Ambientebeleuchtung

  • Die Dinger sind in der Regel bezahlt, darum. Beim Probefahrt im Rifter ging der Quatsch auch nicht. Dann sollen sie eben auch nix versprechen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo zusammen,
    wollte mal hören, ob sich bei euch noch was getan hat mit der Ambientebeleuchtung. Ich habe das gleiche Problem. Habe meinen Allure mit Vollausstattung aus der Ausstellung gekauft (Produktion 04/2018) und diese Woche in Empfang genommen. Die zwei vorderen LEDs kann man ohne Probleme sehen. Die Leisten meine ich auch von oben durch die Scheibe identifiziert zu haben. Lässt sich aber, wie bei euch, nicht mit der Software ansteuern.
    Habe jetzt Werkstatt angerufen und Termin für nächste Woche gemacht.
    Ein weiteres Problem habe ich mit der Start-Stop-Automatik. Funktioniert einfach nicht. Dachte erst, es läge an der Batterie, nicht genug Saft drauf. Nach 240km sollte das aber definitiv auszuschließen sein.
    Bin gespannt und werde berichten.

  • Für Stop&Start müssen noch mehr Bedingungen passen als nur eine volle Batterie. ;)
    U. A. auch die Außentemperatur, Motortemperatur, Fahrerwünsche (z. B. Scheibenheizung, Innenraumheizung oder - kühlung).


    Vielleicht hat es bei dir bisher noch nicht gepasst.

  • Ist irgendwie mysteriös wann Start/Stopp anspringt und wann nicht. Ich habe es noch nicht verstanden.

  • Hier mal ein kleiner Auszug aus meiner Bedienungsanleitung „Peugeot Rifter“
    Die Funktion sollte annähernd bei allen Peugeot gleich sein. Vielleicht hilft diese einigen Nutzern weiter :huh:


    STOP & START


    Die STOP & START-Funktion setzt den Motor während eines Stopps (an Ampeln, im Stau etc.) kurzzeitig in Standby (Modus STOP usw.). Der Motor springt dann automatisch wieder an (Modus START), wenn Sie weiterfahren möchten. Der Neustart erfolgt sofort, zügig und geräuscharm. Mit Hilfe des STOP & START-Systems, das sich insbesondere für den Stadtverkehr eignet, können der Kraftstoffverbrauch, die Abgasemissionen und der Geräuschpegel bei stehendem Fahrzeug reduziert werden.


    Übergang des Motors in den STOP-Modus


    Während eines Parkvorgangs ist der Modus STOP für ein angenehmeres Fahren für einige Sekunden nach Verlassen des Rückwärtsgangs deaktiviert. Durch das STOP & START werden die Fahrzeugfunktionen, wie z. B. die Bremsanlage oder die Servolenkung nicht verändert. Es kann zu einer geringen Verzögerung zwischen dem Anhalten des Fahrzeugs und dem Aussetzen des Motors kommen.


    Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit unter 3km/h ist oder wenn das Fahrzeug im Stillstand ist (je nach Motor), leuchtet diese Kontrollleuchte auf dem Kombiinstrument auf, und der Motor geht automatisch in den Standby-Modus über:


    -[font="Times New Roman"] [/font]wenn Sie bei einem Schaltgetriebe in den Leerlauf schalten und das Kupplungspedal loslassen,


    -[font="Times New Roman"] [/font]wenn Sie bei einem Automatikgetriebe das Bremspedal treten oder das Gangwahlrad auf Position N stellen.



