Tieferlegung 308GT problem?

  • Hallo zusammen, mein Diesel GT wurde vom Händler mit Eibach Federn tiefer gelegt. Diese sind seit Erstzulassung verbaut.
    Ich finde er fährt sich soweit ganz gut, auch wenn es mal etwas uneben wird. Komfort ist auch noch genug vorhanden.


    Worüber ich mir aber sorgen mache ist die Haltbarkeit der Stoßdämpfer, diese sind die originalen und mir ist es jetzt schon zum wiederholten Male passiert das es vorne gefühlt durch schlägt. Die Autobahnen sind hier leider etwas holpriger und ich halte mich generell an das Tempolimit, also ich knall da nicht gewissenlos drüber.


    Ich spiele mit dem Gedanken Bilstein B6 zu verbauen, andere Sportdämpfer scheint es für den 308 leider nicht zu geben. Favoriten wären da Koni FSD gewesen weil ich damit über Jahre hinweg sehen gute Erfahrungen gemacht habe.


    Meint ihr das durch die strafferen Dämpfer das Fahrverhalten positiv davon profitieren kann? Gerne Kann das Auto noch etwas straffer werden wenn der Dämpfer damit die Feder unterstützt, alles generelle straffer wirkt aber dadurch etwas mehr Reserven beim federweg vorhanden sind.


    Hat hier evtl jemand Erfahrung mit den Bilstein Dämpfern oder gar einen Tipp für andere Sportdämpfer?
    Möchte ungern wieder auf Serienfedern gehen da die Optik schon richtig gut ist, aber wenn alle Stricke reißen würde ich zurück rüsten. Mit 80 über die Bahn schleichen weil ich Angst vor hubbels habe möchte ich auch nicht.


    Ein Gewindefahrwerk kommt für mich nicht in frage. Wäre bereit in andere Gute Dämpfer zu investieren oder aber einfach auf original zurück zu rüsten.


    Ich danke euch für eure Erfahrungen und Meinungen und natürlich für die Hilfe bei meinem Problem/ meiner Entscheidung

    308GT HDI180

  • Die Eibach Federn harmonieren mit den Bilstein B4, gibt es ja sogar als Set. Auch wenn du ein Gewinde ausgeschlagen hast, würde ich immer zu einem H&R Variante 3 raten, ordentlich eingestellt ist das ein Traum.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Ich möchte einfach nur die dezente Optik der 20mm Tieferlegung mit noch angenehmen Komfort verbunden haben. Aktuell fährt es sich etwa wie Serie, was auch gut ist, nur die etwas größeren Hubbel auf der Autobahn trüben den Spaß da es gefühlt erst angenehm einfedert, dann ein schlag durchs Auto geht. Ist aber wirklich nur bei starken Hubbeln.


    Meine Hoffnung das durch die Bilstein B6 oder andere Sportdämpfer das Ansprechverhalten besser/straffer wird und solche hubbel besser genommen werden. Heißt bevor der Dämpfer auf anschlag geht, er das Auto schon so weit wieder angehoben hat das es sich besser anfühlt wie jetzt.


    Darum wäre mein Wunsch der Koni FSD Dämpfer der bei langsamen Bewegungen sehr komfortabel ist aber bei starken Schlägen sofort genug Härte bietet um ein durchschlagen zu verhindern. Das wird durch eine spezielle Ventiltechnik im inneren bewerkstelligt.
    Leider scheint es die aber für den 308 nicht zu geben.


    Weshalb ich nun explizit nach Erfahrungen der B6 Frage, evtl hat die ja jemand schon verbaut

    308GT HDI180

  • Hallo Chris308GT,
    falls es eine Option für dich ist, ich hätte da noch ein Fahrwerk vom 308 GTi abzugeben.
    Laufleistung: vom Werk bis zum Händler.

    106 XSI 1998-2002
    206Gti 2002-2006
    307cc 2006-2008
    207 THP150 Le Mans Series 2008-2010
    RCZ THP200 2010-2015
    308GT THP205 2015-2017
    308GTi THP272 2017-2018
    bestellt Audi RS3 Limo

  • Interesse würde evtl bestehen, sind de Dämpfer aber nicht die selben wir im GT und die Federn überhaupt für den Diesel geeiget?


    Korrigiere mich bitte falls ich falsch liege.


    Eine Option wäre es auf jeden Fall.

    308GT HDI180


  • Interesse würde evtl bestehen, sind de Dämpfer aber nicht die selben wir im GT und die Federn überhaupt für den Diesel geeiget?


    Korrigiere mich bitte falls ich falsch liege.


    Eine Option wäre es auf jeden Fall.


    So weit ich weiß, sollten die Dämpfer nochmals eine andere Kennline haben.
    Ich fand den 308 GT THP damals auch zu weich und hatte auf Bilstein Gewindefahrwerk getauscht.
    Federn solltest du dann weiterhin deine Eibachfedern verwenden.

    106 XSI 1998-2002
    206Gti 2002-2006
    307cc 2006-2008
    207 THP150 Le Mans Series 2008-2010
    RCZ THP200 2010-2015
    308GT THP205 2015-2017
    308GTi THP272 2017-2018
    bestellt Audi RS3 Limo