Benzinpreise beim 3D-Navi vom 3008

  • Liebe Tom-Tom-User,
    seit April diesen Jahres fahre ich mit meinem 3008er durch die Gegend.
    Das macht sehr viel Spass. Ab und zu ist aber Tanken angesagt. Mir fällt dabei immer öfter auf, das die im Navi angezeigten Preise nicht der Realität entsprechen.
    Weiß einer von Euch, warum das so ist.
    Es macht ja keinen Sinn, wenn man extra eine Tankstelle anfährt, die 3 Cent billiger angezeigt wird, aber die Realität 5 Cent höher liegt.


    liebe Grüße
    Werner

    3008 II, Allure GT-Line, THP 165 EAT6
    Plat.-Grau, Panorama-Schiebedach, Keyless & sensorgest. Heckklappe, ACC mit Stopfunktion, 3D-Navi, AGR-Sitze, easy-Paket und Reserverad
    Bestellung: 22.11.2017 Lieferung: nach 20-22 Wochen Hab ihn seit: 06.04.2018

  • Naja, ich hab da eigentlich nie Probleme mit.. kann mich da wohl drauf verlassen wenn ich da mal schaue

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Stören tut mich das auch nicht.
    Aber es wird ja genau wie der Wetterdaten (die ich auch nicht brauche) beworben.
    Ich denke bis auf die Verkehrsinfos kann man auf die TomTom Dienste verzichten, das machen andere besser.

  • Moin....


    Ich bin der Meinung das mache App (zb mehr-tanken)
    Besser funktioniert...


    Ein bekannter meinte zu mir,das TomTom die Benzin Preise nur sporadisch und Oberflächlich abfragt...


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Leute,
    danke für Eure Beteiligung.
    Mir geht es eigentlich nur um die Tatsache, das ich mich veralbert vorkomme, wenn ich auf grund der Navi (Tom-Tom)-Anzeige zu einer naheliegenden Tankstelle fahre und der Preis auf deren Anzeigetafel um mehrere Cent nach oben abweicht.
    Ich war der Meinung, das dieses System ähnlich genau ist wir z.B die "mehr-tanken.de"-App auf meinem Handy.
    Aber das scheint ja wohl nicht der fall zu sein.


    trotzdem liebe Grüße
    Werner

    3008 II, Allure GT-Line, THP 165 EAT6
    Plat.-Grau, Panorama-Schiebedach, Keyless & sensorgest. Heckklappe, ACC mit Stopfunktion, 3D-Navi, AGR-Sitze, easy-Paket und Reserverad
    Bestellung: 22.11.2017 Lieferung: nach 20-22 Wochen Hab ihn seit: 06.04.2018

  • Da bin ich mal wieder!
    Eine ganze Weile war ich zufrieden mit der Anzeige der Kraftstoffpreise. Zumindest im Ruhrgebiet konnte man sich gut darauf verlassen. Das mir immer nur die E10-Preise angezeigt werden, obwohl ich E5 eingestellt habe, habe ich mittlerweile abgehakt!
    Seit ein paar Tagen ist es wieder zum verzweifeln.
    Jetzt habe ich immer wieder im Navi eine Anzeige, die höher ist als an der Anzeigetafel der Tankstelle. Das ist zwar besser als anders herum aber auch (schlecht)

    3008 II, Allure GT-Line, THP 165 EAT6
    Plat.-Grau, Panorama-Schiebedach, Keyless & sensorgest. Heckklappe, ACC mit Stopfunktion, 3D-Navi, AGR-Sitze, easy-Paket und Reserverad
    Bestellung: 22.11.2017 Lieferung: nach 20-22 Wochen Hab ihn seit: 06.04.2018

  • Irgendwie bringe ich es nicht fertig dass mir die benzin preise im navi oder sonst irgendwo angezeigt wird. Im Audi Q7 werden die sprit preise local ueber wifi angezeigt.

    Bitte dummheit verzeihen und eine anleitung. Danke

    Neuer 3008 II GT pack Hybrid 225 e-EAT8 - met perlweiss M6N9, Alcantara 'Greval' grau OJFY, panorama dach OK02, 7.4kW on board charger LZ02, Green up ladekabel NG40 & inductive ladestation WP29.

  • Sind die "verbundenen Dienste" denn bei dir schon aktiviert?

    Hast du die Datennutzung in den Einstellungen auch erlaubt?


