der Luftdruck wird über den Abrollweg der Räder gemessen mit den ABS-Sensoren.


    Gruß Fastboy

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert, und wir haben in der Tat auch die ABS-Sensoren angesprochen, zumal das Fahrzeug kurz nach der Auslieferung Anfang August eine ABS-Fehlermeldung von sich gab, die aber nichts im Fehlerspeicher hinterlassen hatte. Ich denke jetzt aber auch, dass das eine heiße Spur ist, obwohl ich vor ein paar Tagen das wegen einer Vollbremsung testen musste und ich den Eindruck hatte, dass das System völlig in Ordnung ist.


    fl.

  • Eine seltsame Geschichte. Nachdem die Winterräder montiert waren und der Luftdruck initialisiert worden war, gab es die Fehlermeldung nach wie vor. Mein Händler hat das Problem daraufhin Peugeot gemeldet, weil er sich angesichts der intakten Räder keinen Reim drauf machen konnte. Bloß: Ich fahre nach Hause und stelle fest, dass die Meldung nun weg ist.


    fl.

  • Hatte nach dem Wechsel auf WR 2Tage immer wieder,,gelben Alarm,, im Drehzahlmesser. Immer nur kurz ,so das ich das Symbol nich erkennen konnte. Könnte , , RDKs, sein. 4 mal RDK neu initialisiert, immer blitzte da ein Lämpchen auf. Am 3ten Tag nichts mehr. :huh:


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Das Problem hat sich selbst gelöst - nach dem 2. Start nach Montage der Winterräder war der Spuk vorbei. Die Sommerräder weisen keine Beschädigung auf.
    fl.