Expert vs. Boxer

  • Ich weiß, der Vergleich ist nicht so gut aber ich stelle die Frage trotzdem.


    Ich habe eventuell eine reale Chance den 308 SW einzutauschen und möchte mir den Traum des Busfahrens erfüllen.
    Platz und die Behäbigkeit sind besser als alles andere.


    Das Fahrzeug soll als kleine rollende Werkstatt, Schlafplatz und zum Mopedtransport dienen. Maße vom Moped sind 220cm x 82cm x 134cm. Das verändert sich je nach Stand.


    Als praktischer für den Nutzen ist definitiv der Boxer, aber ist der vielleicht zu groß?


    Der kleinere Expert L2 ist wieder schmal aber noch sinnvoll in Städten zu bewegen.


    Basisausstattung sollte aber mindestens Standheizung und Klima sein. Navi und der ganze Kram sind egal. Kann man nachrüsten. Lederlenkrad ist auch zum Nachrüsten. Innenverkleidung aus Holz wäre schön, aber kann man nachrüsten und dämmen.


    Ich will was robustes zum selbst gestalten. Der Boxer ist ne fahrende Leinwand und das erwachsenere Fahrzeug. Kinderkrankheiten könnte der Expert haben. Der Boxer lässt sich auslesen...


    Auch der Jumper käme in Frage. Der Jumpy sieht kacke aus.


    Schmal und eventuell wieder nen Kompromiss oder einfach Mal was wagen und dann damit klar kommen. 2,10m sind ja nicht gerade schmal.


    Zum cruisen taugen beide. Ich tendiere zum Boxer und denke mir:
    Ich tu was für die Umwelt und fahre mit dem Bus...
    Lieber Blech/Holz statt Plastik.
    Der Rifter ist quatsch. Zu klein.


    Ganz hin und her gerissen. Ein T4 hätte auch gereicht, muss kein LT sein... Aber der ist halt nochmal besser.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das ein Boxer im Alltag sehr sperrig ist. Habe früher nebenbei beruflich solche Fahrzeuge bewegt. Ich wüden 308 SW halten und ein solches Fahrzeug zusätzlich unterhalten. Das Wechselkennzeichen ist dafür Ideal.

  • Oder WoMo-Zulassung, dann sparst auch noch mehr an Unterhaltskosten! Wechselkennzeichen lohnt nicht, habs mir mal durchrechnen lassen. Wäre 20,- Euro pro Jahr günstiger geworden, da beide Fahrzeuge voll versteuert werden müssen. Die Rabatte, die die Versicherung gewährt sind lachhaft (waren sie zumindest bei mir). Wenn du dir einen Bus anschaffen willst, dann rüste den zum WoMo um, Steuer ist geringer, Versicherung meist deutlich günstiger.


    Kannst meinen T4 haben, bietet sich zur Umrüstung an, hast Platz und doch noch kompakte Abmessungen. Dazu Klimaanlage, Standheizung und grüne Plakette. :cool:

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Es geht sich darum den 308 abzugeben ohne Verlust. Da ist dann bestimmt nen Haken mit nem neuen Peugeot.
    Als Womo umbau lohnt das nicht.


    2 Autos sind zu teuer im Unterhalt. Und ne LKW Zulassung bekommen die ja sowieso. Da ist das Wohn mobil nicht so günstig. Das machen ja einige beim T4. Bei ebay Kleinanzeigen gab's damals so Angebote für ne Womo Zulassung.

  • Vertue dich nicht! Beim LKW sind die Steuern in der Regel niedrig, aber die Versicherung teurer (geht nach Gewicht). Ein WoMo vereint den Vorteil der günstigeren Besteuerung mit einer günstigen Versicherung. Sieht bei meinem T4 so aus:
    PKW: teure Steuer, verhältnismäßig günstige Versicherung
    LKW: günstige Steuer, teure Versicherung
    WoMo: günstige Steuer, günstige Versicherung


    Bei einem Bus/Transporter ist das WoMo in den meisten Fällen die günstigste Art, dieses Fahrzeug zu unterhalten.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • Du brauchst eine Küche mit Stehhöhe und das ist beim Expert schwierig. Da braucht man ein Aufstelldach. Wie kannst du das vernünftig nachrüsten? Oder man findet einen netten Prüfer

  • Hmmm... Das wäre dann eine gute Lösung... Was wollen die denn alles sehen?