    Siehst du im Navi rechts unten "TomTom Traffic"?


    Dann musst du die Preise nur noch anzeigen lassen: im Navi rechts oben auf die Detail-Taste drücken, und dann herunter scrollen bis zu "Tankstellen anzeigen".

    Dort kann man die Anzeige der Preise ein und ausschalten und die Art des Sprits konfigurieren.

    Die Preise werden aber bislang nicht korrekt angezeigt (anscheinend immer nur E10).

  • Da bin ich mal wieder!
    Eine ganze Weile war ich zufrieden mit der Anzeige der Kraftstoffpreise. Zumindest im Ruhrgebiet konnte man sich gut darauf verlassen. Das mir immer nur die E10-Preise angezeigt werden, obwohl ich E5 eingestellt habe, habe ich mittlerweile abgehakt!
    Seit ein paar Tagen ist es wieder zum verzweifeln.
    Jetzt habe ich immer wieder im Navi eine Anzeige, die höher ist als an der Anzeigetafel der Tankstelle. Das ist zwar besser als anders herum aber auch (schlecht)

    Hi,

    Wo kann ich den Sprittyp einstellen im Navi.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,

    hier die Anleitung:


    · den Navi-Modus anzeigen lassen

    · auf das Symbol in der rechten unteren Ecke tippen (gefaltete Karte mit Zahnrad davor)

    · nun in der Einblendung auf "Detail Karte" tippen

    · es erscheint eine Liste mit POIs

    · runterscrollen bis zu "Tankstellen"

    · in genau dieser Zeile rechts auf das blaue Tankstellen-Symbol tippen

    · jetzt erscheinen UNTEN zwei Tabs: "Wettersymbole" und "Parameter-Wetter"

    · hier auf "Parameter-Wetter" tippen

    · nun erscheinen die Kraftstoff-Sorten und sind auswählbar

    · mit "OK" bestätigen


    Gruß

    Hartwin

  • Danke - super erklaerung.:):)

    Neuer 3008 II GT pack Hybrid 225 e-EAT8 - met perlweiss M6N9, Alcantara 'Greval' grau OJFY, panorama dach OK02, 7.4kW on board charger LZ02, Green up ladekabel NG40 & inductive ladestation WP29.

  • Danke Hartwin,

    für die schnelle Erklärung.
    e5 war schon eingestellt aber zeigt mir eig. immer e10 Preise an.


    Gruß Micha

  • Ich hab in letzter Zeit nicht mehr so drauf geachtet was er anzeigt, aber wenn Du weißt das es die E10 Preise sind - einfach 2 Cent draufrechnen.

    Hast mal versucht umzustellen auf Diesel oder SuperPlus was er dann anzeigt?

    Muss ich selber auch mal schauen:/

  • So,

    habe festgestellt das die Preise bei Aral und Shell mit dem vom Navi hinhauen. Bei Tanken anderer Ketten gibt es da schon arge Unterschiede wie z.B. Sprint, Jet, Tamoil etc.

  • Die Preise bei Aral und Shell sind im Navi immer 2 Cent günstiger als auf der Preistafel.

    Bei freien ist es Glücksspiel.

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Mal ganz ehrlich, sollte ich tanken (Navi zeigt mir günstigeren Preis zur anderen Tankstelle an) und danach feststellen, dass bei der anderen es doch 2 Cent günstiger wären, habe ich bei 50 Litern 1 Euro in den Sand gesetzt. Was ein Drama.;)

    Auch wenn es ums Prinzip geht.

  • Der Thread ist zwar schon älter,

    aber da ich meinen Wagen erst seit zwei Wochen habe und momentan alles entdecke, wie aktuell auch die Benzinpreise auf der Karte, muss ich meinen Senf hier auch mal dazugeben.:rolleyes:

    Bin an drei Tankstellen ziemlich hintereinander vorbeigefahren, die erste eine Jet lag 7 ct höher als mein Navi, die zweite ca 500 m weiter, eine Aral war 8 ct höher und als ich die dritte Tanke eine Shell nach weiteren 1 km passierte waren es sogar 10 ct höher.:@

    Wenn man es nich kann, sollte man so etwas nicht anbieten und schon garnicht Geld dafür verlangen - Was soll das ???:cursing:

    Und ja, ich hatte die richtige Benzinsorte im Navi eingestellt gehabt...

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket