Leichte Vibrationen/dumpfes Geräusch beim bremsen

  • :cool: genau, ab auf die Rennstrecke und zum Glühen bringen, haha.


    Da liegst du gar nicht so daneben mit dem Tipp ^^


    Man kann Scheiben manchmal "wiederbeleben", indem man mehrere Vollbremsungen aus ca. 140-160 auf 40 kmh macht (niemals stehen bleiben!). Und mit Vollbremsung meine ich, trete das Bremspedal durch, als würde vor dir plötzlich eine Betonwand auftauchen. Dann kurz bei ca. 40 ausrollen und sofort wieder auf 160 beschleunigen und wieder das Ganze von vorne.


    Ich habe auf diese Weise einen Satz Bremsscheiben bei mir gegen deren Lebensende für eine Weile wiederbelebt. Das hielt dann noch paar Tausend Kilometer und danach waren sie wirklich durch. Als ich es machen musste, waren die Scheiben bereits ziemlich am Ende. Thermisch betrachtet, denn Metall war da noch genug auf den Scheiben.
    So gesehen war das kein riskantes Unterfangen, weil ich vorab schon wusste, dass die Scheiben+Beläge am Ende sind. Aber ich wollte es noch strecken und nicht unnötig vorzeitig austauschen.


    Das Brummen an sich mindert nicht die Bremsleistung. Es ist nur unangenehm. Erst wenn rohe Vibrationen am Lenkrad spürbar sind, wird das Ganze materialermüdend (Buchsen, Federung, Lenkung).

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • So, nach etlichen hin und her bin ich immer noch nicht weitergekommen.
    Vorhin noch mit der Service Hotline telefoniert und die haben sich ans Autohaus gewandt.
    Zuvor hab ich natürlich angerufen und nach Herr XX gefragt.
    Die Antwort: "Herr XX ist heute leider den ganzen Tag nicht im Haus".


    5 Minuten später ruft mich die Dame von der Peugeot Hotline an und sagt mir, sie habe eben mit dem Herrn XX im Autohaus gesprochen. :@
    So ein Saftladen von Vertragshändler, wie kann Peugeot nur sowas als Vertragspartner genehmigen!?
    Leider brauchen die eine Diagnose vom Außendienstmitarbeiter.
    Und da der inkompetenter Außendienstler der mitgefahren ist meint es wär normal und vielleicht nur die Beläge,
    können die von Peugeot natürlich nichts machen denn er ist ja vom Fach.
    Den Witz verstehe ich irgendwie nicht.


    Durch ein paar andere GTi Besitzer habe ich erfahren, dass das Problem durch die Scheiben verursacht wird und auf Kulanz Scheibe, Beläge und Bremssättel getauscht wird.
    Haben einige schon in Anspruch genommen (und das auch mit über 20.000km auf der Uhr!) da die wohl kompetentere Außendienstler hatten.
    Ist aber kein offizieller Rückruf.


    Jetzt such ich mir ne andere Werkstatt und lass ihn von nem anderen begutachten.
    Wenn das nichts hilft, kommt der Wagen weg.
    Ist mir langsam scheiß egal.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

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