Zeigt her Eure Reifen | Reifen und Felgenkombinationen beim Traveller

  • Im COC steht entweder 215 60 R17 oder 225 55 R17 drin.

    Mit Glück auch beide Größen.

    .

    Bei Bestellung mit Grip Control ist es so viel wie ich weiß der 215 60 R17. ( Winterreifen )

    Wenn das nicht geordert wird kommt er mit 225 55 R17. ( Sommerreifen)

  • Musketier gibt die Gutachten nicht einfach so raus, keine Ahnung warum die sich da so zickig haben.

    Ich hab's trotzdem, würde es aber nicht einfach so hier posten.


    Fakt ist aber, dass darin tatsächlich keinerlei Erwähnung hinsichtlich des Tachothemas auftaucht (keinerlei reifenspezifische Auflagen bei 245/40 R20; dafür soll man hinten die Radhausschalen großflächig ausschneiden...). :rolleyes:


    Ihr könnt euch hier gern noch weiter streiten, mir hilft das nicht weiter.

    Fakt ist, dass bei mir leider in allen Papieren nur die 225er stehen und mein Tacho mit diesen 225/55 R17 lediglich 2,5 bis max. 3,0 km/h vor geht, von daher brauch ich da nicht zu hoffen, dass das mit den "großen" Reifen noch irgendwie passen würde und ist jetzt auch egal. Ich werd das mit den 255/40 R19 machen, sieht bestimmt auch gut aus. Felgen sind schon bestellt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Im COC steht entweder 215 60 R17 oder 225 55 R17 drin.

    Mit Glück auch beide Größen.

    .

    Und mit beiden Größen haut es mit 40 oder 45 20 Zoll eben nicht hin. 🤷‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    https://naan.de/sevel/index.php?topic=11659.0


    Hier fahren welche die 20 Zoll mit 40er Reifen und mussten, die Tacho Angleichung machen, weil der Abrollunfang nicht passte, wie bereits erläutert. Der User war beim ADAC, hat 29 Euro angeblich bezahlt

  • Da steht aber nur etwas von Überprüfung, nicht Anpassung.


    Anpassung wäre echt interessant dann könnte ich größere ATs fahren:huepfen1:


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Im COC steht entweder 215 60 R17 oder 225 55 R17 drin.

    Mit Glück auch beide Größen.

    .

    Und mit beiden Größen haut es mit 40 oder 45 20 Zoll eben nicht hin. 🤷‍♂️



    Mir eigentlich total egal.


    Ich hab die und auch zig andere so eingetragen.


    Oben steht ja auch das er das Gutachten von Musketier hat und auch nichts dergleichen drin steht.

    Das mit den Radhäusern hinten,was drin steht , braucht man auch nicht.

    Ist ausreichend Platz.


    Und Tachoangleichung oder überprüfen sind auch 2 Paar Schuhe.

    Dazu hatte ich ja oben schon mal was geschrieben, warum das nicht vorab gemacht wird?

    Das zum Thema nur Stur in die Tabelle gucken und ja nicht sein Gehirn selbst anstrengen. ( TÜV)

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist die Überprüfung eben die Auflage 🤷‍♂️. Und wenns nicht passt, folgt eben die Angleichung.. Aber das ist nix was der Prüfer macht, das wird man wohl selber machen müssen und den Wisch dann vorlegen müssen.

    Warum sollte der Prüfer das auch "unentgeltlich" dazu machen. Der sagt. Leg denWisch vor, dann schauen wir mal. Gut, wenn die technischen Möglichkeiten da sind, wird es gegen Vergütung sicher gemacht, aber.... Das Thema hab ich mir dank passenden Größen immer gespart..


    Hier zb gleiche Größe der Drago Felge für den Traveller, als Auflage ist der Nachweis der Prüfung zu erbringen. Das muss also definitiv gemacht werden..

    Und wenn der Nachweis ergibt das es nicht passt, müsste die Angleichung logischerweise folgen.

    https://www.felge.de/alufelgen…pert-traveller/?pid=10589

  • Hallo Knoby94,


    ich werde in den nächsten 2 Wochen stolzer Besitzer eines Opel Zafira Life sein. Ich würde auch gerne die Carmani, 13 Twinmax, 9x20 Felgen draufstecken. Laut Gutachten müssen hier an der VA und HA die Kotflügel ausgestellt werden. Hast du hier etwas machen müssen oder werden die Reifen vom Kotflügel abgedeckt?


    Vielen Dank :) und Grüße Maddin

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin McG ()

  • Servus Maddin,


    hinten ist es überhaupt kein Thema ohne Spurplatten, vorne schon knapp, aber sollte auch so gehen, wenn der Prüfer nicht zu pingelig ist.

    Ging bei mir auch so durch.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Servus Stephan,


    Danke für deine schnelle Rückmeldung. Dann werde ich mir die Carmani höchst wahrscheinlich holen. :love:


    Viele Grüße


    Maddin

  • Servus Stephan,


    noch eine Frage:


    Es wurde hier ja schon viel über Tachoangleichung diskutiert. Hast du hier was machen müssen? Oder wurde das überhaupt beim TÜV gecheckt?


    Viele Grüße


    Maddin

  • Ich habe mein Auto nur beim Händler abgegeben und fertig wieder abgeholt, Tieferlegung wurde direkt mitgemacht, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen.


    Aber wenn du die Diskussion schon verfolgst, weiß du ja auch schon, dass es unterschiedliche Reifengrößen im COC gibt und nur bei einer Größe (215/60/17) mit 245/40/20 noch so gerade hinhaut innerhalb der Toleranz.

  • Ok danke. Über Tieferlegung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht wollte aber erstmal abwarten wie es mit den 20" aussieht. Wieviel bist du tiefer? 30mm?


    Viele Grüße


    Maddin

  • Es gibt eigentlich nur "eine" Tieferlegung, die liegt bei ca. 30 mm.

    Wahlweise von Musketier, Irmscher oder ganz neu von Eibach.

    Ich werde mir die Eibach holen, weil ich damit in der Vergangenheit schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht habe und diese einfach am günstigsten sind (etwas über 200 € in der Bucht).

    Vielleicht können die anderen hier mal über den Federungskomfort und ihre Hersteller berichten?

    Eibach gilt eigentlich immer als relativ "komfortabel" (also eher weich).

  • Hey Asterix83, hast du deine 20" Felgen schon erhalten?


    Grüße Maddin

  • Hallo Maddin,


    ich hab mich wie geschrieben für 19" entschieden...

    Felgen sind da, jetzt muss ich mich noch um Reifen kümmern...

    Da fehlt mir bei dem Wetter aber grad die Priorität. :saint:

  • Guten Abend,


    sagt mal, der Zafira Life hat doch kein aktives RDKS oder? Laut Aussage vom Opelhändler nicht. Jedoch meint mein Felgendealer doch. 🤭 Was stimmt denn jetzt? 🤷🏻‍♂️


    Viele Grüße


    Maddin