Knallen Hinterachse rechts

  • [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Moin zusammen,
    vor einiger Zeit hatte ich bei meinem Peugeot 307 (135.000 km gelaufen) eine gebrochene Feder (ein kleines Stück ganz unten) hinten rechts. Man hat es nicht bemerkt, lediglich wenn ich mit der rechten Seite durch tiefe Gullideckel gefahren bin, hat es einen "Knall" gegeben. Nach dem Tausch beider Federn war der Knall weg. Jetzt, nach ca. 1.000 km, ist der Knall wieder da. Die Feder ist heile, das habe ich gestern geprüft. Was kann das noch sein? Kann das der Dämpfer sein, der durch ist? Eine Leckage ist an diesem allerdings nicht zu erkennen. Mein Schrauber hatte damals beim Einbau der Federn alles nachgeschaut und konnte keine weiteren Defekte feststellen.[/font]


    [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Danke euch...[/font]

    • Offizieller Beitrag

    Sicher das es von der HA kommt? Wenn ich mich richtig erinnere schlagen die Koppelstangen auch gerne aus und machen durch klopfen auf sich aufmerksam.


    PS: Willkommen hier im Forum


    Gesendet von meinem Samsung Knecht

  • Ja, da bin ich ganz sicher, da das Geräusch erst auftritt, sobald man hinten wo drüber fährt. Hinten ist es es durchaus lauter wahrzunehmen als vorne.


    Und danke für´s "Willkommen" :-)!

  • Das werde ich nochmal prüfen. Muss diesen Monat eh zum TÜV und vorher geht der Wagen zum Vorabcheck nochmal auf die Bühne. Werde dann wohl auch gleich die Domlager und Dämpfer wechseln, wenn man eh schon dabei ist. Die Teile kosten ja zum Glück nur knapp 100 €. Müsste man ne Achsvermessung machen lassen, wenn man die Teile wechselt?

  • Hoffentlich ist es nicht das Nadellager. Kannst du (grob) selbst prüfen : Rückwärts fahren, Kupplung treten und dann ruckartig die Handbremse ziehen. Er müßte hinten gleichmäßig ohne Geräusch hochkommen. Beim Lösen der Handbremse dürfte auch kein Geräusch entstehen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Werde ich nachher mal testen, glaube ich allerdings nicht. Wenn ich das richtig ergoogelt habe, dann macht sich das Nadellager eher durch ein Knarzen bei fast jeder Unebenheit bemerkbar. Ich kann über Kopfsteinpflaster, Beruhigungskissen, Bahnschwellen usw fahren, ohne ein Geräusch. Nur bei tiefliegenden Gullideckeln oder Schlaglöchern kommt das Geräusch. Es hört sich dann so an, als wenn die Kofferraumklappe nicht richtig dicht wäre und einmal nach unten schlägt (dass es nicht wirklich die Kofferraumklappe ist, habe ich übrigens schon getestet ;-)).

    • Offizieller Beitrag


    Hoffentlich ist es nicht das Nadellager.



    Ich hab gedacht der 307 hat kein Nadel Lager mehr. Oder verwechsel ich da was. Dachte der 306 sei der letzte der 3er Reihe gewesen mit derartiger Konstruktion..??

  • Richtig, habe ich mich vertan. Domlager ( zumindest vorne ) machen auch mal gerne solche Geräusche. Teuer sind sie ja nicht, aber die Arbeitszeit...
    Trotzdem geht der Trick mit der Handbremse bei jeder Art von Achse, weil sie dann nämlich aushebt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja dann wären Domlager wohl in der engeren Wahl. Wenn vorne, hätte ich auch vlt. noch auf Querlenker getippt, aber da hat der 307 soweit ich weis hinten keine...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Es gab beim 307 auch ein Problem mit losen Stoßdämpferkappen hinten, die bei mir scheppernde Geräusche bei Schlaglöchern machten und für die Werkstätten ein Reparatur-Kit - danach war es weg.

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21