Lieferzeiten des Rifter bzw. Partner III (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Habe mich auch direkt bei Peugeot beschwert über den seltsamen Status und tatsächlich hat mich Mitte letzter Woche Peugeot angerufen und bestätigt, dass der Wagen in Zülpich angekommen ist, er war nie in Bremerhaven. Was soll ich sagen... einen Tag später erhielt ich den Anruf vom Händler: Der Wagen ist dort angekommen. Nächste Woche kommen wohl die Papiere, so dass es dann an die Anmeldung geht. Nach Überprüfung durch den Händler sind wohl alle Ausstattungsbestandteile dabei.

  • Scheinbar bewegt sich etwas, wir haben mittlerweile auch einen Anruf bekommen dass das Fahrzeug Ende Februar verbindlich beim Händler eintreffen soll und wir es eine Woche später abholen können.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Ich höre nichts mehr vom Händler, angeblich ist man bemüht, einen Slot beim Spediteur zu bekommen. Bereits letzten Montag sollte es hierzu eine Entscheidung geben...bis Freitag auch auf Nachfrage nichts Neues. Man muss scheinbar ein paar Gebete nach Bremerhaven oben drauflegen.

    Peugeot Rifter 1.2 puretech 130 EAT8, L1, 7-Sitzer, GT

  • Kaum zu glauben, aber wahr! Wir waren heute endlich beim Händler um unser Auto zu bezahlen. Nun muss er nur noch angemeldet werden. Hoffentlich ist die Zulassungsstelle nun schnell… :S

    Unsere Tochter (3 Jahre) war direkt begeistert vom Auto und dem geräumigen Kofferraum. „Hier will ich mal drin schlafen, Mama.“ Alles klar, das ist wohl ne Einladung zum Camping. ^^

  • fred2588

    Dann genieße mal den vielen Platz im neuen Auto und vergiß das schlafende Kind nicht!😜

    Ich habe eben nochmals mit dem Verkäufer der Umbaufirma gesprochen. Leider blieb mir nur, ihm ein schönes Wochenende zu wünschen. Auch sein Ansprechpartner bei Peugeot hat angeblich keinerlei Einflußmöglichkeit auf die Auslieferung.😭


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • fred2588

    Dann genieße mal den vielen Platz im neuen Auto und vergiß das schlafende Kind nicht!😜

    Ich habe eben nochmals mit dem Verkäufer der Umbaufirma gesprochen. Leider blieb mir nur, ihm ein schönes Wochenende zu wünschen. Auch sein Ansprechpartner bei Peugeot hat angeblich keinerlei Einflußmöglichkeit auf die Auslieferung.😭


    🧑‍🦼

    Vielen Dank! Unsere Zulassungsstelle braucht wohl aktuell zwischen 5 und 7 Werktagen. Rechne also nicht vor Mitte nächster Woche mit der Abholung des Wagens.

    Den vielen Platz werde ich definitiv genießen. Vermutlich werde ich nie wieder den Kinderwagen zusammenklappen, sondern ihn künftig ganz entspannt ins Auto stellen. 😁😁


    Keine Sorge, Kind haben wir wieder mitgenommen. 😉

  • Jetzt ist er da. Ende April 21 bestellt und Ende Februar 23 ausgeliefert. Das sind 22 Monate. Dafür ist alles dran wie bestellt.

  • Jetzt ist er da. Ende April 21 bestellt und Ende Februar 23 ausgeliefert. Das sind 22 Monate. Dafür ist alles dran wie bestellt.

    Glückwunsch und viel Spaß mit dem Fahrzeug :)


    Die Liste der Wartenden wird ja immer kürzer...

  • An Stelle des bestellten Rifters L2 GT ohne bekannten Liefertermin bekam ich heute von der Umbaufirma das Angebot, einen Opel Life L2 in Ultimate bis Ende März/Anfang April zu bekommen.

    Der Peugeot sollte ein Benziner mit 130 PS und 8 Gang Automatik sein. Der Opel wird ein 130 PS Diesel mit 8 Gang Automatik.

    Das Problem ist, meine Frau möchte keinesfalls ein Auto mit Dieselmotor.

    Ich selber hatte auch noch nie einen Diesel und bei meiner Anzahl an Jahreskilometern spricht nichts unbedingt für einen Dieselmotor.

    Jetzt bin ich unsicher. Ein großer Vorteil beim Opel wäre der deutlich schmalere Mitteltunnel. Da ist mehr Platz das Handbediengerät.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Bestellt 09/2021 und letzte Woche nun endlich geliefert. Zwar ein Berlingo XL aber wir sind trotzdem glücklich und der Vergleich zu unserem vorherigen Rifter durchaus interessant.


    Neben dem bereits weiter oben erwähnten Fehlen von einigen Ausstattungsoptionen sieht man dem Auto die lange Standzeit (in Bremerhaven) doch an. In manchen Ecken der Außenkarosserie war etwas Dreck und als wir die Allwetterreifen aufziehen ließen waren Schrauben und der Sattel auf dem die Felgen montiert werden schon deutlich verrostet.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Habe heute das Angebot zum Umsteigen auf den Opel Compo mit Dieselmotor dankend abgelehnt. Meine Frau und ich möchten doch lieber bei dem bestellten und vertraglich vereinbarten Peugeot Rifter Puretech mit 8Gang Automatik bleiben. Auch wenn der Liefertermin unbekannt bleibt.

    Allen ein schönes Wochenende.


    🧑‍🦼


    Bei so viel 👍 scheinen wir ja alles richtig gemacht zu haben.

    Hoffentlich müssen wir jetzt nicht noch ewig auf unser Wunschauto warten.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

    Einmal editiert, zuletzt von E-Rolli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-Rolli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo ich möchte mal eine Frage stellen, die ich bisher hier nicht gelesen habe.


    Zur Situation: Mein Rifter wurde 15 Monate "produziert", die Bestellung erfolgt im September 2021, die Fertigstellung im Werk angeblich im Dezember 2022. Dafür habe ich angesichts der Energiekrise, des Halbleitermangels etc. noch Verständnis. Wofür ich kein Verständnis habe, wie viele hier: Dass mein Auto seit drei Monaten in Bremerhaven steht. In Summe liege ich also bei 18 Monaten. Mittlerweile glaube selbst ich nicht mehr daran, dass man einfach keine Spedition findet. Im Gegenteil habe ich mittlerweile den Eindruck, Peugeot verzögert mit Absicht, damit die Käufer, die den Wagen wie ich noch zu einem einigermaßen vertretbaren Preis bestellt haben, abspringen.


    Jetzt zu meiner Frage: Hat sich jemand schon mal mit rechtlichen Konsequenzen beschäftigt? Es geht mir um Schadensersatz, speziell um Verzögerungsschaden. Dadurch, dass ich drei Monate später den Wagen bekomme, entsteht mir ja ein Schaden. Auf höhere Gewalt oder Betriebsstörung kann man es ja nicht schieben (das könnte man, wenn im Werk keine Kabelbäume vorhanden werden), drei Monate keine Spedition zu beauftragen, kann darunter nicht fallen. Hat schon jemand von euch mit einer Klage gegen das Autohaus oder Peugeot gedroht oder eine Rechtsberatung in Anspruch genommen?

    Peugeot Rifter 1.2 puretech 130 EAT8, L1, 7-Sitzer, GT

  • Ja, ich habe bei einem Anwalt gefragt. Wir haben da wohl keine Chance. Wir haben die Möglichkeit, vom Kaufvertrag zurückzutreten.


    Aber das war nur ein Anwalt... Vielleicht gibt's ja noch mehr Möglichkeiten, die meiner nur nicht kennt.

  • Und wie kommen die Fahrzeuge von Bremerhaven zum Händler? Da gehören noch LKW Fahrer dazu. Nur möchte diesen Job nicht jeder machen. Also sitzen meist Fahrer aus dem östlichen Europa am Steuer. Und da gibt's es ein Land, was aufpasst, dass Fahrer im wehrfähigem Alter was anderes machen müssen, als LKW fahren.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich kann verstehen, dass man wenige Fahrer hat. Das kann auch mal die ein oder andere Woche Verzögerung mit sich bringen.

    Aber drei Monate...für 70 km von Bremerhaven nach Oldenburg. Verstehe ich nicht. Zumal ich täglich auf den Autobahnen Auto-Transporter sehe, und das ist nicht nur selektive Wahrnehmung. In Bremerhaven direkt abholen darf ich ja auch nicht, würde ich gerne tun. Ich brauche den Wagen wirklich dringend, weil Kind Nummer 3 in wenigen Wochen geboren wird und dann wird es mit unserem bisherigen Fahrzeug wirklich knapp.