    Sonderfälle: STOP-Modus nicht verfügbar



    Der STOP-Modus wird bei bestimmten punktuellen Bedingungen nicht aktiviert (Beispiele: Batterieladung, Motortemperatur, Bremsassistent, Außentemperatur), um die korrekte Systemkontrolle aufrecht zu erhalten, vor allem, wenn:


    -[font="Times New Roman"] [/font]sich das Fahrzeug an einer starken Neigung (Steigung oder Gefälle) befindet,


    -[font="Times New Roman"] [/font]Sie die Fahrertür öffnen,


    -[font="Times New Roman"] [/font]eine seitliche Schiebetür geöffnet ist,


    -[font="Times New Roman"] [/font]Sie den Sicherheitsgurt des Fahrers lösen,


    -[font="Times New Roman"] [/font]die Fahrzeuggeschwindigkeit von 10km/h seit dem letzten Starten durch den Fahrer nicht überschritten wurde,


    -[font="Times New Roman"] [/font]die elektrische Feststellbremse angezogen ist oder gerade angezogen wird,


    -[font="Times New Roman"] [/font]der Betrieb des Motors erforderlich ist, um eine angenehme Temperatur im Innenraum aufrechtzuerhalten,


    -[font="Times New Roman"] [/font]die Funktion „Beschlagfreihalten“ aktiviert ist,


    -[font="Times New Roman"] [/font]die Außentemperatur weniger als ca. 0°C oder mehr als ca. 35°C beträgt.


    In diesen Fällen blinkt die Kontrollleuchte für einige Sekunden und erlischt dann. Das ist völlig normal.



    Übergang des Motors in den START-Modus



    Bei einem Schaltgetriebe erlischt die Warnleuchte STOP & START auf dem Kombiinstrument und der Motor startet automatisch neu, wenn Sie das Kupplungspedal ganz durchtreten.


    Bei einem Automatikgetriebe erlischt die Warnleuchte STOP & START auf dem Kombiinstrument und der Motor startet automatisch erneut, wenn:


    - Sie das Bremspedal loslassen und das Gangwahlrad in Position D oder M bringen,


    - Position N eingelegt ist und das Bremspedal nicht getreten wird und Sie dann das Gangwahlrad auf D oder M stellen,


    - Sie den Rückwärtsgang einlegen.



    Sonderfälle: Der Modus START wird automatisch ausgelöst.


    Der Modus START wird bei bestimmten punktuellen Bedingungen automatisch aktiviert (Beispiele: Batterieladung, Motortemperatur, Bremsassistent, Klimaanlage), um die korrekte Funktion des Systems sicherzustellen und vor allem, wenn:


    -[font="Times New Roman"] [/font]Sie die Fahrertür öffnen,


    -[font="Times New Roman"] [/font]eine seitliche Schiebetür geöffnet wird,


    -[font="Times New Roman"] [/font]Sie den Sicherheitsgurt des Fahrers lösen,


    -[font="Times New Roman"] [/font]die Geschwindigkeit des Fahrzeugs 3km/h überschreitet (je nach Motor).


    In diesen Fällen blinkt die Kontrollleuchte für einige Sekunden und erlischt dann. Das ist völlig normal.



    Sollte zum Verständnis reichen :idea2:


    Gruß aus der Eifel


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ja, das ist eine schöne Liste.


    Hatte ich natürlich auch nachgelesen und eigentlich alles ausgeschlossen. Es wird bei mir wohl an der Batterie liegen. Habe mich heute darüber aufklären lassen, dass die -einmal richtig leer- ewig brauchen, um wieder voll zu werden. Nicht wie früher, halbe Stunde fahren und alles ist gut.
    Meine Werkstatt hat eigens dafür ein spezielles Ladegerät angeschafft. Mit herkömmlichem Ladegerät dauerts ca. 2 Tage.


    Aber wir kommen hier vom Thema ab!


    Gibts es denn Neuigkeiten zur Software und der Ambiente-Beleuchtung?

  • Zeigt euer Kombiinstrument während der Fahrt die Geschwindigkeit an?
    Kenne das so von anderen Peugeots.
    Bei meinem Traveller geht es nicht

  • öhm... du sagst es ja selber...


    Aber wir kommen hier vom Thema ab!



