Zeigt her Eure Reifen | Reifen und Felgenkombinationen beim Traveller

  • So, kurzer Zwischenstatus:

    Ich war heute bei meiner Schrauberwerkstatt im Ort beim vertrauten Dekra-Prüfer vorstellig.

    Meine Idee mit 245/45 R19 geht definitiv nicht (genauso wenig wie die 245/40 R20) ohne Tachoangleichung. Er hat das sofort gecheckt mit dem Abrollumfang, die Daten in einen eigenen Rechner eingeklimpert und abgewunken.

    Die Tachokontrolle müsste dann auf einem speziellen Prüfstand (hat z.B. die Dekra selbst auch) gemacht werden und wenn der Tacho dann angepasst werden würde (wer auch immer so was macht/kann), dann würde exakt diese eine neue Reifengröße freigegeben. Damit würde dann aber auch die Winterreifengröße entfallen (ja, ich weiß, Schwachsinn...). Das mit der einen einzigen Reifengröße hängt wohl angeblich mit der Homologation für EU6 zusammen (schon witzig, weil streng genommen nicht mal mein Ersatzrad irgendwie freigegeben wäre)...


    Letztendlich haben wir uns auf 255/40 R19 geeinigt, welche er mir eintragen würde als maximal mögliche Reifengröße (denn auch da ist der Abrollumfang rein rechnerisch 1,1% größer und damit noch gerade so zulässig (eigentlich max. 1% mehr als Referenzgröße laut seiner Aussage)).

  • Da ich völlig unbedarft bei dem Thema bin, frage ich einfach mal hier, gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Rad-Reifen-Kombinationen für den Traveller zugelassen sind (also ohne, dass ich nochmal beim TÜV antanzen muss)? Viele Seiten bieten ja an, dass man sein Fahrzeug eingibt und dann passende Angebote bekommt, aber oft haben die das Fahrzeug noch nicht mal richtig im System...

    • Offizieller Beitrag

    die Prüfer sind ja auch nicht blöd, der kriegt ja nicht zum 1.Mal das Thema Abrollumfang auf den Tisch ;)

    hier die FOrmel zur Abweichung aus der ECE


    0 ≤ (V1 – V2) ≤ 0,1 V2 + 4 km/h

  • Manche TÜV Prüfer sind einfach nur unfähig.


    Es fahren genug, einschließlich mir, mit 245 40 R20 durch die Gegend.


    Selbst über Musketier bekommst die Größe mit Gutachten und TÜV zu kaufen.

  • Eben, und wenn es ein Gutachten dazu gibt, dann ist das ganze auch geprüft und rechtmäßig.


    Es muss nur noch die korrekte Montage am Fahrzeug geprüft werden.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

    • Offizieller Beitrag

    ne, die gibt es bei Musketier nicht. Klar, der Umfang passt auch nicht. Ob welche damit rumfahren ist eine andere Sache, ob die evtl. die Tachoangleichung gemacht haben auch. Ein GA allein ist noch kein Freibrief, da das GA nur was taugt, wenn auch die Auflagen eingehalten werden.


    215/60 R17(?) ist lt. COC wohl die Seriengröße. Und 245/45 20 oder auch 245/45 19 gehen da halt wegen dem Abrollumfang nicht. Das wären dann 1,9% bzw. 5,% weniger die er anzeigt. Bei nem 245 /20 Zoll Felge Reifen müsste der Querschnitt 35 sein und bei 245 /19 Zoll 40.

    der 255/40 19 passt, aber sehr knapp, wie der Prüfer gesagt hat :)


    Eben, und wenn es ein Gutachten dazu gibt, dann ist das ganze auch geprüft und rechtmäßig.


    Es muss nur noch die korrekte Montage am Fahrzeug geprüft werden.


