Lieferzeiten des 508 II (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Huhu :)


    bestellt Anfang Februar 2022. Geliefert Mitte Juni. Lieferzeit um ca. 3 Wochen gerissen. Peugeot 508 PSE ohne Extras. Cool war, dass ich wegen Modelwechsel ein Fahrzeug mit dem stärkeren Ladegerät aufpreisfrei bekommen habe :)


    Grüße Jens

  • Mein Senf dazu:


    508 PSE SW bestellt Ende November 2021

    • voraussichtliche Lieferung KW 21, 2022
    • verschoben auf KW 25, 2022
    • verschoben auf KW 32, 2022
    • verschoben auf KW 39, 2022
    • verschoben auf KW 43, 2022
    • verschoben auf KW 44, 2022 (gestern als Info erhalten)

    Wahrscheinlich liegt es bei mir tatsächlich am 7,4 KW Charger :(

    Alle Modelle ohne diese Option wurden (zumindest lt. meinen vorliegenden Infos) bereits ausgeliefert.

    Auch die, die deutlich später (Februar 22 / März 22) bestellt wurden.


    Ich warte geduldig, es bleibt mir ja nichts übrig :(

  • Oh man das ist echt hart :(

    Aber Achtung mit dem Umweltbonus.

    PSA Leasing hat ca 6 Wochen für das Zusenden der Kalkulation der Leasingrate gebraucht und die war dann auch falsch...

  • Maßgeblich für die Kaufprämie ist die Erstzulassung des Fahrzeugs. Der BAFA Antrag kann natürlich auch erst später gestellt werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Maßgeblich ist was die Bafa am Tag der Antragsstellung so für Regeln hat. Einen Rechtsanspruch auf den Umweltbonus gibt es nicht. Wenn die Bafa beschließt, dass ab 2023 der PSE nicht mehr gefördert oder nur noch reduziert, dann ist DerSaush, insofern er den Bonus wollte, ordentlich gekniffen.


    Außerdem mag Habeck keine Hybride. Änderungen am Umweltbonus sind angekündigt. Die aktuellen Regel gelten bis Jahresende. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass man 2023 den PSE noch in gleicher Höhe oder überhaupt gefördert bekommt.


    Die Warnung ist ja nur gut gemeint :)

  • Maßgeblich ist was die Bafa am Tag der Antragsstellung so für Regeln hat.

    Bitte eine glaubhafte Quelle dafür.

    Wenn die Bafa beschließt, dass ab 2023 der PSE nicht mehr gefördert oder nur noch reduziert (...)

    Plug-In Hybride erhalten mit Erstzulassung ab 01.01.2023 keine Kaufprämie mehr.

    Die 0,5% Versteuerung ist dagegen bis 31.12.2030 gesichert.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Maßgeblich ist was die Bafa am Tag der Antragsstellung so für Regeln hat. Einen Rechtsanspruch auf den Umweltbonus gibt es nicht. Wenn die Bafa beschließt, dass ab 2023 der PSE nicht mehr gefördert oder nur noch reduziert, dann ist DerSaush, insofern er den Bonus wollte, ordentlich gekniffen.


    Außerdem mag Habeck keine Hybride. Änderungen am Umweltbonus sind angekündigt. Die aktuellen Regel gelten bis Jahresende. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass man 2023 den PSE noch in gleicher Höhe oder überhaupt gefördert bekommt.


    Die Warnung ist ja nur gut gemeint :)

    Mein Händler sagte mir, dass PSA scheinbar die Prämie auf ihre Kappe nimmt, weil so früh bestellt wurde, sollte es doch in diesem Jahr schiefgehen.


    Ich bin aber erst mal zuversichtlich für KW44 🙈😂

  • DerSausH

    Ich drücke die Daumen. Der PSE macht echt Spaß :)


    Aibierra

    Danke für eine Quelle :)


    206driver

    Das mit dem Rechtsanspruch steht öfters in den Antragsunterlagen und dgl. Es gibt ja auch keine Rechtsnorm. Ist alles freiwillig. Selbst wenn es nicht so wäre, dann könnte ja die Bundesregierung die Gesetze einfach ändern ;) Die Grünen mögen ja keine PHEV.

    So aber genug offtopic von meiner Seite.