    Peugeot Rifter 1.2 puretech 130 EAT8, L1, 7-Sitzer, GT

  • Wir haben unseren L2 am 29.10.2021 bestellt und vor zwei Wochen wurde er geliefert.

    Leider wurden diverses nachgerüstet, wie z.B. die Einparkhilfe vorne. Jetzt haben wir so einen nachgerüsteten Billigknopf in der Amatur hängen, wurde einfach reingebohrt. Total unschön. Außerdem besagt die Bestellung dass die Einparkhilfe akustisch wie auch visuell ist. Aber man sieht auf dem Display nur das Fahrzeug, nicht aber wo man gerade gefährlich nahe rankommt.

    Sitzheizung hat man sich auch gespart und seit Freitag liegt das beim Anwalt. Zunächst nur mal mit einem Schreiben von mir beim Händler, aber sobald da was zurückkommt das nicht passt, geht der Anwalt an die Sache ran.

    Wir hatten vor Jahren den Teepee gekauft. Das war sozusagen unser Lieblingsauto für die Familie und Urlaub. Auch der Hund fand es Klasse wegen dem niedrigen Einstieg :)

    Dann bin ich auf den 5008 umgestiegen, mit dem ich sehr zufrieden war. Und jetzt eben den Rifter L2 und ich komme mir vor wie in der Holzklasse.

  • Die Transportlogistik wird von externen Speditionen gehändelt. Und die sortieren ihre Fahrten je nach Auslastung der Transportkapazitäten.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • ....

    Außerdem besagt die Bestellung dass die Einparkhilfe akustisch wie auch visuell ist. Aber man sieht auf dem Display nur das Fahrzeug, nicht aber wo man gerade gefährlich nahe rankommt.

    Die Akustik wird schon nervender, je näher man dem Hinterniss kommt. Visuell ist nur die Darstellung der ganzen Funktion. Da das ganze ohne Kamera abläuft, bleibt in diesem Fall nur die Akustik, um den Fahrer zu warnen.

    Für welche Funktion wurde der Knopf nachgerüstet?

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Kann mich nur wiederholen, dass mir solche akzeptierte Wartezeiten seitens der Käufer vollkommen suspekt sind.


    Selbst wenn man einen Zwischenhändler hat, der als Ansprechpartner fungiert, was soll das für ein fortbestehendes Geschäftsverhältnis in Zukunft sein?

    Das Verhältnis ist zerrüttet, noch bevor der Wagen in x Jahre ausgeliefert wird.

    Dann wird in Erwägung gezogen Anwälte einzuschalten, wo es schon vorprogrammiert ist noch mehr Zeit zu verlieren.

    Und am Ende wird selbst nach xx Monate Wartezeit und rumärgern wehleidig in Kauf genommen nicht die vereinbarten Ausstattungsmerkmale erhalten zu haben, aber endlich das "nicht" bestellte Auto.

    Super! Was für eine Grundlage für die kommenden Jahre. :S


    Das, anstatt in logischer Konsequenz lieber frühzeitig (bei mir wäre das alles länger als 5-6 Monate) von meiner erbrachten Vorleistung zurückzutreten, und mich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen wo junge gebrauchte in gewissen Konfigurationen sofort zur Verfügung stehen.


    Da sich hier viele immer wieder mit dem monetären Einsatz vor sich selbst rechtfertigen, darf man getrost fragen was einem das nützt, wenn das Nervenkostüm erheblich demontiert wird, der Kosten-/Nutzfaktor gar keiner ist, und offenbar eher gewillt ist, Geschäftsgebaren schon vor Finalisierung durch kosten- und nervenintensive Advokaten noch weiter in die Länge zu ziehen anstatt sich auf dem verfügbaren Gebrauchtmarkt umzuschauen?


    Mal ganz ehrlich, das Produkt ist kein Lambo in Sonderausfertigung wo nur 50 Stück im Jahr hergestellt werden, sondern ein Massenprodukt in unteren Preissegment das dazu schon seit ~ einer halben Dekade auf dem Markt ist.