Lieferzeiten des 508 II (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Kleines Update: nichts passiert ... es ist einfach unglaublich ... der Koffer steht seit 17 Tagen unbewegt am Verladeplatz ...

  • Das tut mir leid für dich. Was sagt der Händler dazu?

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Habe eben an einer Veranstaltung ein Gespräch zufällig mitbekommen. Die Person war sauer, weil er nun seit mehr als einem Jahr auf sein neues Auto gewartet hat. Über Monate wurde der Termin immer wieder verschoben. Nun hat er heute ein Schreiben des Importeurs erhalten mit der Mitteilung, das Auto werde nun gar nicht mehr geliefert. Welche Marke es war, weiss ich leider nicht.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Das tut mir leid für dich. Was sagt der Händler dazu?

    Dem Händler sind die Hände gebunden und dem gebe ich auch gar keine Schuld an der miserablen Performance.

    Mein Freundlicher hat sogar eine Selbstabholung angefragt, also der Händler wäre auf seine Kosten mit einem Spediteur runter um den Koffer zu holen - keine Rückmeldung von der hiesigen Abteilung auf Seiten Peugeot.


    Richtig überragende Performance!


    Jetzt muss ich tatsächlich den Wagen anmelden, um noch rechtzeitig die Förderung zu beantragen und das ohne, dass das Fahrzeug vor Ort ist - WELTKLASSE !

    Bedeutet ja auch: Leasing läuft, Versicherung läuft, Versteuerung des geldwerten Vorteils läuft!


    Ich bin echt genervt.

  • Ich oute mich mal als Leidensgenosse von DerSausH: Im Januar 22 einen 508 SW PSE mit 7,4 kW Lader bestellt, Anfang November produziert und seit Mitte November steht die Kiste in Kippenheim beim Logistik-Unternehmen. Abholung angeblich nicht möglich. Keine weiteren Infos - außer dass das kein Einzelfall sei. Jetzt natürlich Anmeldung, damit die Prämie gesichtert werden kann, ohne dass ein Auto geliefert wäre - mit den Folgekosten, die hier schon beschrieben wurden.


    Was machen die da? Fehlen denen LKWs oder Fahrer oder beides? Wie viel Zeit haben die vertraglich für die Lieferung? Das ist doch alles irgendwie nicht wahr...

  • Es fehlen Fahrer.

    Hauptsächlich die Ukrainischen Fahrer.

    Aber auch sonst sind in den letzten Jahren viele Deutsche Fahrer in den Ruhestand gegangen und der Nachwuchs fehlt.

    Führerschein, Berufskraftfahrerqualifikation, Gefahrgutschein (ADR) (der Automatisch erzeugte Link ist hier falsch), Staplerschein, dieses Vollprogramm kostet rund 20.000€.

    Diese Investition muss man bei dem eher Bescheiden bezahlten Job erst mal wieder reinholen.

    -> Also hat da kaum einer Lust zu.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich oute mich mal als Leidensgenosse von DerSausH: Im Januar 22 einen 508 SW PSE mit 7,4 kW Lader bestellt, Anfang November produziert und seit Mitte November steht die Kiste in Kippenheim beim Logistik-Unternehmen. Abholung angeblich nicht möglich. Keine weiteren Infos - außer dass das kein Einzelfall sei. Jetzt natürlich Anmeldung, damit die Prämie gesichtert werden kann, ohne dass ein Auto geliefert wäre - mit den Folgekosten, die hier schon beschrieben wurden.


    Was machen die da? Fehlen denen LKWs oder Fahrer oder beides? Wie viel Zeit haben die vertraglich für die Lieferung? Das ist doch alles irgendwie nicht wahr...

    Update: mein Freundlicher hat die Abholung selbst durchgeführt, also ein eigenes Logistik-Unternehmen beauftragt. Jetzt steht mein Koffer mit weiteren 5 Kisten auf dem Händlerhof - nur noch zum Reifenhoschi und dann kann ich ihn ENDLICH abholen :)


    Wenn abgeholt folgen Bilder.


    VG

  • Mein Auto steht mittlerweile seit 6 Wochen beim Freundlichen und wartet darauf endlich mit mir in die Weite Welt zu fahren.

    Aber es ist Winter und so warte ich immer noch auf die Auslieferung des Autos, muss ja noch Winterräder bekommen > Lieferschwierigkeiten.

    Und jetzt ist Weihnachten und keiner mehr erreichbar... Somit wieder warten... Aber Zulassung usw. ist alles gemacht inkl. Anträgen.

    Also von daher...Geduld, Geduld :)


    Schöne Weihnachten euch allen...

  • Bei mir ist es anders, die Winterräder stehen seit anfang November beim Freundlichen, nur das dazugehörige Auto fehlt :cursing:

  • Update: ich habe den Koffer endlich. Die Auslieferung war am 22.12.2022.


    Bis auf vier "Kleinigkeiten" bin ich wirklich sehr zufrieden:

    1. Rückfahrkamera + "emulierte" 360 Grad-View ist ein absoulter Scherz in der Preiskategorie. War mir aber bekannt - bei Regen im Endeffekt unbrauchbar.
    2. Die Focal-Anlage ist leider - egal wie ich es einstelle - zu höhenlastig. Die Mitten suppen vollständig weg, keinerlei Dynamik, kein Raumklang. Bei höherer Lautstärke funktioniert es "gut", aber dann höre ich nichts mehr von meiner Umwelt m.E.n. schlecht abgestimmt und das, obwohl ich Focal liebe - habe selbst die Kanta N°2 zu Hause und bin begeistert - im 508 richtig schlecht!
    3. Nur die Fahrerseite hat eine feststehende Fußmatte (die mit den Kunststofflöchern) - in der Preiskategorie macht das jeder andere Hersteller auch mind. für die Beifahrerseite.
    4. Verarbeitungsqualität der Türholm-Innenverkleidung: bei mir lassen sich die mit Stoff bezogenen Holme einfach zur Seite schieben - echt schlecht!

