Induktive Ladeschale schaltet von grün auf rot bei uber 30°C. Normal?

  • Hall Zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass die Ladeschale bei einer Temperatur über 30° abschaltet.
    Die Ladeanzeige springt dann von grün auf rot.


    Ist das normal?

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach


  • Hall Zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass die Ladeschale bei einer Temperatur über 30° abschaltet.
    Die Ladeanzeige springt dann von grün auf rot.


    Ist das normal?


    Ich schätze mal das dient dem Selbstschutz vor Überhitzung bei hohen Außentemperaturen. Auch manche Smartphones schalten aus diesem Grund ... Akkuschutz ... komplett ab. Lädt bei hohen Außentemperaturen die Ladeschale den Akku auf, könnte es durchaus zur Überhitzung des Akkus kommen.

    :claps: 3008 SUV GT 2,0l BlueHDi 180 STOP & START 8-Stufen Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Apfel_Hotte ()

  • Da hab ich bisher nie Probleme mit gehabt

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Das habe ich mir auch schon gedacht...wenn dem so ist, ist's ne saubere Sache

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach


  • Da hab ich bisher nie Probleme mit gehabt


    Das ist auch gut so. Ich glücklicherweise hatte mit übermäßiger Erhitzung eines Akkus auch noch keine Probleme und hoffe das bleibt auch so. Denn wenn ein Akku beim Laden und / oder hohen Außentemperaturen überhitzt kann es zwischen Anode und Kathode im Inneren zu einem Kurzschluss kommen der wiederum zu einem Brand oder zu Schlimmeren wie einer Explosion führen kann. Und da habe ich echt keine Lust dazu, schon garnicht im Auto während der Fahrt.

    :claps: 3008 SUV GT 2,0l BlueHDi 180 STOP & START 8-Stufen Automatik

  • Das hatte ich jetzt trotz hoher Temperaturen noch nicht, immer grün und sauber geladen. :)


    Vielleicht liegt noch etwas anderes mit in der Ladeschale?

    3008 GT Perla Nera Schwarz :)

  • Ich nutze die Ladefläche zur Zeit nicht, mein iPhone 8 wird so extrem heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann. Schade eigentlich:-(

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Ich denke auch das es sich um eine Schutzfunktion handelt.


    Die Ladeschale ballert ganz ordentlich, bei meinem S8 8%/10 Minuten, und das ist für den Akku auf Dauer ein ziemlicher Stresstest.


    Lieber so als das mir das Handy bei 120 um die Ohren fliegt...

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach

  • Ich nutze ein iPhone7 mit zusätzlicher Ladehülle, da Apple mit der induktiven Beladung meilenweit hinterher gehinkt ist. Das Phone wird schon warm, aber nicht wirklich heiß.

    Seit 10/17: 3008 GTline THP 165 EAT, Hurricane Grau, Rückfahrkamera 360º, Parkassist, Focal Sound, AGR, AHK, Keyless & Heckklappe, ACC, 3D-Navi, indukt.Ladestation, Thule G6, Winterräder 225 mit 18'' Los Angeles, Optiway Service Plus 4 Jahre.

  • Habe extra wegen dem wireless charging vom LG G6 auf das LG V30 gewechselt
    und jetzt...
    Ich habe das Handy jetzt immer in der kleinen Ablage neben dem Schalthebel liegen und nicht mehr in der Ladeschale, da mir die doch recht hohe Temperatur des Handys durch das ständige Nachladen nicht recht geheuer ist (Lebensdauer Akku und Sicherheit).


    Naja, blöd gelaufen, bin jetzt am überlegen was ich machen kann, um das Lader in der Schale zu unterbinden (eventl. etwas dazwischen legen, sollte aber eben kein Metall sein, aber genug Abschirmung um das Laden zu verhindern... hat eventl. jemand eine Idee (Moosgummi?)...
    Braucht man mal wirklich eine gezielte Ladung, sollte man das schnell entfernen können.


  • Oder du fragst in deiner Werkstatt ob sie die Schale abklemmen können, dann kannst du sie als allgemeine Ablage nutzen.


    nicht so schön, will sie ja eventl. von Zeit zu Zeit doch mal nutzen können, wenn der Akku wirklich mal geladen werden soll...

  • Leg das Handy anders herum in die Schale "Gesicht" nach unten, dann sollte es nicht laden...

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0

  • Kleinen Schalter einbauen und gut. ;)
    Würde die auch nicht ständig benutzen denn das geht wie bereits erkannt auf die Lebensdauer des Akkus.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo zusammen,


    die TOP-Smartphones werden bei Benutzung unter gleichzeitigem Laden oft sehr heiß, was aber (laut Anleitung) normal ist. In der Anleitung vom 3008 steht auch noch mal, dass die Ladung stoppt, wenn es zu heiß wird.

  • Ich möchte sie nicht mehr missen. iPhone X funktioniert tadellos damit. Ja das Handy wird warm, aber das ist ok.

    3008 Allure 1.2 PureTech 130 S&S EAT6, Sensorgesteuerte Heckklappe und Keyless, Advanced Grip Control mit 18" Sommerreifen Micheline PRIMACY3, HiFi FOCAL, Beheizte Vordersitze, 3D Navi mit Peugeot Connect, CityPaket2 Full LED Technology, Kupplungspaket, Amazonite-GrauMet.
    25.3.18 bestellt
    Übergabe 7.6.2018 um 16:00 Uhr :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Produziert am 22.05.2018 Band 2 als 413 Wagen