So, kurzer Zwischenstatus:
Ich war heute bei meiner Schrauberwerkstatt im Ort beim vertrauten Dekra-Prüfer vorstellig.
Meine Idee mit 245/45 R19 geht definitiv nicht (genauso wenig wie die 245/40 R20) ohne Tachoangleichung. Er hat das sofort gecheckt mit dem Abrollumfang, die Daten in einen eigenen Rechner eingeklimpert und abgewunken.
Die Tachokontrolle müsste dann auf einem speziellen Prüfstand (hat z.B. die Dekra selbst auch) gemacht werden und wenn der Tacho dann angepasst werden würde (wer auch immer so was macht/kann), dann würde exakt diese eine neue Reifengröße freigegeben. Damit würde dann aber auch die Winterreifengröße entfallen (ja, ich weiß, Schwachsinn...). Das mit der einen einzigen Reifengröße hängt wohl angeblich mit der Homologation für EU6 zusammen (schon witzig, weil streng genommen nicht mal mein Ersatzrad irgendwie freigegeben wäre)...
Letztendlich haben wir uns auf 255/40 R19 geeinigt, welche er mir eintragen würde als maximal mögliche Reifengröße (denn auch da ist der Abrollumfang rein rechnerisch 1,1% größer und damit noch gerade so zulässig (eigentlich max. 1% mehr als Referenzgröße laut seiner Aussage)).