    Bilder folgen in Kürze, muss auf etwas besseres Wetter warten ;)

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß :)


    1. Ja stimmt...

    2. Ich habe bissel rumprobiert und habe den Center auf +1 und die Mitten deutlich in den negativen Bereich gedreht. Klingt blöd aber ich finde, dass hat ein differenziertes Hörerlebnis gebracht,mit dem ich zufrieden bin. Die Dynamik meines Heimsystems schafft das Auto aber auch nicht.


    Das Zuspielsignal ist aber extrem wichtig.

    Ich nutze mittlerweile Deezer und höre nur noch in Hifi (1,4 mbps). Da liegen Welten zwischen Spotify free mit 128 Kbps hinsichtlich Dynamik und Bass.

  • Hi,


    danke für den Tipp!


    Ich nutze i.d.R. Tidal HiRes - probiere es mal mit Deinen Settings aus - Du hast keine Presets genutzt? Also Techno o.ä.?

  • Gratuliere...


    1. reicht mir / bzw ist mir egal

    2. hab ich mich grad vorhin wieder drüber geärgert, ich finde keine passende Einstellung - jetzt habe ich alles einfach auf Bypass - dahingehend sollte der Sound vom Hersteller auch optimiert sein , naja... habe daheim Rotel mit Focal Aria 936 - für mich eine absolute Enttäuschung was Focal da im Auto verbaut hat...

    3. das ist aber wurscht - rutschen tut da nix, meine liegen nach 12tkm immer noch perfekt...

    4. Da gibt es ein paar Schwachstellen, auf Kopfsteinpflaster ist er auch nicht ganz ruhig - kann ich mit leben..


    Trotzdem schönes Auto was viel Spaß macht, wünsche viel Freude damit...

  • Gerne. Hab's Mal photographiert. Ist einfacher.


    Ich glaube die Anlage ist hal darauf ausgelegt, dass der Centerspeaker genutzt wird. Bin aber bei euch die Anlage löst nicht gerade fein auf.


    Wenn ihr eine Einstellung findet, die euch gefällt, würde ich mich auch über ein paar Bilder freuen, um die auszuprobieren :)

  • Erst einmal ein Hallo in die Runde,


    ich bi neu hier und habe am 19.04. einen 508 SW PSE bestellt, der nach Angaben meines Händlers wohl auch schon seit 4 Wochen fertig in Frankreich rumsteht. Heute ist ja bekannterweise der Deadline Day, was die Bafa Förderung betrifft. Hatte die Hoffnung auch nicht aufgegeben, dass es dieses Jahr noch zumindest mit der Zulassung klappt und mein bisheriges Auto zum 15.12. verkauft, aber die muss ich wohl jetzt auch begraben. Deshalb nun ein paar Fragen bezüglich des Lieferversprechens.

    Soweit mir bekannt war, gilt dies für Fahrzeuge, die bis zum 30.04. bestellt wurden, was für mich auch mit ein Kaufargument war. Mein Händler hat mir jedoch während eines Telefonats letzte Woche darauf hingewiesen, dass dies wohl auf den 14.04. verkürzt wurde, was ich bis dahin zum ersten Mal hörte.

    Man liest ja hier auch immer von der 1/3 Regelung was die Bafa Prämie betrifft. Wann greift die nun und wer trifft hier diese Entscheidung? Es geht ja hier doch um eine nicht unerhebliche Summe. Hatte gestern auf meine Anfrage einen Anruf der Kundenbetreuung von Peugeot, die mich diesbezüglich an den den Händler verwiesen hat und auch den 14.04 aus dem Hut gezaubert hat. Was gilt nun und wer trifft hier nun die Entscheidungen, denn ich glaube kaum, dass der Händler über die Gelder von Peugeot entscheiden kann. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

  • Ich habe das jetzt einmal ausprobiert mit Deinen Settings: überzeugt mich tatsächlich leider auch nicht 100%ig.


    Es gibt im offiziellen Handbuch für das Focal System im 508 einen m.E.n. guten Hinweis!

    https://www.focal.com/sites/www.focal.fr/files/shared/catalog/document/user_manual_peugeot_508_gb.pdf


    Ich habe für meinen Fall (elektronische Tanzmusik) die Presettings "Techno" genommen und dann (wie auf Seite 12 skizziert) die Einstellungen der Mitte reduziert und dann die Verteilung etwas nach hinten gesetzt - das funktioniert jetzt ehrlicherweise ganz gut.

  • Ich habe was vom 2008 müsste das selbe sein aber eben auf Deutsch

  • Danke für die tolle Bedienungsanleitung. Zitat aus Seite 7:


    Verwenden Sie unsere Größentabelle, um die Rasse und das Gewicht Ihres Hundes einer der XNUMX verfügbaren Bettgrößen zuzuordnen. Wenn Sie Fragen zur Größe Ihres Hundes haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. files, die mit einer minimalen Bitrate von 320 kbps codiert sind, und vergewissern Sie sich, dass Sie dem Ursprung

    des Originals vertrauen files.


    Ich habe keinen Hund und auch kein Hundebett. :)

    Herzliche Grüße aus Franken


    Andreas

  • xD ich würde sagen, Patrick94 hat die scheibar schlecht übersetzte Anleitung noch nicht im Detail gelesen 8o