    Wenn du immer noch nicht überzeugt bist, dann kannst du ja einen eigenen Thread aufmachen :)

  • Die Grünen mögen ja keine PHEV

    Das Konzept ist ja auch Fragwürdig.

    Ich fahre die meiste Zeit rein elektrisch und schleppe dabei einen Verbrenner nebst Benzin durch die Gegend.

    Bei anderen ist es andersherum.


    Ich hatte meinen PHEV aus Mangel an Vollelektrischen Alternativen als neuen Dienstwagen gewählt.

    Jetzt werde ich die Laufzeit bis März 2025 verlängern da momentan ja Preise aufgerufen werden die mehr als Unverschämt sind.

    -> Und dann gleicht es einer Lotterie was man überhaupt bekommt.


    Mein Octavia RS iV "mit alles" kostet im Geschäftsleasing incl. Wartung/Verschleiß 308€/Monat.

    Unter den gleichen Voraussetzungen soll ein Enyaq 80x "mit Alles" jetzt 610€/Monat kosten.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wer die Innovationsprämie will, sollte den Antrag dieses Jahr noch abschicken (Kapitel 3.1): https://www.bafa.de/SharedDocs…020_1021.html?nn=13683754

    Die Innovationsprämie ist nur ein Bestandteil der Kaufprämie und nach aktuell gültigen Gesetzen endet die Innovationsprämie am 31.12.2022.


    Du wirst aber sicherlich erkannt haben, dass in dem gleichen Bereich auch steht, dass Anträge bis zu einem Jahr nach Erstzulassung gestellt werden können.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Die Preise aktuell sind mega unverschämt:(


    Das Hybrid-Konzept hat hal Vor- und Nachteile:


    Im Komfortkapitel ist ein Hybrid besser als ein Verbrenner (meist Standheizung ohne Aufpreis, ruhiges fahren elektrisch, usw.)

    Kostentechnisch ohne Förderungen ist es sehr fragwürdig,ob sich ein Hybrid rechnen würde.

    Weniger Luftschadstoffe in deiner Stadt, wenn du elektrisch fährst.

    Weniger oder mehr Treibhausgasemissonen je nachdem welches Auto er ersetzt und wie viel man elektrisch fährt. Z.b. neuer C300e ca 90 km elektrisch) vs alten c43 AMG (V6)


    Ob es in 2,5 Jahren wieder ein Hybrid bei mir wird, wird sich zeigen. Glaube eher nicht.


    206driver

    In dem verlinkten Dokument steht klar und deutlich, dass der Antrag bis zum 31.12.22 zu stellen ist, wenn man die aktuelle Förderung haben möchte.

    Deine Aussage, dass nur die Erstzulassung für die aktuelle Förderung maßgeblich ist, war also falsch. Darum ging's und das ist somit erledigt.

    Zitat:

    Neufahrzeuge, die nach dem 3. Juni 2020 und bis zum 31. Dezember 2022 erstmalig zugelassen und beantragt werden, können eine Innovationsprämie erhalten, bei dem der Bundesanteil am Umweltbonus verdoppelt wird. Der Antrag muss hierfür spätestens am 31. Dezember 2022 gestellt werden.

  • In dem verlinkten Dokument steht klar und deutlich, dass der Antrag bis zum 31.12.22 zu stellen ist, wenn man die aktuelle Förderung haben möchte.

    Deine Aussage, dass nur die Erstzulassung für die aktuelle Förderung maßgeblich ist, war also falsch. Darum ging's und das ist somit erledigt.

    In der Tat. Hab im Bundesanzeiger nachgeschaut. Hatte nicht auf dem Schirm, dass es für die Komponente "Innovationsprämie" an der Kaufprämie einen separaten Stichtag gibt.

    Das macht die ganze Sache nicht übersichtlicher, denn man muss unterscheiden zwischen (für reine Elektro): EZ bis 31.12.22 und Antragsstellung bis 31.12.22, EZ bis 31.12.22 und Antragsstellung ab 01.01.23 und EZ ab 01.01.23 und Antragsstellung ab 01.01.23.