    Zeigt euer Kombiinstrument während der Fahrt die Geschwindigkeit an?
    Kenne das so von anderen Peugeots.
    Bei meinem Traveller geht es nicht


    Wieso öffnest Du nicht ein neues Thema oder schreibst beim allgemeinen Traveller-Thread rein? ;)


    Was für ein Kombi hast du denn? Da ist normalerweise immer die Geschwindigkeit,
    außer du hast es verstellt, was aber nur mit einem I-Cockpit geht.

  • In der Facebook-Gruppe für den Spacetourer hat ein Mitglied am 28.03.2019 berichtet, dass seine Ambiente-Beleuchtung nun funktioniert. Es wurde ein Software-Update ("BSI") durchgeführt, das außerdem ein Problem mit dem Radio beheben soll (irgendwelche Geräusche). Ferner musste ein Kabel "umgepinnt" werden. Danach hat es angeblich funktioniert.

  • Das mit dem Radio ist interessant. Wird das Update auch für Active ausgerollt? Unser Radio macht sehr selten ein komisches durchdringendes Geräusch (so ähnlich als ob in einem sehr kurzen Intervall hochfrequenter Datenmüll abgespielt werden würde).

  • Das Problem liegt am NAC und DAB.
    Irgend etwas an der Audiopufferverwaltung spinnt, bis man den Sender wechselt und wieder zum ursprünglichen Sender zurückkehrt, dann ist das Zischen in der Regel weg.
    Hab ich nach jedem Neustart des Autos :/

  • So, komme gerade von der Werkstatt, hatte Termin wegen Ambientebeleuchtung.


    Fahrzeugdaten wurden eingegeben. Die Beleuchtung ist nicht hinterlegt, dennoch verbaut.
    Die Problematik sei im System nicht bekannt.
    Codierungen vom Steuergerät wurden ausgelesen (1 Stunde) und ein Ticket aufgemacht.


    Jetzt heißt es warten....., werde berichten.

  • Das Problem ist im Peugeot-System auf jeden Fall (!) bekannt... Da kann man mittlerweile echt nur noch lachen...


    So wie es aussieht kann man Citroen-Fahrern schon eine Lösung anbieten, peinlich....

    Traveller Allure HDI 180 EAT8 L2

  • So, habe gestern Anruf von meiner Werkstatt erhalten. Die Werkstatt hat aufgrund des geöffneten Tickets eine Rückmeldung von Peugeot erhalten.


    Inhalt: Das Problem sei bekannt und die Forschungsabteilung arbeite bereits an einer Lösung.
    Wie die Lösung dann aussieht und wann sie verfügbar sein wird, ist unbekannt.


    Also nichts Neues. Aber immerhin, es wird nichts abgewiegelt, sondern der Fehler wird bestätigt.
    Merkwürdig ist nur, dass man diese Informationen nicht in das interne System einpflegt und die Werkstatt erst bei Eröffnung eines Tickets aufgeklärt wird.


    Nun ja, dann warten wir mal ab....

  • Ich wurde gerade von meinem AH angerufen und habe nun einen Termin, an dem die neue Software installiert werden soll. Dauert aber noch 4 Wochen... Werde dann natürlich berichten.

    Traveller Allure HDI 180 EAT8 L2

  • Ich habe heute meinen Traveller Business VIP L3 abgeholt und obwohl ich vorab ein Schreiben vom Händler bekommen habe das mein Fahrzeug ohne Ambilight ausgeliefert wird, wurde ich heute angenehm überrascht.


    Im Menü ist der Punkt Ambiente Beleuchtung zu finden und diese funktioniert auch.
    Aber man muss dazu sagen sie ist sehr dezent.

  • Bin zwar selber nicht betroffen, aber ich denke, dass wird viele hier interessieren. Bringt Licht ins Dunkel ^^ ! (pun intended)

  • Dezent soll sie ja sein... Und geht es denn auch vorne und am Glasdach? Danke für die Info ;)

    Traveller Allure HDI 180 EAT8 L2