  • Ein Bett, darf auch eine umbaubare Sitzbank sein
    Sitzmöglichkeit mit Tisch, darf klappbar sein, darf auch zum Bett umbaubar sein
    Stauraum für Kleidung, zum Beispiel als Schublade unterm Bett oder Sitzbank
    Kochgelegenheit, darf auch von außen zugänglich sein


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Beim TÜV auf der Seite gibt es eine Auflistung, suche ich nachher gerne raus.


    Am besten sprichst du VOR dem Umbau mit dem Prüfer deiner Wahl, Beispielbilder, Skizzen usw. helfen. Der sagt dir dann, wie er es gerne sehen möchte. Wenn du zeigst, dass du dir Gedanken gemacht hast, kommt immer gut an, gibts hinterher meist keine Probleme.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Alles halb so wild! Haben schon viele gemacht, und werden noch viele machen. Durchforste das Netz, gibt viele dokumentierte Selbstausbauten, von einfach bis aufwendig.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Dann wirds ne Werkbank mit Bett drauf. Gaskartuschenkocher in ne Schublade und Ende.

  • Nimm nen elektr. Kocher, spart die Gasprüfung.
    Wie gesagt, sprich mit dem Prüfer, dann bauen. Andernfalls schickt er dich vom Hof, nachbessern.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Alles klar. Dann ist die Frage obs nicht doch der Boxer wird. Die StandHeizung beim Expert / Traveller soll ja auch grottig sein.


    Die Breite und Höhe vom Expert ist Mist für mein Vorhaben. Es gibt den ja nicht mehr mit Hochdach.


    Feldbett und Faltschränke finden die wohl nicht so lustig.



    Das ist genau der Moment wo sich die Katze in den Arsch beißt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Boxer ist sperrig, also nichts für die Stadt. Aber das ist ja nicht so schlimm, musst halt dann immer die Simme
    mitnehmen und mit ihr weiter in die City.
    Und wenn du im Boxer sitzt wirst du erst sehen was für ein Luxuskombi dein 308 ist/war.
    So mal nebenbei....
    Und pass auf das Gewicht auf. Du darfst nur bis Max.3,8 t fahren.
    Liebe Grüße Boris

  • Der Boxer ist günstiger in der Versicherung. Das bietet sich eventuell an.


    Und 2,5t oder 2,4t muss der dann angelastet werden, ich darf nur 3,5t insgesamt. Ne kommt trotzdem dran. An so nem Hobel kann man so geil selbst arbeiten.


    Der Boxer macht schon eher Sinn für das was ich vor habe. Aber rein Alltagstechnisch ist das echt böse den Koffer zu fahren.


    Verdammte Kompromisse die immer schlecht sind. Aber Simme rein und damit in die Stadt ist ne gute Idee. Ansonsten hab ich noch jemanden der sicher auch mal gerne was großes fahren will und kurzfristig Tauscht.


    Beim Expert ärgere ich mich, wenn der Innen so klein ist, bei Boxer ist der außen riesig. Die Renault Trafics oder Ford Transit Custom bieten eine super ZwischenGröße. Der Fiat Talento wäre auch gut.


    https://www.fiatprofessional.com/de/talento/kastenwagen


    Der Laderaum wäre ideal. Blöd, dass Peugeot da nix hat.

  • Also wenn ich mir das mit dem Boxer angucke kann man sich sogar die Farbe aussuchen :cool:


    Wenn ich bedenke was der 308 gekostet hat und was man da an Plastik drinne hat... Klar ist der Boxer nicht das Maß der Dinge aber das wäre was schickes. Schön in dem Orange vom 208 lacken lassen und ne Coupe Franche draus machen... Das kann ja die Flottenlackierung sein .... Da kann man richtig was feines mit machen. :windy:


    Dann der Expert zum Vergleich...
    Nur für Gewerbetreibende. Beim Boxer steht nix bei.

    • Offizieller Beitrag

    Aber bitte nicht den Bus in orange :cry: Der sieht dann aus wie vom örtlichen Bauhof.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Metallic 2 Farbig mit metallic grau.



    ich hab vor einiger Zeit mal Farbexperimente mit dem Ducato gemacht...