407 hdi Automat, Motor wird beim Hängerbetrieb heiß

  • Hallo,
    ich habe das Problem, daß mein 2.0HDI bergauf im Wohnwagenbetrieb heiß wird. Vorwiegend bei erhöhter Außentemperatur. [emoji27]
    Ich behelfe mich dann mit Heizung und Gebläse volle Pulle und Fenster auf. Aber das geht auch nur ne Weile gut.


    Kennt jemand das Problem und weiß Ursache/Abhilfe?


    Bin gespannt auf Antworten


    Grüße

    407 sw 2,0HDI Bj.2005-300000km

  • Hallo,
    es geht jetzt zwar nicht alles, aber wenigstens 407. Danke!


    Kühlerventilator läuft. Ist auch neu.
    Im normalen Betrieb keinerlei Probleme.
    Was ich mich jetzt Frage ist, ob der Kühler nicht mehr den vollen Durchfluß hat und ob ich den vielleicht vor dem nächsten Urlaub tausche? Mein Händler hat gesagt, daß auch der Automat durch ihn mit gekühlt wird.
    Oder ob er von Haus aus einfach zu klein ist?


    Grüße

    407 sw 2,0HDI Bj.2005-300000km

  • Vielleicht taugt die Kühlflüssigkeit auch nichts mehr. Bei der Kilomterleistung könnte es aber auch tatsächlich der Kühler selber sein. Wie alt ist die Wasserpumpe?

  • Kühler wäre natürlich eine Möglichkeit, ich tippe aber eher auf Wasserpumpe. Den Kühler prüfen kann man fast alleine, einfach mal die Temperaturverteilung ansehen/fühlen. Wir hatten schon Wasserpumpen, da waren die Lamellen wie abgefressen. Gemerkt haben wir es aber erst beim Zahnriemenwechsel, wenn wir die Wapu mit getauscht haben. Die Automatic wird übrigens wirklich mitgekühlt vom Kühlkreislauf, zumindest beim 205,206 und 306.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Kühler wäre natürlich eine Möglichkeit, ich tippe aber eher auf Wasserpumpe. Den Kühler prüfen kann man fast alleine, einfach mal die Temperaturverteilung ansehen/fühlen. Wir hatten schon Wasserpumpen, da waren die Lamellen wie abgefressen. Gemerkt haben wir es aber erst beim Zahnriemenwechsel, wenn wir die Wapu mit getauscht haben. Die Automatic wird übrigens wirklich mitgekühlt vom Kühlkreislauf, zumindest beim 205,206 und 306.


    Hallo,
    WaPu wurde beim Riemenwechsel bei 180000km mit gemacht.
    Wie muß die Temperaturverteilung sein?


    Grüße

    407 sw 2,0HDI Bj.2005-300000km

  • Wapu kostet ca. 25€, der gesamte Satz mit Zahnriemen etc. 85€, alles in guter Qualität. Also bei 300tkm gleich gleich alles machen lassen, evt. in einer freien Werksstatt, wo du die Teile selbst mit anlieferst. Kostet dann nur noch Lohn plus Kühlflüssigkeit.
    Die Wärmeverteilung im Kühler prüfst du am besten mit einem Infrarot-Temparaturmeßgerät, bei Lidl z.B. für 17€. Damit kannst du dann auch gleich mal andere Oberflächentemperaturen messen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....