Lieferzeiten des 508 II (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Im gegensatz zu Onlineshops, die nur das bestellte Teil aus dem Regal nehmen müssen,

    ist das Produktionsdatum bzw. Lieferdatum von tausenden Faktoren (Bauteilen) abhängig.

    Dies ließe sich sicher mit etwas (mehr) Aufwand realisieren.


    Aus Sicht des Autoherstellers muss man aber berechtigterweise Fragen:

    Wozu? Was hat man davon?

    Ein paar ungeduldige Kunden freuen sich. Und sonst?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Nunja, die Termine zu Produktions-Slot, Fertigstellung und Übergabe an Spediteur wird mit Sicherheit intern ständig berechnet und aktualisiert. Muss es in Zeiten von Just in Time Produktion und eine ideale Auslastung der Fertigungslinien ja auch...

    Die Frage ist für mich nur: Warum kann sowas nicht transparent an den Händler/Kunden vermittelt werden?

    Ich fahre aktuell ein Fahrzeug, was ich nach Lieferung des 508 verkaufen werde. Da ist eine Verzögerung beim Liefertermin nicht so tragisch.
    Wenn ich jedoch ein Leasingfahrzeug fahren würde, das ich zu einem festen Termin (bei einem anderen Händler/Konzern) zurückgeben muss, sieht das schon ganz anders aus.
    Da kämen ungeplante Kosten für Mietfahrzeug oder kurzzeitige Leasing-Verlängerungen auf mich zu...

  • Nunja, die Termine zu Produktions-Slot, Fertigstellung und Übergabe an Spediteur wird mit Sicherheit intern ständig berechnet und aktualisiert. Muss es in Zeiten von Just in Time Produktion und eine ideale Auslastung der Fertigungslinien ja auch...

    Die Frage ist für mich nur: Warum kann sowas nicht transparent an den Händler/Kunden vermittelt werden?

    Wenn ich jedoch ein Leasingfahrzeug fahren würde, das ich zu einem festen Termin (bei einem anderen Händler/Konzern) zurückgeben muss, sieht das schon ganz anders aus.
    Da kämen ungeplante Kosten für Mietfahrzeug oder kurzzeitige Leasing-Verlängerungen auf mich zu...

    Porsche macht dazu in USA ein Pilotprojekt, aber anderes Preisgefüge.


    Die Leasing Situation habe ich und darf meinen Händler aktuell nerven, weil der aktuelle nächste Woche zurück geht und ein Liefertermin für den 508 nach wie vor fehlt...

  • unter anderem genau deshalb.



    Zudem zählt die Aussage:“Nur um ein paar ungeduldige Kunden zufrieden zu stellen“ für mich nicht.
    Das kann ich bei jeder anderen Produktbestellung genauso sagen. Am Ende geht es um Transparenz und darum den Kunden glücklich zu machen. Kann ich das einsehen, dann nerve ich auch den Händler nicht.

  • und darum den Kunden glücklich zu machen

    Wenn sich das nicht in höheren Verkaufszahlen niederschlägt (bzw. wird), lässt man es.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier neu angemeldet und das ist mein erster Beitrag.


    Ich habe im März als Leasingfahrzeug einen 508 SW GT Pack 225 bestellt in Celebes Blau und bekam damals den unverbindlichen Liefertermin Anfang Juli.

    Das hat nicht ganz geklappt.

    Mittlerweile befindet sich der Wagen in Produktion und wird in KW29 ausgeliefert.


    Viele Grüße

  • Exakt die selbe Konstellation hier bei mir. Wobei ich nicht weiß, ob der Wagen schon in Produktion ist. Werde nächste Woche erst wieder meinen Händler kontaktieren. Will denen nicht zu sehr auf den Geist gehen, die können ja auch nichts für die Situation.

  • Wie bei mir. Ob er in Produktion ist, weiß leider niemand.
    ich habe irgendwo gelesen, dass meine mitbestellte AHK eine vier wöchige Verzögerung verursacht. Der Händler wusste davon aber nichts.

  • Oh, das ist übel... :(

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Wie alle Autobauer macht auch Peugeot irgendwann ne Sommerpause und stoppt den Betrieb.


    das kann also gut sein dass da mal 2-3 Wochen nix vom Band läuft 😖

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Ok ich hab nur die AHK bestellt.

    Habe nach wie vor Anlieferung KW28/29.

    Ich soll einen Termin bei der Zulassung für Anfang August reservieren.

  • Update bei mir (Bestellt 17.03.21, mit allem außer Leder):


    Fahrgestellnummer ist drin, AH hat aber noch keine Rechnung, somit konnte er nichts zum Liefertermin sagen.

    Vermutlich nächste Woche + Aufbereitung + Anmeldung: Hoffe dann mal in 2-3 Wochen.

  • Frage mich, warum das bei euch immer so lange dauert mit der Anmeldung. Meiner war montags da und mittwochs hatte ich Termin zur Abholung. Denkt ihr wirklich, dass der da nochmal aufbereitet wird? Da werden die Schutzfolien abgezogen, einmal durchgesaugt und gewaschen, fertig.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Ich denk mal es sind hier auch einige die beim Leasing-Deal im März zugeschlagen haben.

    Das war nur ein einziger Händler.

  • Frage mich, warum das bei euch immer so lange dauert mit der Anmeldung. Meiner war montags da und mittwochs hatte ich Termin zur Abholung. Denkt ihr wirklich, dass der da nochmal aufbereitet wird? Da werden die Schutzfolien abgezogen, einmal durchgesaugt und gewaschen, fertig.


    Ich bin da bei dir, kann aber nur wiedergeben was das AH mir sagt.

    Anmeldung dauert bei mir nur etwas länger, da bestehender Wagen abgemeldet wird und ich das Kennzeichen behalten möchte.