    Bei Plug-In Hybrid greifen nur die ersten beiden Fälle.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    Einmal editiert, zuletzt von 206driver () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Mir hat‘s den 508 Hybrid auch leider verdorben. Hätte beim Händler meines Vertrauens im Juni voraussichtlichen (!) Liefertermin in der Woche vor Weihnachten gehabt. Das war mir wegen der einkalkulierten Förderung zu ungewiss obwohl ja eigentlich im Vergleich zu anderen Herstellern noch recht schnell.


    Damals war zwar noch nicht endgültig das Ende der Hybridförderung verkündet aber bereits angedeutet.


    Bei einem anderen Händler hat man irgendwie gefühlt den Eindruck vermittelt, als wollte man ein vorrätiges Vorführ- (Traum-) Auto garnicht verkaufen🤔. Zumindest war es für mich irgendwie nicht attraktiv und mir hat man gesagt, am preis geht definitiv „garnichts“ (ich wollte ja keinen Riesennachlass aber es waren bereits gut 6000 km mehr auf der Uhr als in der Annonce angegeben). Es führt zu weit, ins Detail zu gehen …Habe das Auto in einem online- Automobilportal weiter beobachtet. Ging dann irgendwann mit noch ordentlich km mehr auf der Uhr und nochmals 2000 Euro höherem Preis offline, also hat der Händler offenbar aus seiner Sicht in Sachen Gewinnerziehlung alles richtig gemacht.


    Nun, Ich muss sagen, ich habe was Ausstattung und Farbe angeht leider ganz klare Vorstellungen - bin vielleicht etwas kompliziert in dem Punkt. Wer beim 508 einen „ordentlichen“ Motor (150 PS aufwärts) haben will, der auch noch ab und zu an die Tanke muss, hat ja leider außer Hybrid keine Wahl. Ein reiner Verbrenner wäre ja auch eine Option bzw. sogar erste Wahl gewesen (keine Förderung aber auch günstiger in der Anschaffung). Ich werde erst mal abwarten und mich umschauen, was der Markt künftig so hergibt. War hier leider diesmal zu spät - meine Schuld…

    Nächster Herbst soll ja das Facelift kommen und andere Mütter haben ja auch … 😉 aber Stellantis hat schon schöne Autos derzeit! Alles in allem grad kein guter Zeitpunkt zum Autokauf derzeit.

  • Update:


    - Verschoben auf KW 45, 2022 (Dienstag, 25.10. die Info erhalten)

    - Bestätigung der Fahrgestellnummer, d.h. das Fahrzeug ist gebaut worden (nur dann gibt es ne VIN), heute 31.10. als Info erhalten


    Ich bin also zuversichtlich, dass der Koffer nächste / übernächste Woche auf dem Hof steht :love:

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und erwarte mit reichlich Verspätung in den nächsten zwei Wochen einen 508 PSE.

    Ich hatte die gleich Situation wie @DerSausH und erst nach mehrmaligem Hinterfragen die FZg Nr erhalten.

    Jetzt fehlen noch die Winterreifen und die Anmeldung auf Wunschkennzeichen.

    Das Auto wird als Firmenleasing laufen mit großem Fokus auf das Laden der Batterie. > Interner Wettbewerb mit meinem Chef :)


    Grüße aus dem Schwarzwald

  • Update:


    Still ruht der See, leider.


    Händler Insights besagen, dass der PSE noch nicht das Werk verlassen hat, d.h. er steht, gebaut, in Mühlhausen und ist noch nicht am Verladeort auf DE-Seite, es bleibt also spannend.


    Zumindest ist für die Zulassung schon mal alles vorbereitet.

  • Hallo zusammen,


    meiner steht jetzt beim Händler und benötigt noch Winterreifen.

    Sobald das erledigt ist, kann ich ihn Ende nächster Woche abholen....

    Jetzt hängt es halt beim Reifenlieferanten...es bleibt also spannend. :whistling:


    Gruß

  • Das habe ich glücklichweise bereits frühzeitig eintüten lassen - alles ist da, Reifen, Ladeziegel, Auto ist fakturiert (kann zugelassen werden).

    Es fehlt also nur noch ein kleines Detail ... das KFZ selbst :-D


    Mein Auto steht seit gestern in Kippenheim bei MOSOLF Logistics, also dem Verladeplatz auf deutscher Seite - ich bin also zuversichtlich, dass das nun schnell geht ...