    Gruß Benni

    eben dieses GA (was verlinkt wurde) sieht ja eine Angleichung vor, da die 245 /45 20/19 eben nicht passen ;)nur wenn die Auflagen eingehalten werden ist es auch "rechtmäßig"

  • Bei Musketier bekommst 20 Zoll Felgen mit einem 245 40 R20 Reifen.

    Von Tacho angleichen ect. ist keine Rede.


    Ich kene keinen der bei 20 Zoll eine Tachoangleichung machen musste

    • Offizieller Beitrag

    Bei Musketier bekommst 20 Zoll Felgen mit einem 245 40 R20 Reifen.

    Von Tacho angleichen ect. ist keine Rede.


    Ich kene keinen der bei 20 Zoll eine Tachoangleichung machen musste

    Link bitte. ;)


    Aber Selbst wenn, verkauft wird, was gekauft wird 😉. Selbst wenn du keinen kennst, ändert das erst auch mal nichts 😊.

    Ich kenne Auch einige die Dinge "eingetragen" haben, die einer Überprüfung durch einen SV nicht standhalten würden. :)

  • Die haben dafür ein Gutachten erstellt /bekommen.


    Also hat das ganze eine rechtliche Grundlage.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

    • Offizieller Beitrag

    Die haben dafür ein Gutachten erstellt /bekommen.


    Also hat das ganze eine rechtliche Grundlage.


    Gruß Benni

    Es heißt eigentlich erst einmal nur

    das ein Prüfverfahren durchlaufen wurde.

    Und wie ich bereits geschrieben habe, müssen auch die Auflagen eingehalten werden, dass das GA überhaupt seine Wirkung entfalt, sonst bringt der Wisch nichts.

    Dann könnte man es nur nach § 19 (2) i. V. m. § 21 StVZO Ggfs abnehmen lassen. (Einzekabnahne)


    Und Auflage in diesem verlinkten GA, war eben die Tacho Angleichung, wenn der Abroll Umfang Lt. Serie bzw COC, abweicht, was er tut.

    Da dieser nicht stimmt, wird es auch kein Prüfer abnehmen, auch noch nach § 19 (2) StVZO in Verbindung mit § 21,da es eben gegen die ECE Regelung R39 verstößt.

  • Ihr habt schon alle ein wenig Recht: Musketier hat diese Tacho-Auflage tatsächlich nicht im Gutachten stehen bei den 20-Zöllern, obwohl's unlogisch ist.

    Nur hilft mir das absolut nicht weiter bei meiner Einzelabnahme einer 19" ohne zugehörigem Gutachten.


    Und erschwerend kommt bei mir hinzu, dass in meinen COC-Papieren ja nur noch die 225/55 R17 aufgeführt sind, welche damit für den Prüfer die verbindliche Grundlage bilden. Jetzt rechne mal deren Umfang aus... <X


    Klar, könnte ich jetzt einfach die 45er Reifen holen und dann von Prüfer zu Prüfer tingeln, aber so richtig Bock habe ich darauf ehrlich gesagt nicht, da nehm ich lieber die vorgeschlagenen 255er und alles wird gut.

    • Offizieller Beitrag

    Asterix83 bei den 20 Zöllern allein muss die auch nicht drin sein, nur in Kombination mit 20 Zoll/19 mit 45/40 Reifen. Ein 35 Querschnitt auf 20 Zoll ist möglich. Das von dir verlinkte, war ja auch nicht das von Musketier, oder?

    Musketier verkauft 20 Zoll mit 35er Querschnitt, nicht die oben erwähnten 20 Zoll mit 45 Querschnitt. Da warte ich janoch auf den Link ;) Das ist eben der Unterschied. Schau mal beide GAs an an.

  • Es war von meiner Seite her nie die Rede von einem 45er Querschnitt auf einer 20 Zoll Felge gewesen.


    Und Musketier verkauft ausschließlich einen 245 40 R20 Reifen auf einer 20 Zoll Felge.

    Quasi die Größe, die zig Leute fahren, ohne den Tacho anzugleichen.


