508SW versus 3008

  • Guten Morgen zusammen :)


    ich hatte gestern die Gelegenheit einen neuen 3008 zu fahren, weil bei meinem 508 nun nach 98000 km (!!) die hinteren Bremsbeläge gemacht werden mussten. Weiss allerdings nicht wieviel PS der hatte. So wie er fuhr waren es ca. 120 Ps denke ich. Aber das ist auch nicht das wichtigste. Ich bin etwas enttäuscht vom 3008. Keine Lenkradtasten, zu breite Mittelkonsole, umständliches Bedienen allgemein(Tempomat habe ich nicht gefunden oder nicht kapiert :cool: einen Begrenzer hatte er), Rückfahrkamera enttäuschend(spiegelt mehr Platz vor als wirklich da ist), Kofferraum viel zu klein.


    Das Gute: sehr gut gefedert, hintere Plätze mit viel Platz


    Fazit: Ein derzeitiger 3008 würde für mich nicht in Frage kommen und ich bin froh wenn ich gleich meinen 508 wieder abholen kann:-)


    ostfriesland juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Bin letztens den neuen 115 PS gefahren, und der ging nicht so schlecht für die paar PS...allerdings ist die Verarbeitung nicht so hochwertig wie beim 508, das ist klar!

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir stand die Frage nie zur Debatte einen 3008 zu kaufen.
    Als es um den ,,neuen" Familienwagen ging Stand nur der 308 SW
    (Der alte) oder der 508 SW.


    Der 308 ist im Familienrat glatt,,durchgefallen" und so bin Ich froh
    den 508 gekauft zu haben...


    Der 3008 ist mir zu hochbeinig/klotzig.

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    • Offizieller Beitrag

    Der 3008 stand bei uns durch aus zur Debatte, das Design fand meine Frau ganz gut und auch die breite Mittelkonsole. Letzendlich wurde es dann doch ein richtiger SUV. Mir gefällt der 3008 gar nicht.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Der aktuelle 3008 steht auch bei mir nicht zu Debatte. Keine Chance. Sie hatten da auch noch nen 308 SW GT stehen. Den hätte ich auch haben können wenn der nicht zu einer vom Kunden vereinbarten Probefahrt heute morgen hätte wieder da sein müssen. Auf den wäre ich sehr gespannt gewesen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Der 3008 kann halt mit einem ausgewachsenen Kombi wie einem 508 nicht mithalten. Einziger Vorteil ist die erhoehte Sitzpostion und die daraus resultierende bessere Überischt ueber den rollenden Verkehr. Die Verarbeitung wuerde ich jetzt nicht als schlechter ansehen als im 508. Aktuell haben wir ja noch keinen 3008 Fahrer der sich aeussern koennte. Uns hat letzendlich das Gesamtpaket des SUV ueberzeugt. In Frankreich ist der 3008 im Gegensatz zu Deutschland sehr weit verbreitet und steht an fast jeder Ecke. Gilt uebrigens auch fuer den Nissan Juke.


    Gruss
    Sascha

  • Der 3008 ist eine Plastik-Kiste Sascha. Ich habe das ganze Cockpit abgeklopft. Ich habe ihn ja grad einen Tag fahren dürfen. Der Überblick über die Straße ist auch nicht besser als im 508. Nee der 3008 wäre nie was für mich.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben nix geklopft. Meine Frau fand das Cockpit ganz mit HUD und Co. Dann setz dich mal in einen 4008 rein.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Das HUD ist Spielerei. Platik bleibt es trotzdem. Habe schon mal in einem 4008 gesessen. Der kam mir weit wertiger vor.


    ostfriesland juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das HUD Klasse. Habe es immer in Betrieb.


    Alle Mitfahrer Fragen mich immer: was ist das für eine Scheibe da oben?


    Das macht schon Eindruck ^^


    Der 3008 wird nie meins. Ich habe es schon oft geschrieben, aber für mich persönlich ist das alles zuviel,,SUV"
    im Moment.


    Egal ob 2008/3008/4008. Überall sprießen die Dinger aus dem Boden. :dodgy:


    Außerdem bin ich ein viel zu großer kombifan geworden seit ich meinen 508 habe ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das der 4008 wertiger verarbeitet ist kann ich jetzt gegenüber dem 3008 nicht wirklich bestätigen. Der 4008 ist solide verarbeitet keine Frage, sehe trotzdem den 3008 leicht davor.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Aber im 4008 fühlst du bei weitem nicht soviel Plastik als im 3008.


    Ostfriesland juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt beim 3008 an dem wuchtigen Cockpit. Um auf das Ursprungsthema zurück zu kommen. Der 508 bildet aktuell auf jedenfall die Speerspitze im Programm. Der 308, gerade als SW ist im aber deutlich an diesen herangerückt.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt Sascha, aber es ist immer noch ein Unterschied da.
    Der 508 sieht grade im Innenraum und den dort Verbauten Kunststoffteilen ,,edler" aus.


    Auch im Kofferraum hat der 508 eine Edelstahlleiste in der das Schloss sitzt. Das ist im 308 nur aus Kunststoff.


    Von der Strategie her muss es ja auch so sein, sonst würden alle den 308 kaufen wenn es zwischen den Fahrzeugen kein Unterschied gäbe.

    • Offizieller Beitrag

    Der 308 SW hat glaube ich sogar den ,,größeren" Kofferraum.


    Unsere Freunde mit denen wir in der Rhön waren haben den alten 308 SW.


    Da ist der Kofferraum noch ein ,,Viereck", beim 508 fehlt die Höhe, da er ja eine abfallende Dachlinie hat und am Dach eher rund geschnitten ist ( siehe Bilder ,,was habt ihr im Kofferraum" im smalltalk)


    Unserer Freundin sagte zum 508 SW: das ist eher ein Edellaster ^^


    Sie war begeistert von dem Wagen, obwohl sie Italienerin ist ;)


    Ich würde aber fast frech behauptet wer einmal im 508 gefahren ist steigt ungern eine Klasse tiefer ein...


    Obwohl man die beiden,,schwer" vergleichen kann.


    Der 308 ist einfach mehr auf Kompaktkombi mit sportlichen Attributen getrimmt.
    Der 508 ist der ruhige , unaufgeregte gleiter.


    Wie gesagt, ich finde beide haben was. Jeder auf seine Art.

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotbobbelche ()