Active Savety Brake

  • Kann mir mal bitte jemand den Nutzen vom Active Savety Brake erläutern.Nach meinem Verständnis warnt das Fahrzeug wenn man sich ab einer gewissen Geschwindigkeit einem Auto/Hindernis nähert und bremst ggf. selbstständig um einen Aufprall zu verhindern.Ist das so korrekt?


    Bei mir kommt erst die Meldung 'Fahrzeug nah und als nächstes die Aufforderung zu bremsen.Habe ich jetzt das ASB falsch verstanden oder stimmt etwas nicht?

  • Ist etwas tricky und in der Anleitung nicht wirklich gut beschrieben. Hab es selbst erst gestern und nach Tagen kapiert. Du musst den Tempomat einstellen. Und zwar nicht den normalen, sondern den anderen. Erkennbar an einem andern Symbol. Am besten stellst Du das Display auch auf fahrhilfe. Dann hält er die eingestellte Geschwindigkeit und bremst automatisch wenn der Vordermann bremst. Sorry, aber mit Smartphone das alles tippen und ohne im Wagen zu sitzen ist ziemlich doof... [emoji854]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    VG R@iner
    [ 3008 2.0 GT 2018 | perlmuttweiß | all inclusive ... ]

  • Zunächst einmal, es gibt keinen "normalen" Tempomat.
    Es gibt 2 versch. Möglichkeiten der automatischen Geschwindigkeitsregelung.
    Aktivierbar sind diese am linken Hebel beim/unter dem Lenkrad.
    1.te Möglichkeit ( Rädchen nach oben drehen zum aktivieren ) ist die Geschwindigkeitsbeschränkung.
    Auto beschleunigt beim Druck auf das Gaspedal NUR bis zur eingestellten Geschwindigkeit,
    gilt aber NICHT für Bergabfahrten, da kann es vorkommen, das Auto ROLLT schneller.
    2.te Möglichkeit ( Rädchen nach unten drehen zum aktivieren ) ist die Höchstgeschwindigkeit.
    Dabei beschleunigt das Auto SELBSTSTÄNDIG bis zur eingestellten Geschwindigkeit.
    Taucht hierbei ein anderes Fahrzeug in Deiner Spur auf und bewegt sich langsammer,
    reguliert ( auch selbstständig ) Dein Auto dem Langsameren anpassend die Geschwindigkeit
    herunter und hält Abstand gemäß der voreingestellten Warndistanz.


    ASB funktioniert davon aber auch unabhängig ( ohne Tempomat ) indem
    es auch bei "normaler" Fahrt ( ohne autom. Hilfssysteme ) bei Annäherung
    an ein voraus fahrendes Fahrzeug erst den Abstand bemängelt ( Fahrzeug nahe )
    und bei zu nahem Auffahren dann bremst.
    Bis zum selbstständigen Bremsen vom Fahrzeug habe ich mich noch nicht getraut,
    denn ich habe die Warndistanz bei mir auf dem mittleren Wert gestellt und
    MEIN pes. Sicherheitsabstand-/gefühl würde vom Fahrzeug unterschritten werden,
    bis es dann bremst ( ist dann für mein Gefühl zu nahe ) und ich habe lieber
    selbst bestimmend auf die Bremse getreten.

    Das Leben ist verdammt kurz,
    aber wenn man sich selbst nix gönnt,
    dann ist es zu lang !

  • Danke für die Erklärungen.Das Auto scheint aber sehr spät selbst zu bremsen.War schon bis auf einem Meter am Vordermann dran und es kam nur die Warnung zu bremsen.Noch näher wollte ich dann nicht dran um zu sehen ob er wirklich bremst.Ist das bei anderen Fahrzeugen auch so eingestellt?

  • Das musst/darfst Du SELBER einstellen.
    Wie schon geschrieben, gibt es 3 Entfernungsstufen,
    die Du wählen kannst/darfst und demnach
    "reagiert" Dein Auto bei unterschiedlichen Entfernungen
    mit eben der von Dir zitierten Warnung und dem
    daraus dann folgernden Resultaten ( der bremst bestimmt, nur ICH verlasse mich da NICHT drauf, sondern bremse selber).

    Das Leben ist verdammt kurz,
    aber wenn man sich selbst nix gönnt,
    dann ist es zu lang !

    Einmal editiert, zuletzt von Krawallos ()

  • Bitte ich nicht beiden Assistenten


    Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop-Funktion


    und


    Distance Alert und Active Safety Brake


    in einen Topf werfen.
    Den unteren Assistenten hat jeder 3008 II und 5008 II
    serienmäßig. Der obere ist extra zum bestellen.


    Je nach dem wie ASB eingestellt wird, desto anders ist die
    Reaktion.
    Geringste Entfernung und die Stufe 1 " Fahrzeug nah " wird nicht angezeigt.
    Bei größter Entfernung wird " Fahrzeug nah " auch auf der Autobahn angezeigt, wenn ein
    Fahrzeug vor einem im geringen Abstand herausfährt oder einen schneidet.
    Beim Schneiden habe ich es allerdings auch schon gehabt, dass er bremst.


    Lese auch das Thema hier


    Gruß


    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Habe ich ja auch NICHT in einen Topf geworfen.....


    drumm ja meine geteilte Ausführung.


    Doch danke für den Hinweis [emoji1417]

    Das Leben ist verdammt kurz,
    aber wenn man sich selbst nix gönnt,
    dann ist es zu lang !

  • Diese Automatische Geschwindigkeitsanpassung, wenn ein Fahrzeug nahe ist, funktioniert aber nur bei einem Automatik. Bei einem Schaltgetriebe, warnt es nur, bremst aber nicht selbstständig ab.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:


  • Diese Automatische Geschwindigkeitsanpassung, wenn ein Fahrzeug nahe ist, funktioniert aber nur bei einem Automatik. Bei einem Schaltgetriebe, warnt es nur, bremst aber nicht selbstständig ab.


    Stimmt bei mir passt er die Geschwindigkeit auch nicht an. :cry:

  • Es gibt zwei verschiedene ACC


    Einmal mit dem HDI 130 ohne Stop-Funktion


    und für THP 165 mit EAT6 oder Gt mit EAT6 oder EAT8
    mit Stop - Funktion
    siehe auch Preisliste


    Gruß


    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017