    Bei einer Tachoangleichung darfst Du hinterher nur noch die Felge und Reifengröße fahren

    womit der Tacho angeglichen wurde.

    Für alles andere beginnt das Spiel wieder von vorne.


    Warum wird nicht einfach mal eine Messung gemacht mit den original Reifen und die hier

    von mir genannten?

    Klar, einfach Stur nach der Tabelle gehen ist natürlich einfacher, als sein eigenes Gehirn mal

    anzustrengen.

    • Offizieller Beitrag

    ich warte immer noch auf den Link, wo Musketier den 40er Reifen mit 20 Zoll Felgeverkauft. :)

    40/45 bei 20 Zoll spielt keine Rolle, geht beides nicht, wegen Abrollumfang, nur 35 geht. Un wie gesagt ob es zig Leute fahren spielt keine Rolle, das macht es nicht automatisch zulässig, ist doch ganz klar.

    Warum sollte der Prüfer eine MEssung machen,wenn klar ist dass es nicht hinhaut...

  • ich warte immer noch auf den Link, wo Musketier den 40er Reifen mit 20 Zoll Felgeverkauft. :)

    40/45 bei 20 Zoll spielt keine Rolle, geht beides nicht, wegen Abrollumfang, nur 35 geht. Un wie gesagt ob es zig Leute fahren spielt keine Rolle, das macht es nicht automatisch zulässig, ist doch ganz klar.



    https://www.musketiershop.com/…=TR08512B24540S&show=info

  • Ich hatte mir ja dazu mal eine Liste gemacht, hänge ich mal mit an.

    In dem oberen Block ist die Seriengröße 215/60/17 die Bezugsgröße, im unteren Block deine Asterix83 225/55/17.

    Da sieht man schon, dass 20 Zoll mit 245/40 nahezu unmöglich ist ohne Tachoangleichung. Bei mir mit 215/60/17 Serie hat das so gerade noch hingehauen.


    19 Zoll mit 245/40/19 würde super passen und nahezu identisch zur Serie sein, die würde ich an deiner Stelle favorisieren.

    Du kannst natürlich auch ein wenig spielen mit der Liste, die dunkel hinterlegten Felder sollten dazu geändert werden, der Rest wird errechnet.


    Und ich meine, dass ich erstmal gängige Größen genommen hatte, für die es die Kombination z.B. auch mit ABE oder Gutachten gibt.

    • Offizieller Beitrag

    ich warte immer noch auf den Link, wo Musketier den 40er Reifen mit 20 Zoll Felgeverkauft. :)

    40/45 bei 20 Zoll spielt keine Rolle, geht beides nicht, wegen Abrollumfang, nur 35 geht. Un wie gesagt ob es zig Leute fahren spielt keine Rolle, das macht es nicht automatisch zulässig, ist doch ganz klar.



    https://www.musketiershop.com/…=TR08512B24540S&show=info

    Es kommt eben auf die Serie Größe im coc an. Kann zb sein, dass dort unterschiedliche Größen drin sind, dann ist die Ausgangs Größe eine andere. Aber wie gesagt, ohne Einblick ins GA des bringt es nicht. Ich bin sehr sicher, da steht als Auflage eine Tachoangleichung drin :)

    Wenn jmd. ein GA für den hat mit 20 ZOll 40/oder 45 mag er es gerne reinstellen, dann haben wir was handfestes. :)

    • Offizieller Beitrag

    danke, so sieht es aus

    • Offizieller Beitrag

    Geht's hier nicht die ganze Zeit um den Traveller?

    Schande, ja, kommt davon wenn man zuviel Dinge nebenher macht 🙊🙉🙈. Habe den Beitrag angepasst..

    Bleibe aber dabei, es wird im GA die Auflage vermutlich drinstehen, wobei es Ggfs auch von der Ausgangsgrösse im coc abhängt..